Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Vitodens 200-W B2HF mit falschen Datum im März ......

Hallo, ich habe eine neue Vitodens 200-W B2HF 11kw (Ser# 7722305003410127) mit Mischerunterbau (2 Heizkreise) im September 2020 eingebaut bekommen. Im März funktionierten die Heizzeiten (über ViCare programmiert) nicht mehr so wie programmiert - es h...

von
  • 2 Likes
  • 18 Antworten
  • 3379 Ansichten

ViCare Anlage erfassen funktioniert nicht!

Hallo, seit zwei Tagen versuche ich die Anlagen-Daten zu erfassen. Sowohl übers SCannen des QR-Codes, als auch mit Direkteingabe der Daten.Da kommt die absolut nichtssagende und mit Verlaub "idiotische" Fehlermeldung:"Entschuldigung! Da ist leider et...

Vitodens 333 Typ WS3A 26KW Brummen (Nebelhorn) nach H-Gasumstellung

Unsere Vitodens 333 Typ WS3A wurde auf H-Gas umgestellt.Seitdem haben wir beim Brennerstart ein Nebelhorn,leider schafft es der Monteur der Stadtwerke nicht dies abzuschalten.Ich wäre an der Anleitung aus https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vi...

Ersatz Hocheffiezienz für VIDHU/70 Bus

Ich suche für meinen Vitodens W 300 Fabr.Nr. 7329245 Baujahr 2000 eine Hocheffizienzpumpe- bzw. -pumpenkopf.Die eingebaute Wilo Pumpe ist eine VIDHU/70 Bus.Passt der Pumpenkopf W-HE SCA 7874216?Vielen Dank Jo3_16

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 215 Ansichten

Vitogas 300 Baujahr 2002 versus Baujahr 1999

Gab es in diesen Baujahren irgendeine Veränderung an den Sytemen oder sind diese baugleich? Mein Kessel ist defekt/undicht und ich könnte in die 2002 gebaute einen Kessel aus 1999 einbauen lassen. Geht das?

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 243 Ansichten

Zeitprogramm bzw. Schnelle Auswahl

Betr.: Vitodens 200-W Guten Tag.Ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Therme über das Heizprogramm.Obwohl gemäß eingestelltem Heizprogramm dieTherme z.B. tagüber im reduzierten Modus laufen müsste, entspricht die angezeigte Heiztemperatur dem...

Viessmann Strömungssicherung

Sehr geehrte Damen und Herren,dieses Teil aus Blech musste ich bestellen lt. Schornsteinfeger . Kaum zu glauben 350 EuroDa ich mich für eine neue Heizungsanlage entschieden habe wird das Teil nicht mehr benötigt. Ist noch verpackt. Die Fa. Heizung As...

von
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 1163 Ansichten

ViCare app zeigt keinen Verbrauch mehr an

Hallo, seit ca 2,5 Jahren nutze ich die App von vissmann um mir den Heizungs Verbrauch anzusehen und um die Entwicklung zu beobachten. Seit kurzem wird mir aber in der App (vicare) kein Verbrauch mehr angezeigt. Wie komme ich da wieder dazu? Die aktu...

• 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 2499 Ansichten

Vicare app funktioniert nicht

seit Beginn an funktioniert die VICARE App nicht.Permanent nur die Meldung "Firmware Update wird ausgeführt". Dies seit nunmehr 10 Tagen.1. App korrekt installiert-sogar mehrfach deinstalliert》neu installiert2. Handy hat sich problemlos mit Vitoconne...

Vitogate 200 KNX - gelistete Datenpunkte verschwunden

Hallo, ich habe meine Anlage (Vitocrossal 300 KW6B, Solar, Heizungsunterstützung) mit einem Vitogate 200 Typ KNX erweitert. Hat grundsätzlich gut funktioniert. Allerdings werden nach dem Update der Firmware von 5.4.12 auf 5.4.28 (www.vitogate.info) e...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1541 Ansichten

Heizkreispumpe wird von Trimatik nicht angesteuert

Hallo zusammen, ich habe immer wieder Probleme mit der Ansteuerung der Heizkreispumpe bei meiner Viessmann Heizung.Es handelt sich um eine Rexola-biferral-RN (Herstell-Nr 7518332501449105) mit Trimatik-B Steuerung. Als Heizkreispumpe wird eine Grundf...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1572 Ansichten

Vitodens 200 w B2HF

HalloVielleicht kann mir ja hier wer helfen mit meiner Anlage. Habe die Vitodens 200 W b2hf mit solarthermie verbaut 4 Platten und dem vitocell 340 zur mit warmeswasser und Heizungsunterstützung. Vielleicht kennt sie ja wer mit dem Schema aus was bei...

• 0 Likes
  • 44 Antworten
  • 4061 Ansichten

Zirkulation, WW nicht verfügbar

WW war nicht in der eingestellten Zeit sofort verfügbar.Lösung:Uhr war verstellt,Zirkulatinszeit OK

Raumtemperatur

Hallo, wir haben eine Vitodens 200-W B2HB mit Vitoconnect 100 OPT01. Die Anlage ist Witterungsgeführt. Wir haben große Fensterflächen und das Problem ist, dass wenn es draußen kalt ist aber die Sonne scheint, heizt die Anlage. Wenn ich die Temperatur...

Leiterplatine defekt

Bei meiner Vitodens 300 scheint die Leiterplatine defekt zu sein gibt es eventuell eine Tauschplatine ?die Seriennr. der Heizung siehe unten.

HubertMetzger_0-1647032944950.png

Warmwassertemperatur deutlich unter Sollwert

Guten Tag, ich beobachte seit langer Zeit stark schwankende Warmwassertemperaturen. Manchmal ist heiß duschen auf einer mittleren Position des Mischhebels, manchmal nur auf Maximalposition möglich. Auf der Bedienanzeige (VITOTRONIC 200) des Gasbrenne...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 290 Ansichten

Pufferspeicher Temperatur zu niedrig

Hallo Viessmann-Team, im Frühjahr/Sommer letzten Jahres habe ich durch ein Versehen den Notschalter der Heizung ausgeschaltet.Da wir über Solarthermie und über einen wassergeführten Kaminofen verfügen, haben wir dies erst im Herbst bemerkt. Das Einsc...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 480 Ansichten

Kondensatpumpe an Vitodens 200-W anschließen

Liebes Viessmann Team,wir haben wegen eines Umbaus der Kellerentwässung für das Kondensat eine Kondensatpumpe "Wilo-DrainLift Con" installiert.Diese wurde von uns so konfiguriert, dass sie als potentialfreier "Schließer" arbeitet.Die Kabel haben wir ...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 7717 Ansichten

Einschaltpunkt WW

Mein Problem:Vitodens 200-W.WW Solltemperatur 44°WW Codierung 59:1 = Einschaltpunkt -1K, Ausschaltpunkt +2,5K (nicht veränderbar)WW Codierung 60:5 = Während der Trinkwassererwärmung ist Kesselwassertemperatur um max. 5K höher als der Sollwert.Alterna...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 313 Ansichten

HK Pumpe geht nicht an

Hallo,ich habe eine Vitodens 300 und folgendes Problem seit ein paar Tagen. Die HK Pumpe für Heizkörper geht nicht an. Bzw. beim ausschalten und wiedereinschlaten der Vitodens geht die Pumpe für ein paar Sekunden an und dann gleich wieder aus. Im Rel...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 217 Ansichten

Gasbrennerentfernung zum Kamin

Ich habe eine Wohnung gekauft, die sich jetzt im Rohbau befindet. Das Bauunternehmen hat den Kamin im Technikraum angelegt. Dieser befindet sich neben der Küche und wir sind besorgt, dass der 'Lärm/Geräusch' des Gasbrenners auch in der Küche zu hören...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 290 Ansichten

Vitodens 300-w b3hg-11 Frostschutz abschalten

Hallo Zusammen,zur Zeit haben wir noch min. Temperaturen in der Nacht.Am Tag heize ich mit Solar von 11.00 - 17.30 Uhr = NRT. Heizungsvorlauf bis 55° / WW 55°Leider schaltet sich die Interne - und Heizkreispumpe in der Nacht nicht aus ,wegen Frostsch...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 413 Ansichten

Vitodens 200 springt beim Heizen mehrmals an

Hallo und guten Tag, ich habe seit 2003 eine Vitodens 200, die bis auf die üblichen Verschleißteile eigentlich gut funktioniert. vor einigen Jahren ist mir aufgefallen, dass die Heizung anspringt, kurz heizt, wieder ausgeht und dann wieder anspringt....

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1248 Ansichten

Wlan

Guten Tag,ich habe einen neuen Internet-Router installiert . Wie kann ich jetzt die Verbindung mit der Therme wieder herstellen ? Muss ich dazu an die Gastherme oder kann ich das über die App ändern ? VG Kerstin

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 453 Ansichten

Kein Warmwasser Vitodens 100 Seriennummer 7570694702894116

hallo ich war 4 Monate nicht da und hatte meine Vitodens100 abgeschaltetheute mußte ich 10 mal starten bis Fehler 04 weg war und der Brenner anspringt !die Heizung läuft jetzt enwandfrei aber als Durchlauferhitzer kein heisses wasser mehr obwohl sie ...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 423 Ansichten

Vitodens 200-W, Stromverbrauch laut ViCare- App und falsche Umwälzpumpe

Im Datenblatt 4/2021, Typ B2HF, 11 kW, wird die elektrische Leistungsaufnahme mit 38 W und für das Kommunikationsmodul mit 4 W angegeben.In der ViCare-App wir der Stromverbrauch für 24h grundsätzlich mit 1 kWh angegeben. Beim Nachrechnen ( 42W x 24h ...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 1502 Ansichten

Garantie Gasfeuerungsautomat

Hallo, von unserer Wartungsfirma wurde uns der Gasfeuerungsautomat auf Garantie Viessmann getauscht, sind die Einbaukosten auch mit der Garantie abgegolden, da diese uns in Rechnung gestellt wurden.Mit freundlichen Grüßen Dirk Iwanowski

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 188 Ansichten

QR Code Wlan Infos fehlen

Guten Tag,bei meiner Anlage ist ebenfalls der QR Codeaufkleber bei der Installation nicht in die Bedienungsanleitung eingeklebt worden. Bitte senden sie mir die Daten zu.

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 536 Ansichten

Gebrauchte Vitoconnect 100 // Registrierung aufheben

Hallo Viessmann-Team !Ich habe ein Haus gekauft mit Vitoconnect, das ich derzeit allerdings nicht nutzen kann, weil es noch auf den Vorbesitzer registriert ist. Der Vorbesitzer bekommt es leider nicht hin, die Registrierung aufzuheben. Können sie das...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 344 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder