Hallo!
ich habe den Vitoconnect 100 an meiner Heizung Vitodens 200-W und hab gelesen das es eine möglichkeit zur "einmal speicherladung " bz "legionellenschutz" gibt. nur find ich in meiner app nichts, wo und wie kann das funktionieren? zur zeit mach ich es immer händisch, temperatur rauf und runter... ist halt mühselig mit der zeit.
ich bitte um Hilfe, ein herzliches DANKE im vorhinein!
lg helmut
Hallo hirschwanger,
leider können wir in dieser Community nur Support für Anlage anbieten, die auch in Deutschland verkauft und installiert wurden, da wir keinen Zugriff auf Anlage außerhalb Deutschlands haben.
Bitte wende dich an die Kollegen vor Ort - am besten per Mail. Die Adresse findest du auf der Viessmann Homepage deines Landes unter "Kontakt".
Grundsätzlich lässt sich zu deiner Frage aber sagen, dass über die App nur Funktionen unterstützt werden können, die auch von deiner Anlage bereit gestellt werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
ich will ja keinen zugriff auf meine anlage, nur die auskunft ob meine anlage das bereitstellt und ob ich in der app was umstellen oder einstellen muss. es war auch eine frage an die community , oder ist die community viessmann selbst? ein wenig kundenunfreundlich bis befremdlich deine antwort, so empfinde ich das. mfg Helmut
Hallo hirschwanger,
freischalten kann man in der App nichts, die von der Anlage unterstützten Funktionen werden in der App abgebildet.
Ich kann für dich einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, teile mir dazu bitte die Herstellnummer der Anlage mit.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Alle Angaben sind aber ohne Gewähr, da auch was Anlagen und Regelungen angeht länderspezifische Eigenschaften greifen können.
Eine 100%ig Aussage bekommst du also nur von den Kollegen vor Ort.
Besten Gruß
Unabhängig davon, ob das die Anlage nun kann oder nicht, würde ich mir eher Gedanken machen, ob ein Legionellenschutz überhaupt nötig ist. Legionellen vermehren sich nur sehr selten in einem Speicher. Weil in einem Speicher ziemlich regelmässig Frischwasser nachläuft. Legionellen mögen aber stehendes Wasser in einem Temperaturbereich von 30-45°C.
Gefährdete Bereiche sind vor allem Armaturen, Brauseschläuche und -köpfe sowie Rohrleitungen, welche längere Zeit nicht durchflossen werden. Und diese Bereiche werden von der Speicheraufheizung gar nicht erreicht.