Gas
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Viessmann Climate Solutions und Carrier - der neue Klima-Champion

Liebe Mitglieder der Viessmann Community, seit dem 2. Januar 2024 sind Carrier und die Viessmann Climate Solutions nun eins. Dank der Zusammenführung dieser beiden Unternehmen entsteht ein globaler Klima-Champion, der uns dem Ziel, Lebensräume für zu...

CS bild Commuinty.PNG

Was Besitzer einer Gasheizung zum Verbot ab 2024 wissen sollten

Die Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat bei Immobilieneigentümern viele Fragen aufgeworfen, insbesondere eine zentrale Frage: "Bin ich verpflichtet, meine Gasheizung zu erneuern?". Es ist wichtig zu betonen, dass es derzeit kein konkre...

gasheizung-verbot-shutterstock-2268925397-Hans-Joachim-Janssen-marketingvco-1920x1080.jpg.avif.png

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Umrüsten Vitodens 2000 auf Pumpentyp VIUPM2

Guten Tag, ich betreibe eine Vitodens 200 WB2, Typnummer 717031631 aus dem Jahr 2003. Die Pumpe meldet sich bisweilen mit der Meldung "F4". Daher überlege ich die Pumpe auszutauschen. Es gibt nun eine Hoch-Effizienzpumpe VIUPM2, für die Viessmann ein...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 421 Ansichten

Vitodens 222f - gelegentliches Geräusch im Heizkreis

Hallo zusammen,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin etwas ratlos. Wir haben seit Ende Juli eine Vitodens 222f.Seitdem wir den heizbetrieb zugeschaltet haben, kommt es gelegentlich (nicht immer!) beim umschalten von heizbetrieb zur Warmwasserbere...

Vidodens200 WB2 - Fehlercode F4

Hallo Experten /-innen, leider habe ich seit Wochen permantente Probleme mit meiner Vitodens 200 WB2 (24 kW), da ich immer wieder Fehlercode F4 angezeigt bekomme. Serien-Nr. 717031630010........ Generell kann ich Warmwasser /-Brauchwasser entnehmen u...

  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 16237 Ansichten

Heizkörper knackt

Habe vor einiger Zeit einen neuen Vissmann Vitocrossal 300 und neue Heizkörper im Haus installiert. Seitem knackt es morgens beim Anspringen der Heizung in einigen Heizkörpern ziemlich laut. Trotz Entlüftung bisher keine Besserung. Installateur stell...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 2573 Ansichten

Solar Divicon PS20 mit extra SM1: Was bedeutet SpSoll - in den Meldungen?

An der Solaranlage schalten die beiden Solarkreispumpen überhaupt nicht mehr ein. Nur die grüne LED blinkt. Fehlermeldungen waren einmal "Delta T zu hoch?" und "SpSoll - ". Was bedeutet das? Auf der Suche nach dem Sicherheitstemperaturbegrenzer am Vi...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 722 Ansichten

Vorlauftemperatur höher als Sollwert

Vorlauftemperatur höher als Sollwert Heizkurve...Hallo, nach Start des Heizprogrammes (vitodens 300 gas) regelt der Brenner für ca. 45 Minuten bis zu 10 Grad über die Vorlauftemperatur der Heizkurve. Dann regelt die Anlage auf die richtigen Werte. Wo...

IST-Vorlauftemperatur zu hoch

Hallo zusammen, es geht um eine Vitodens 200 (WB2A, 20C2). Mir ist aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur für HK2 (mit Mischer, witterungsgeführt, für FBH) zu hoch ist. Als SOLL-Vorlauf wird ermittelt: 24 Grad. Die IST-Vorlauftemp ist aber 34 Grad. ...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 1669 Ansichten

Vitodens 222 W Außenfühler

Hallo liebe Viessmann-Experten, der Außenfühler meiner Vitodens 222-W ist defekt (abgesoffen). Ich möchte nun einen neuen kaufen, finde aber das genaue Modell nicht. Auf der Platine des defekten NTC 10k steht 7453011-1 als Nummer. Wenn ich danach suc...

Vitodens 200-W (WB2C) mit einer Vitotronic 100 (HC1A) smart machen?

Ich habe in meiner Mietwohnung eine Vitodens 200-W (WB2C) (7424977004828105) mit einer Vitotronic 100 (HC1A) und würde das Gerät bzw. das System gern smart werden lassen. Wie kann ich das Gerät über das Internet über einen Computer oder Handy steuerb...

  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 621 Ansichten

Vitodens 333-F und Vitoconnect, Typ OT2

Hallo Zusammen, leider konnte ich in den Montageanleitungen keinen Hinweis auf den Anschluss finden, daher habe ich eine Frage bezüglich des Anschlusses von Vitoconnect Typ OT2 (mit Vitotrol 100, Typ OT1) mit Vitodens 333-F Typ B3TG. An welchen Ansch...

Heizkreispumpe taktet im Sekundentakt ein, aus , ein, aus ...

Liebe Community, unsere Heizkreispumpe taktet ein, aus , ein, aus. Dann bleibt sie aus und irgend wann fängt sie wieder an zu takten. Außerdem läuft die Heizung, obwohl ich sie auf Urlaub stelle (kein Heisswasser und keine Heizung). Was kann ich tun?...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 960 Ansichten

Vitodens 200 Netzwerkprobleme

Das Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet. S/N 7724827031442201 Nach der Umstellung der Fritzbox auf WPA2/WPA3 mit FritzOS 7.21 gab es diesen Abbruch, obwohl es zwischenzeitlich wieder funktionierte. Wenn ich in der Netzwerkübersicht der FB mi...

Vorlauftemperatur in HK2 wird falsch gemessen und angezeigt

Ich habe einen Vitodens 300 W mit 2 Heizkreisen im Einsatz. Beim HK2 (Fußbodenheizung) wird die Temperatur um 5° zu hoch angezeigt im Vitodens und auf der App auf dem Handy. Das Termometer direkt am Rohr zeigt den richtigen Wert. Um die Fußbodenheizu...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1022 Ansichten

Wilo VIHU/60r in Divicon 7516400 bis 413 verbaut

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner jetzigen Heizkreispumpe Wilo VIHU/60r (Nr. 4505779/9943.6) verbaut in Divicon.Die besagte Pumpe macht seit einigen Tagen Geräusche, wenn ich sie höher stelle. Dieses Pumpengeräusch zieht sich durch das ganze Gebäu...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 432 Ansichten

Vitodens 333-F - Fehler Feuerungsautomat FE (Cod2/Kessel 38/33)

Moin moin, ich besitze seit 2011 eine 333-F (74249971..), die bisher absolut fehlerfrei funktionierte.Am Wochenende (Sa.) -wann auch sonst- leuchtete die rote Lampe, inkl. Fehlermeldung "Feuerungsautomat FE".Keine Heizung und kein Warmwasser mehr 😞D...

von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 39254 Ansichten

Drehzahlerhöhung an 300-W?

Guten Morgen, wie kann ich die Pumpendrehzahl an einer VITODENS 300W (WB3C) erhöhen? Grüße

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 272 Ansichten

Visualisierung Solaranlage

Vorschalg Guten Tag in der VicCare App wäre es hilfreich, dass der aktuelle Zustand der Solaranlage besser visualisiert würde; d.h. wenn Solarkreispumpe läuft, also Solarenergie "Ernte" an ist, dies in der App visualisiet wird. Diese Visualisierung k...

von
  • 1 Likes
  • 1 Antworten
  • 355 Ansichten

222-F Anlagendruck zu niedrig / Wasser nachfüllen

Guten Tag zusammen, da manche unserer Heizkörper "Geräusche" machten und die Heizkörper im Bad komplett kalt blieben, habe ich sämtliche Heizkörper im Haus entlüftet. Gefühlt war in drei der Heizkörper ausschließlich Luft drin. Ergebnis: Die Heizung ...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 6759 Ansichten

Stromverbrauch Vito.

Hallo , Kunde war im Urlaub drei Tage hat keine Heizung sondern nur auf Warmwasser gestellt . Das Gerät ist ein Vitodens 200 W Kombidurchlauferhitzer . Da niemand im Haus war und auch kein Warmwasser gezapft wurde . Gerade da hat er auf der App einen...

Primärpumpe blockiert Vitodens 300-W

Meine Primärpumpe blockiert. Nach dem Umstellen der Heizung aus dem "Abschaltbetrieb" zu "Heizen" macht sie zwar vielfältige Geräusche, aber springt nicht an sondern zeigt die Fehlermeldung "Primärpumpe blockiert." In der letzten Heizperiode war scho...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 1446 Ansichten

vitodens 333 App installieren

Es wäre wiklich äußerst höflich wenn ich mal einen telefonischen Kontakt zu einen Viessmann Experten bezüglich der Einrichtung mit meiner neuen Heizung unterstützen könnte. Und ja ich habe die sehr klägliche Bedienungsanleitung diesbezüglich gelesen ...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 245 Ansichten

ViCare Comfort mode issues

Hello,I have the following installationVitodens 200-W WB2CVitotronic 200 HO1BVitotrol 300AVitoconnect 100 opto1ViCare version 2.19.0 For quite some time now (several ViCare updates) the comfort mode stopped working.Whenever I want to active it, the a...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 697 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder