abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe läuft nicht

Hallo.

Ich habe seit ca. 5 Jahren einen Vitodens 333F. Seit kurzem lauft die Zirkulationspumpe nicht mehr.

Habe mir das gestern mal näher angeschaut. Zeitprogramm steht auf individuell mit den entsprechenden Zeiten.

Taktung der Pumpe ist im Codemenü 2 eingestellt.

Softwaremäßig wird die Pumpe als „ein“ im Informationsmenü angezeigt. Zeitgleich mit dem Statuswechsel ein/aus

ist auch das klicken eines Relais zu hören.

Die Pumpe ist am Port 21 angeschlossen (über H1 Erweiterung) Im "ein" Zustand ist jedoch keine Spannung zu messen (230VAC)

Habe daraufhin die Pumpe mal abgesteckt und separat angeschlossen. Habe nicht den Eindruck das sie läuft, müsste sich ja am Pumpenkopf auch deutlich auf Grund der Wassertemp. erwärmen.

Ich gehe mal davon aus, das die Pumpe, bzw. der Motor hin ist. Würde die als erstes mal ausbauen wollen und checken, bzw. nur den Motor tauschen.

Ist die Pumpe zusätzlich noch über eine Sicherung abgesichert, und wenn ja welche Stärke und Bauform? Sicher eine zum einlöten.

Ich gehe mal davon aus, das auf der Erweiterungsplatine H1 eine solche sitzt. Man kommt nur schlecht ran um sie tauschen zu können. Und nur um zu schauen habe ich jetzt auch keine rechte Lust alles abzubauen. Noch dazu im Winter. Da bin ich auf die Heizung angewiesen und will kein Risiko eingehen.

Den Sicherungswechsel würde ich mir deshalb für die Sommermonate aufheben. Solange läuft die Pumpe eben dann über eine Zeitschaltuhr.

Vielen Dank

Knut

8 ANTWORTEN 8

Ich bin ziemlich sicher, dass sich auf der Erweiterung keine Sicherung befindet. Und erst recht keine, welche verlötet ist.

Wenn die Pumpe auch mit separatem Anschluss nicht läuft, darf man davon ausgehen, dass der Motor defekt ist. Und hier reicht es, nur den Motor zu tauschen.

Hallo,

auf der Erweiterung H2 z.B. befindet sich eine einlötbare Sicherung. Einen Motorstromkreis ohne Absicherung ist eher unüblich.
Einlötbare Sicherungen sind heute gang und gebe, schon wegen der Bestückung. Auch soll man die ganze Platine tauschen und keinen Centartikel.
Ist auf H1 keine solche verbaut, müssten die Kontakte des Relais weggebrannt sein, wovon ich nicht ausgehe, oder ein Leiterzug. Schauen wir mal.

Knut

Hallo,

bin mal ein Stück weiter. So wie das aussieht läuft die Pumpe separat versorgt, doch. Dauert halt ein bisschen bis das heiße Wasser die doch recht lange Rücklaufstecke zurückgelegt hat. Die Pumpe hat ja auch keine riesen Fördermenge.
Die Versorgungsspannung von Port 21 fehlt aber nach wie vor. Das scheint das eigentliche Problem zu sein. Unter der Abdeckung was man so durch die Lüftungschlitze sieht, sitzt auch kein weiteres Erweiterungsbord H1, wie ich Anfangs dachte. Es ist nur die große Hautplatine mit allerhand Relais und ein paar eingelöteten Sicherungen (1A). Davon sicher auch eine für die Brauchwasserzirkualtionspumpe. Alles andere sollte mich wundern.
Laut Blockschaltbild auf dem Gehäuse müssten die Erweiterungsboards H1 und H2 rechts neben der Hauptplatine sitzen. Beide gut zugänglich. Ist bei mir nicht der Fall, da befindet sich nur ein Board 7436049. Da ist lediglich die Speicherladepumpe, angeschlossen, mehr nicht. Da die Pumpe läuft, werde ich die nun über eine Zeitschaltuhr ansteuern und gut ist.
Die Hauptplatine rauszunehmen um die Sicherung zu wechseln, ist mir im Moment, noch dazu im Winter, den Aufwand nicht wert. Zumal immer das Risiko besteht, das hinterher was anderes nicht geht. Don't touch an runnig System. Eine Weisheit, die sich in 30 Jahren Servicestätigkeit nicht unbestätigt blieb.
Eine festverbaute Sicherung natürlich eine super Sache, nur für wen? Das dürfte richtig teuer werden.

Tschüß
Knut

Hallo Knut1,
auf der Platine der Erweiterung sitzt eine T2A. Diese ist fest verbaut.
Bist du sicher, dass die Zirkulationspumpe am Steckplatz 21 angeschlossen ist? Denn einen solchen Steckplatz hat die Erweiterung nicht und außerdem muss die Zirkulationspumpe am Steckplatz 28 angeschlossen werden.
Gruß °be

Hallo Benjamin,

Danke für Deine Antwort.
Du hast natürlich Recht, die Pumpe gehört an den Anschluss 28 der Erweiterung. Nur, diese Erweiterung H2 habe ich gar nicht.
Auf dem Platz der Erweiterung für H1 und 2 sitzt eine einzige Platine ( Board 7436049) , die auch den gesamten Platz einnimmt. Dort ist die Speicherladepumpe angeschlossen.
Lt. Blockschaltbild ist der jetzige Steckplatz der Pumpe auf der Hauptplatine mit 21 gekennzeichnet. Aber ok. dahinter ist noch mal ein Steckplatzsymbol mit 28, den es aber so nicht gibt. Auf jeden Fall wird meine Pumpe über die Hauptplatine angesteuert, auf der auch die Sicherung sitzt und an die ich nicht so schnell rankomme.
Ich kann mich auch entsinnen, als der Kessel installiert wurde. Der Monteur wusste auch nicht so recht, wohin mit der Pumpe. Ich habe dann mal den freien Ausgang in Abhänigkeit der Schaltzeiten gemessen. Das war dann Port 21 oder auch 28. Hat auch bis vor kurzem so funktioniert, inkl. Taktung.
Ich werde das nun über eine abgesicherte Zeitschaltuhr machen und wenn ich im Sommer mal viel Lust habe, die Sicherung wechseln.
Oder ist die oben genannte Platine eine Kombi aus H1 und H2 ?

Tschüß
Knut

Hallo,
Die Frage ist, wird von einer Zirkulationspumpe oder Speicherladepumpe gesprochen?
Grüße

Hallo,

Immer noch von der Brauchwasserzirkulationspumpe.
Ich hatte nur geschrieben, das an meinem Erweiterungsboard, was weder ein H1 noch ein H2 ist, nur die Speicherladepumpe hängt. Ob dieses Board auch für was anderes gut ist, z.B. für den Anschluss einer Zirkulationspumpe, weiß ich nicht.
Im Moment sieht das Messtechnisch jedoch nicht so aus. Obwohl auf dem Ding zwei Relais sitzen und noch ein Stecker frei ist, bzw. ist auf diesem L mit 1gebrückt. Das Board hat den Aufdruck 7436049.
Vielleicht meldet sich nochmal ein Viessmann Experte dazu. Im Moment läuft die Zirkulationpumpe über eine externe, bzw. intern verbaute Zeitschaltuhr.
Ich finde es nicht schön, relativ wichtige Sicherungen derart zu verstecken. Mich würde es heutzutage positiv überraschen, sollte ein Monteur diese Sicherung tatsächlich mittels Lötkolben tauschen und nicht die ganze Hauptplatine.

Im Prinzip macht man hier aus einer Sekundenarbeit eine Stundenarbeit, inkl. einer sehr hohen Rechnung.

Tschüß
Knut

Hallo,

die Sache hat sich, denke ich, geklärt. Definitiv ist der Ausgang 21, bzw. 28 auf der Hauptsteuerplatine defekt. Da das Relais arbeitet, wird wohl die eingelötete Sicherung, an die nur schwer ranzukommen ist, defekt sein.
Als interne Erweiterung habe ich entweder eine H1 oder H2. Müsste ich noch mal schauen gehen. Die H1 hat im Gegensatz zur H2 u.a. einen Optokoppler verbaut. Ist aber nicht so wichtig, da an beiden ohnehin am 333-F keine Zirkulationspumpe angeschlossen werden kann. Das geht nur am nun leider defekten Anschluss 21/28. Oder an der Erweiterung AM1 die mein Heizungsbauer damals mit geliefert hat, was er aber eigentlich nicht brauchte. Dieser bietet wahlweise den Anschluss für Heizkreispumpe, Speicherladepumpe, oder Zirkulationspumpe Brauchwasser.
Kommt nur auf die richtig Codierung an. Diesen Ausgang könnte ich nun nutzen. Wahrscheinlich werde ich meine bereits installierte Steckdose nun über diesen Ausgang mit Spannung versorgen und damit die Zirkulationspumpe.
Anderseits könnte ich die auch direkt da anklemmen. Dort kommt man ja auch später super ran.

Tschüß
Knut

Top-Lösungsautoren