abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lautes Summen (neu!) - Vitodens 300-W (Typ B3HB) mit Vitotronic 200 (Typ HO2B)

Unser Vitodens wurde in 2018 installiert. Seit Januar hören wir ab und zu ein **neues** sehr lautes (elektrisches) Summen. Die letzte Wartung war Anfang Dezember. Das Geräusch dauert nicht länger als eine Minute, ist aber extrem laut und im ganzen Haus zu hören. In den letzten Wochen ist es regelmäßig kurz vor 8:30 Sa/So passiert, also beim Wochenendprogram, und zwar kurz vor der Umschaltung auf "reduziert" (Mond-Symbol) um 08:30. Gestern (Freitag) haben wir das Geräusch aber auch Abends um 20:00 Uhr gehört (also nicht nur am Wochenende). Unter der Woche hören wir das Geräusch bisher in der Regel nicht, das würden wir schon hören, weil wir zu Hause arbeiten. Vielen Dank im voraus für Vorschläge und Unterstützung!

16 ANTWORTEN 16

Hi Rosie,

hier ist leider Eigeninitative gefragt: Nimm die äußere Verkleidung der Therme ab und lasse diese vorerst ab.

Wenn das Geräusch auftritt gehe schnell zur Therme und versuche es zu lokalisieren.

Wenn du in etwa weißt aus welchem Bereich es kommt, mache noch ein Video fürs Forum davon.

Poste auch noch die Ser.Nr. der Therme (B3HB). Dann können die Fachleute hier ggf. etwas dazu sagen.

 

Gruß

Fiedel

Vielen Dank, Fiedel! Wir werden es weiter beobachten.

https://youtu.be/4JHO-ejrmRs 

 

Hi, hier das Geräusch, heute kurz vor der Umschaltung (s. Post oben) um 8:30 (allerdings mit der äußeren Verkleidung) - hilft dies mit der Ursachenfestellung?

Hallo RosieN,

 

wie @Friedel bereits korrekt geschrieben hat, sollte die Geräteabdeckung abgenommen werden, um das Geräusch zu lokalisieren.

Ggf. solltest du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb wenden, welcher die Prüfung im Zuge der Jährlichen Wartung vornehmen kann. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank - leider war die letzte Jährliche Wartung erst Anfang Dezember, das Geräusch (fast ausschließlich im Wochenendprogramm, deswegen schwierig für den Fachbetrieb) haben wir erst danach, also erst seit Januar. 

 

@Friedel

Klingt für mich wie das Brummen des Gas-Magnetventils. Demzufolge wahrscheinlich ein neuer Gaskombiregler verbaut werden muss. Lasse es aber sicherheitshalber nochmal lokalisieren.

Ein "Wochenendprogramm" gibt es nicht.

Die Anlage heizt entweder im reduzierten oder im normelen Heizbetrieb. Es sollte sich also durchaus auch unter der Woche nachstellen lassen, durch Änderung des Zeitprogramms.

 

Zudem wäre es weiterhin hilfreich, wenn du die Geräteabdeckung annimmst und dann mal horchst aus welcher Region des Gerätes das Geräusch genau stammt. Das wäre für uns aus der Ferne zumindest schon mal ein Anhaltspunkt. Es handelt sich auf jeden Fall um einen elektrischen Verbraucher, sowie ich das Geräusch aktuell einordne. Es könnte durchaus der Gaskombiregler sein, wie @Franky geschrieben hat, aber im Gerät gibt es auch noch weitere elektrische Verbraucher. 

Danke! Mit "Wochenendprogramm" meinte ich nur, dass wir andere Uhrzeiten eingestellt haben. Das Geräusch hören wir halt in der Regel am Wochenende, und nur ab und zu  - zu verschiedenen Zeitpunkten (meistens Abends) - unter der Woche. Wie schon erwähnt, wir sind eigentlich immer zu Hause (Home Office). Danke für die Infos - ich werde weiter daran arbeiten.

Alles klar. 

@Friedel

@Franky 

 

Hier das Video von heute  - Du hörst deutlich das "Klik"-Geräusch (Umschalt-Geräusch), das ganz am Anfang (bei dem lauten Summen) zu hören ist (s. erstes Video oben). Allerdings war heute früh das laute Summen nicht zu hören. Gestern haben wir es zur gleichen Zeit (laut!) gehört, waren aber leider nicht rechtzeitig oben, um dies ohne Abdeckung aufzuzeichnen. Du hast ja nur ca. 11-12 Sekunden Zeit.  Wir bleiben daran, Vielleicht ist das "klik"-Geräusch eventuell schon einleuchtend?

https://youtu.be/SUtR-aX7kFw

Klack... Das wird dann wohl das Gasventil sein.

 

Gruß

Fiedel

Sehe ich auch so.

Wäre jetzt auch meine Vermutung, dass dieses "Klack", das Magnetventil im Gaskombiregler ist, welcher "abfällt"/ schließt.

Ich würde eher denken, dass es anzieht.

Einigen wir uns darauf, dass es sich um einen Schaltvorgang am Gaskombiregler handelt? 

@Friedel

@Franky 

 

Herzlichen Dank für alle Antworten bisher...

Top-Lösungsautoren