abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

reduzierte Raumtemperatur/ Zirkulationspumpe

Hallo Community,

ich habe zwei voneinander unabhängige Fragen.

Grunddaten: Neubau 2019 - freistehendes EFH mit 150 qm

Thema reduzierte Raumtemperatur:

Bisher hatte ich die normale Raumtemperatur auf 21 Grad und die reduzierte bei 16 Grad (von 22 Uhr bis 6 Uhr).

Heute morgen war ein Mitarbeiter zur jährlichen Wartung hier und erklärte mir, die Reduzierung würde kein Gas sparen und stellte mir auch als reduzierte Raumtemperatur die 21 Grad ein.

Hab hier mehrere Threads gelesen, in denen aber über die Einstellung der reduzierten Raumtemperatur diskutiert wurde, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass die Aussage des Mitarbeiters richtig sein kann.

Thema Zirkulationspumpe:

Auch bei der Zirkulationspumpe für Warmwasser hatte ich in der App eingestellt, zu welchen Zeiten sie aktiv sein sollte (06:00 - 23 Uhr). Hier erklärte der Mitarbeiter mir, dass unsere Zirkulationspumpe eine eigene Steckdose habe und somit 24/7 laufen würde. Ich könne hier höchstens mit einer Zeitschaltuhr die Zeiten regulieren, jedoch würde er dies auch nicht empfehlen, da die Ersparnis nur minimal sei.

Bin mir bei beiden Themen unsicher, ob ich den Ausführungen des Mitarbeiters glauben sollte, weshalb ich für eure Einschätzungen/Erfahrungen hierzu dankbar wäre.

Viele Grüße und Dankschön vorab!

1 ANTWORT 1

Würde das Thema gerne wieder einmal nach oben schieben und hoffe weiterhin auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren