Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Morgen ich hätte eine Frage meine Heizung läuft Immer Störungsfrei ca 1,5 Jahre danach kommt immer eine Brennerstörung beide Zündelektroden werden ausgetauscht danach läuft sie wieder.mir ist klar das dies ein Verschleißteil ist aber immerhin knappe 100€ immer zudem die Zünder weder verbogen noch abgenutzt aussehen Schon mal im Voraus ein Dankeschön Gruß Rainer

4E018BA2-8466-4145-875D-3685CD196D87.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das kann aber unmöglich mit den Elektroden zusammenhängen. Wenn irgendwas mit den Elektroden ist, erfolgen ja vorher ein paar Zündversuche. Und wenn die nicht glücken, gibts eine Fehlermeldung.

Ich vermute hier eher einen Defekt in der Regelung selbst. Es gab hier schon öfter mal Schreiben, dass die Therme gar keinen Versuch startet. Erst ein Aus- und wieder Einschalten brachte wieder die normale Funktion.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Meinst du die Zünd-oder eher die Überwachungselektrode ? Bei Letzterer spielt auch die Verbrennungsluft eine Rolle.   Sieht man eventuell weissliche Ablagerungen auf der Elektrode ?

Taktet die Anlage übermässig ?

69CDDC52-F69D-4D4F-B918-3FEE4DE46564.jpeg

 beide werden immer ausgetauscht 

Hallo Franky wie auf dem Bild zu sehen beide werden ausgetauscht dann läuft die Anlage wieder was meinst du mit Taktet die Anlage übermäßig 

Gruß Rainer 

Die Linke ist die Überwachungselektrode. Die Rechte die Zündelektrode.

Und mit übermässig Takten meine ich, wie lange der Brenner am Stück läuft .Es gibt auch Anlagen, bei denen aufgrund von Hydraulikfehlern oder falscher Einstellung der Brenner nur 5 min läuft, dann ausgeht und erneut anspringt. Die Wärme wird also nur langsam weggeschafft.

Guten Morgen 

das werde ich heute mal beobachten was denkst du zu dem Bild die sehen doch nicht verschlissen aus 

Gruß Rainer

Konzentriere den Blick nicht allein auf den Metallischen Anteil der Elektroden. Der Isolierkörper ist hier auch sehr wichtig. Und hier sind schon Ablagerungen bzw. Verfärbungen erkennbar. Und womöglich hat der Isolierkörper einen Haarriss ? Den könnte man gar nicht sehen.

Von welcher Störungsmeldung schreiben wir eigentlich ?

Hallo,

auf dem Display erscheint keine Störungsmeldung auch die Rote Kontrolllampe ist aus es wird kein warmes Wasser und Heizkörper kalt dann mehrfach Neustart dann geht grünes Licht an und Temperatur geht wieder hoch immer dasselbe alle ca 1,5 Jahre dann die Zünder neu rein und wieder Ruhe 

grüsse Rainer

Das kann aber unmöglich mit den Elektroden zusammenhängen. Wenn irgendwas mit den Elektroden ist, erfolgen ja vorher ein paar Zündversuche. Und wenn die nicht glücken, gibts eine Fehlermeldung.

Ich vermute hier eher einen Defekt in der Regelung selbst. Es gab hier schon öfter mal Schreiben, dass die Therme gar keinen Versuch startet. Erst ein Aus- und wieder Einschalten brachte wieder die normale Funktion.

Ok Franky vielen Dank für deine Bemühungen 

Grüße Rainer

Guten Morgen Franky,

Anlage lief jetzt wieder seit Februar ( Zündelektroden getauscht ) jetzt wieder das Fehlerbild wie schon im Februar beschrieben Anlsge fällt aus keine Fehlermeldung sie vergisst einfach das einschalten.Mit Grundleiterplatine und Zündbaustein austauschen bzw Regelung ist da die VR 20 gemeint 

Viessmann VR20

VI7148360 7823072

diese zu Wechsel wäre dies eine Option ? Und wenn ja ist der Austausch einfach oder muss da danach zurückgesetzt oder beachtet werden 

Grüße Rainer

Top-Lösungsautoren