abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

pumpe taktet ständig

Guten Tag,

ich habe das Problem das die Zimmertmeperatur nicht die 21 Grad erreicht.

Ist es normal das der Zulauf des Heizkreislauf ständig warm/kalt wird. D.h. die Pumpe ständig startet und wieder stoppt.

Es handelt sich um eine Fußbodenheizung mit einem vitodens200 betrieben.

 

Hoffe sie können mir Tips geben was ich ändern muss

 

Luigi

10 ANTWORTEN 10

Ist ein Mischer installiert oder hängt die Fussbodenheizung direkt an der Therme ?

hallo, die fußbodenheizung hängt direkt an der therme !

Das hab ich befürchtet. Die interne Pumpe ist nicht gerade gut dafür geeignet. Fussbodenheizungen haben bekanntlich einen sehr hohen Fliesswiderstand. Soll heissen, der Volumenstrom ist relativ gering. Durch den Brenner wird also das Heizungswasser sehr schnell auf Temperatur gebracht. Die Pumpe kann diese Wärme aber gar nicht so schnell wegschaffen, der Brenner geht aus. Gleichzeitig tritt die Brennersperrzeit ein. Die Pumpe schafft nun die Wärme weg, Temperatur im Wärmetauscher fällt. Und je nachdem, ob der Brenner wieder freigegeben wird, kann es hier zu erheblichen Schwankungen kommen.

kann man das feststellen ob das takten von der zu hohe wassertemperatur (brenner geht aus) herrührt ? Die anlage läuft seit 13 jahren ohne Probleme bis jetzt.

Die Wassertemperatur ist in dem Sinne nicht zu hoch. Eine Fussbodenheizung verträgt ja nur relativ geringe Temperaturen(max. 45-50°C.), welche der Brenner in sehr kurzer Zeit schafft. Vermutlich kommt er nichtmal zum Modulieren, weil der Brenner seine Betriebstemperatur nicht erreicht.
Und ich denke mal, die maximale Temperatur wurde ja sicher über die Heizkurve festgelegt. ?
Lies einfach mal die Temperaturen ab, wenn der Brenner läuft, kurz darauf ausgeht und wie lange es dauert, bis die Temperatur wieder fällt.

Hallo nochmal,
ich habe gerade gesehen das der Fühler des Manometer angebrochen war, beim öffnen der klappsteuerung hat er noch 1,5bar angegeben jetzt ist er ganz ab. muss einen neuen kaufen.
Aber ich denke das hat wenig mit der taktung zu tun, was meinen sie ?
kann man hier bilder einfügen ?

Ich habe die Vitodens 200 er Anlage 7186846 WB2A mit Kesselkreisregelung 7187362
Das Manometer hat die Teilenummer VI7178417 aus 20/05.
Scheint diese Nummer nicht mehr zu geben. Welche Teilenummer des Manometer muss ich aussuchen ?

Danke für Hilfe !

7822739
Manometer mit Kapillar 0-4 bar
Der Druck könnte insofern ein Takten auslösen, wenn der Fülldruck zu niedrig wäre. Das würde man aber auch hören. Es würden Gurgel-und Fliessgeräusche auftreten. Oder aber eine Luftblase hat sich irgendwo festgesetzt. Die Pumpe würde hier zwar laufen, aber kaum was fördern und dementsprechend nur wenig Wasser durch die FBH schieben.

danke franky, könnte man auch telefonieren ?
Man hört nichts kein gurgel-oder fliessgeräusche !

Mmh, bliebe noch eine Luftblase in der FBH. Hier braucht man aber tatsächlich mal den Zeitraum vom Abschalten des Brenners bis zum Abkühlen des Wärmetauschers. Ich denke zumindest nicht, dass die Pumpe hier abschaltet, sondern eben nur zu wenig fördert.Wobei dies auch grundsätzlich ein Problem der Pumpe selbst sein kann. Schliesslich zählt sie besonders zu den Verschleissteilen.
Hast du an der FBH zufällig diese Tacosetter, an welchen man den Durchlauf ablesen kann ? Es muss ja mal irgendwann eingestellt worden sein, wieviel Liter pro Minute durchfliessen müssen. Hier mal nachrechnen, ob das noch übereinstimmt.