Hallo,
hier meine nächste Frage:
Ich habe einen Vitocell 360-M (750l) Pufferspeicher (inkl. Solar-Divicon PS10) und einen Vitodens 300-W (11kW) im Keller laufen und auf dem Dach 4 Vitosol 200-F für Warmwasser und Heizungsunterstützung.
Einen Heizkreis mit Mischer und normale (wenn auch große) Heizkörper.
Die Adresse 51 (Codierebene 1, Allgemein) steht auf 0, d.h. Dauerlauf der internen Umwälzpumpe, auch wenn der Brenner nicht läuft (die Temperatur des Pufferspeichers reicht aus).
Muss die interne Pumpe im Vitodens 300-W wirklich zusätzlich zur Umwälzpumpe im Heizkreis laufen, oder kann ich die Adresse 51 auf 2 stellen (Anlage mit Heizwasserpufferspeicher, interne Pumpe läuft nur bei Brennerbetrieb).
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Viele Grüße
raka
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe ein Foto gefunden, welches sehr schön die hydraulischen Anschlüsse zeigt. Demnach ist das 3-Wegeventil im Vorlauf, da kommt das Kesselwasser rein und wird entweder in den Heizkreis oder in den Pufferspeicher oben (zur Trinkwassererwärmung) geleitet. Oberhalb des 3-Wegeventils (im Vorlauf) und vor dem Regler und der Heizkreispumpe, ist der Vorlauf des Pufferspeichers eingebunden.Der Rücklauf des Heizkreises teilt sich, ein Rohr geht zurück in den Kessel, das andere in den Puffer.
Wenn mir jemand erklärt, wie ich ein Bild anhängen kann, dann könnte ich das tun.
Aber nach meinem Verständnis sollte es so funktionieren, die interne Umwälzpumpe nur bei Brennerbetrieb einzuschalten. Was sagt Ihr?
...wieso?
Wollen wir mal eine Umfrage machen, wie viele solche Rohre im Keller haben?
Aber vom hydraulischen passt es, oder? So kann ich die interne Pumpe nur bei Brennerbetrieb laufen lassen?