abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sehr gehrtes Team,

Sehr geehrtes Team, ich habe eine Vitodens 300 Heizkessel der in 09.2004 eingebaut wurde. Seit ca 1,5 Jahren habe ich das Problem, dass in unregelmässigen Abständen die Luftklappe verkantet und die Heizung auf Störung geht, oder dass die Luftklappe ganz durchgedrückt wird und dann nach unten hängt. Der Heizungsinstallateur hat schon alles mögliche ausprobiert, aber trotzdem schlägt die Luftklappe immer noch durch. Mein Heizungsfachmann hat den Kessel schon mehrmals gereinigt. Die Zündelektroden wurden mehrmals ersetzt, die Überwachung wurde gewechselt, der Zündtrafo wurde gewechselt, der Gaskombiregler wurde gewechselt und sogar eine neue Hauptplatine eingebaut. Auch der Lüfter wurde schon gewechselt. Leider hat das alles bisher nichts geholfen!

Auch hat der Schornsteinfeger die Zu und Abluft geprüft, wie er sagte ohne Beanstandungen.

Da soweit ich das sehe alles getauscht wurde an dem Kessel, außer dem Gehäuse, hoffe ich, dass Sie mir hier helfen können. 

Für Ihre Bemühungen vielen Dank im voraus.

Mit freundlichem Gruß

 

6 ANTWORTEN 6

um himmels Willen!!

Nur alles tauschen löst das Problem sicher nicht.

 

Wurde beim Elektrodentausch  auch auf die korrekten Abstände geachtet?   Nur reinschrauben  kann nämlich subopimal sein.

Die Gaseinstellungen wurden auch mal näher geprüft?

Vielen dank für Ihre Nachricht.
Nach Rücksprache mit meinem Heizungsbauer hat er bei dem Elektrodentausch immer auf die korrekten Abstände geachtet.
Auch die Gaseinstellungen wurden von Ihm überprüft. Das Problem ist, dass das durchschlagen der Lüfterklappe in sehr unregelmäßigen Abständen passiert. Mal ist es 2 x am Tag, mal läuft die Heizung 5-7 Tage problemlos.

Fährt die Anlage raumluftabhängig oder unabhängig?
Hängt vielleicht noch ein 2. Gerät an dem Kamin?
Wie lange ist das Abgassystem?
Treten die Probleme nur dann aus, wenn es richtig heiß draußen ist?
Vielleicht wäre es sinnvoll, einmal die Luftklappe zu tauschen!!
Die bleibt nämlich auch gerne picken
lg
Cäsar1607

Hallo best71,

wenn die Brennereinstellung passt und Verpuffungen ausgeschlossen sind, empfehle ich ebenfalls die Luftklappe inklusive Rahmen zu tauschen. Die Bestellnummer für die 66kW Ausführung lautet: 7823951

Beste Grüße °ro

Die Anlage ist raumluftunabhänig.
Ein zweites Gerät gibt es an dem Kamin nicht.
Die Probleme treten völlig unabhänig von der Wetterlege auf.
Manchmal passiert es, aber eher selten, dass die Klappe 2 mal am Tag rausgeht, dann hält sie wieder mal 14 Tage.
Anfangs hatte sich die Lüfterklappe nur verkantet und der Brenner ging auf Störung, seit einiger Zeit schlägt die Klappe ganz durch und hängt runter. Der Brenner geht dann nicht mehr auf Störung wenn die Klappe vollständig durchgeschlagen ist.
Das Abgassystem geht über 2 Stockwerke. Die Anlage hat ja früher einwandfrei funktioniert. jetzt wurde fast alles getauscht und es funktioniert noch immer nicht.
Eine neue Luftklappe habe ich bereits bestellt, werde sie diese Woche noch einbauen.
LG best71

Hallo,

wie wurde das beschriebene Problem gelöst? Ich habe ziemlich die gleich Problematik. Ca. Bj 2006.

Es wurde schon alles möglich getauscht, Raumluftunabhängig, Klappe wurde getauscht. Immer wieder schlägt sie nach unten durch. Mal nach 2 Wochen, mal nach 2 Stunden.

 

Hier wäre eine Klärung sehr sehr hilfreich.

 

Vielen Dank & viele Grüße

 

Klaus