Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Vitodens 300 Fehler FE Austausch LGM29

ich habe eine Vitodens 300 im Jahre 2003 eingebaut (7170268) In der letzten Zeit habe ich öfters den FE Fehler erhalten. Ein Neustart hat das Problem bisher immer behoben.Mein Heizungsmonteur hat die Platine ausgetauscht (haben wir so abgestimmt).Ori...

Vitodens 343 F

Hallo, ich habe einen Vitodens 343 F und habe bei meinem Heizungsfachmann gefragt ob ich im Sommer nicht nur die Heizung sondern auch das Warmwasser ausstellen könnte. Antwort nein, sonst würde das Legionellen Programm nicht laufen. In meiner Bedienu...

Warmwasser einstellen

 Sorry falls das jetzt schon oft gefragt wurde,ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus ! Auf dem Foto (habe ich am Vitodens 222 abgeknipst) ,ist das die jetzige Wassertemperatur ? Wenn ja,wie bekomme ich das Warmwasser auf 40 Grad ? Das war in de...

20220427_105841.jpg
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1641 Ansichten

Ferien zu Hause ... verstehe ich offenbar nicht richtig

Liebe Community, in meiner Vitodens 300 gibt es eine Einstellung "Ferien zu Hause". Lt. Beschreibung soll die wie folgt wirken: „Ferien zu Hause" wirkt auf die Zeiträume zwischen den eingestellten Zeitphasen Ich verstehe das nicht, es funktioniert ni...

App Einstellung m3 vs kwh

Moin moin, in einigen Beiträgen hier sehe ich Screeshots der App, die den täglichen Gasverbrauch in kwh anzeigen. Meine App zeigt für meine Vitodens 300 nur m3 Angaben. Ich finde keine Möglichkeit die Anzeige umzustellen. Da gibt es nur etwas wie "Me...

Rücklauf Vitodens 300-W

Moin zusammenDie Vitodens 300-W hat zwei Vorlauf-Anschlüsse, da das integrierte Dreiwege-Ventil auf Heizkreis bzw. Warmwasser schaltet. Soweit klar.Bei einer unserer Anlagen wurden die Rückläufe nicht an den beiden separaten Anschlüssen, sondern zusa...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1553 Ansichten

Druckloser Anschluss für FBH bei Viessmann nicht mehr vorhanden ?

Hallo, mein HB hat mir erzählt, dass eine Viessmann Thermen für einen Tausch der meisten bestehenden Anlagen in EFH gar nicht in Frage kommen. Grund: bei der Normalkonfig im EFH hat man - WW- FBH mit Mischer und Pumpe- Heizkreis ohne Mischer ohne Pum...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 511 Ansichten

Vitidens 200

Möchte meine Vitodens 200 für den Sommer ausschalten (Mein Brauchwasser erwärme ich mit meiner Solarthermie). Mein Heizungsmonteur rät mir davon ab.Kann nicht verstehen, warum ich meine Heizung, die ich im Sommer nicht benötige, eingeschaltet lassen ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 216 Ansichten

Verbindung ViCare mit Gastherme-Daten nicht vorhanden

Hallo!Ich möchte gerne meine Gastherme mit WLAN verbinden. Der angekündigte Aufkleber war nicht in den Unterlagen. Die Monteure konnten ebenfalls die notwendigen Daten nicht finden.mich bitte Sie, mir die fehlenden Daten per Mail zuzusenden. Gerätenu...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 241 Ansichten

Gasbrennwerttherme mit einer Luft Wärmepumpe erweitern?

Hallo Zusammen, Ich habe eine Vitodens 300W und überlege mir die Möglichkeiten diese zu erweitern.Solar-erweiterung lohnt sich leider bei uns nicht, auf grund der schlechten Dachausrichtung. Erdwärme kommt auch nicht in Frage, also dachte ich an die ...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 14107 Ansichten

WLAN QR Code fehlt

Hallo liebes Viessmann Team,Bei meiner neuen Heizung fehlt der Qr Code also die Angaben zum Wlan um die Heizung mit der Vicare App zu verbinden.Herstellernummer: 7956227205763120Mit freundlichen Grüßen Halil Can Emre

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 217 Ansichten

Vitocrossal 300 Heizkreispumpe wird nicht angesteuert

Heizkreispumpe läuft nichtseit einigen Tagen läuft bei meiner vitocrossal 300 meine Heizkreispumpe nicht, sie wird nicht angesteuert.Ich habe nur einen Heizkreis (somit auch keinen Mischer) und in den Diagnose Informationen steht die Pumpe auf "on", ...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 636 Ansichten

Vitodens 200 Fehler 06

Hallo Community,Fehler 06.Differenzdrucksensor habe ich getauscht. Auf Warmwasserstellung nach quittieren des Fehlers läuft manchmal aber nur selten der Lüfter an und die Heizung zündet dann auch prompt und läuft eine Weile 2-3 Std. und geht dann auf...

Kesseltemperatur sinkt schnell

Hallo, Ich habe eine Vitodens 222W und mir ist aufgefallen, dass wenn der Brenner anspringt und die Kesseltemperatur sich erhöht (bis auf 60°) , die Temperatur in recht kurzer Zeit genauso schnell wieder abfällt. Mit kurzer Zeit meine ich innerhalb v...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 398 Ansichten

Warmwassertemperatur Messung Vitocrossal 300

Hallo zusammen, nachdem wir nun seit etwas über einem Jahr in unserem kernsanierten Haus wohnen, bin ich leider immer noch nicht überzeugt, dass unsere Heizungsanlage richtig funktioniert und würde mich über eine zweite Meinung freuen. Installiert is...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 760 Ansichten

Vitopend 100 WH12 Störung 06 und FE

Hallo, unsere Vitopend 100 WH macht uns schon seit Jahren Sorgen und ist seit gestern wieder dauernd am Ausfallen. Aktuell geht gar nichts, das Haus wird langsam kalt, Wasser sowieso und leider erreicht unser Handwerkspartner bei Viesmann offenbar ni...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1707 Ansichten

manuellen Wahl des Programms Reduziert, Normal und Komfort

Vitodens 333-F B3TG 1 HeizkreisIch finde die Möglichkeit der manuellen Wahl des ProgrammsReduziert, Normal und Komfortin der Fernbedienung Vitotrol 300e, am Kessel selbst und in der ViCare App nicht !zumindest bis zum nächsten Zeitplanereignis

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 556 Ansichten

ViCare App log in

Hallo,ich wollte meine ViCare app öffnen und wurde dabei erstmalig nach Anlage der App nach dem Password gefragt.Da das wohl inkorrekt war, habe ich ein neues Password angefordert, aber keine email dazu erhalten.Also habe ich die App gelöscht und wol...

VITODENS 200-W: Keine Spannung an Klemme 74

Moin, ich habe die VITODENS 200-W neu seit März.Jetzt habe ich mir das Vitotrol 200-E besorgt und versucht anzuschließen. Leider liegt an den Klemmen 5 & 6 am außen liegenden Stecker keiner 24V an. Woran kann das liegen?Ich habe jetzt erst mal ein zu...

KaJu74_1-1650901159578.png
von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 1116 Ansichten

Garantiefall??

Meine Vitodenstherme ist noch keine 5 Jahre alt und jetzt ist sie undicht. Laut Wartungstechniker ist es der Entlüften. Ist das noch Garantie?Ich finde es sehr schwer, das so zu klären aber leider ist die Hotline a) schwer zu finden und b) absolut üb...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 379 Ansichten

Vidodens 333 bleibt kalt

Hallo zusammen, unsere Gas Brennwert Kompaktkessel ist mit Fehlercode F1 ausgestiegen. Abgastemperatursensor wurde schon ausgetauscht. Beim Einschalten geht nur die hydraulische Weiche(Linear Schrittmotor) und die Umwälzpumpe für 20sek. In Betrieb. D...

Zirkulationspumpe läuft 24/7

Hallo zusammen, an meiner Vitodens 200 WB2C mit 200l Warmwasserspeicher (Buderus Isocal) läuft eine WW Zirkulationspumpe ( Wilo Star-Z 15C ).Diese läuft ohne Unterbrechung 24/7, egal welche Parameter für die Zeitschaltung an der Vitodens eingestellt ...

Strom aus der PV-Anlage zur Warmwassergewinnung

Ich habe Interesse an einer Vitodens 200-W in Verbindung mit einem neuen Warmwasserspeicher.Das Brauchwasser in dem neuen Warmwasserspeicher wird per Gas von der Vitodens 200-W erhitzt.Soweit so gut. Nun ist auch in Planung auf dem Dach ein PV-Anlage...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 271 Ansichten

Aktivierung Legionellenschutz Vitodens 200-W

Liebe Community, mit welchem Code/ Parameter kann an unserer o.g. Gastherme die präventive Erhitzung umgesetzt werden, damit ich aus energetischen Gründen eine Solltemperatur zwischen 50-55 Grad einstellen kann? LGCg

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 306 Ansichten

Vitodens 100 installiert 5/2015

Ich habe das Problem,daß entweder die Heizkörper wärmen aber dafür nur mäßig heißesWasser entnommen werden kann ? Was ist zu tun ?Das Sichtfenster zeigt nur die Hälfte eines Wertes an ? Danke für entsprechende Hinweise zur Abhilfe !

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 142 Ansichten

Ersatz für Mirola Brennwertkessel- neues Kaminrohr

Ich besitze einen Mirola Gaskessel MB 1861Baujahr 1995. Dieser soll ersetzt werden, weil die Steuerung defekt ist (Umschaltung Tag/ Nachbetrieb defekt). Muss in diesem Zusammenhang auch das Kaminrohr ( aus Aluminium) ersetzt werden. Habe dazu widersp...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 320 Ansichten

Ist die Nachrüstung eines Vitotrans 353 sinnvoll?

Hallo,meine Fußbodenheizung wird durch eine Wärmepumpe Vitocal 200-S (7542013501519100) und über einen Heizwasserspeicher Vitocell 100 E, Typ SVP, 400l, betrieben. Das Brauchwasser wird über einen externen elektr. Durchlauferhitzer erwärmt.Macht es S...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 191 Ansichten

Vitodens 200-W Estrichprogramm und gleichzeitig Warmwasser

Hallo zusammen,wie ich der Suchfunktion entnehme gibt es anscheinend nur Bastellösungen für das Problem wenn ein Estrich aufgeheizt werden muss und gleichzeitig Warmwasser benötigt wird.Kennt jemandem eine Möglichkeit wie die Heizung wieder an die gl...

Fehlercode 9E

Hallo,wir erhalten immer wieder den Fehlercode 9E, siehe nachfolgend, zuletzt am 17.04.2022. Wir haben eine Vitosol 200 FM, die ist im Dezember 2020 eingebaut worden.Unser Heizungsbauer sagt, dass der Solarertrag, der in der App angezeigt wird, nicht...

BeWe_1-1650792608650.png
von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 685 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder