abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpe Tacoflow2 Pure defekt

Auch bei mir war die Zirkulationspumpe (Einbau Mai2022) defekt und sollte ausgetauscht werden.

Leider war vom Installateur eine Pumpe mit den falschen Anschlüssen mitgebracht worden.

Nachdem nun aber die defekte Altpumpe von der Stromversorgung über meine Vitodens 200W abgekoppelt war, funktioniert die unmittelbare Warmwasserversorgung (im ganzen Haus) wieder so schnell wie zuvor.

Wie ist das zu erklären? 

Benötige ich eigentlich überhaupt keine funktionierende Zirkulationspumpe?

Und falls doch wo liegen dann die Vorteile?

IMG-20260322-WA0006.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Um es auf einen Nenner zu bringen: ist eine Zirkulationsleitung vorhanden,muss diese auch benutzt werden. Aus Energiespargründen sollte die Nutzung auf die Stunden beschränkt werden,wo auch WW- Entnahme zu erwarten ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Sorry, falsches Bild angehängt.

20260315_103942.jpg

Hi Jens,

eine Pumpe die auch bügeln kann - das ist doch mal was... 😆

Nach dem eigentlichen Pumpenbild zu urteilen, läuft sie auf 100% und das vermutlich dauerhaft.

Kein Wunder, dass du mit der WW- Versorgung zufrieden bist. Das dicke Ende kommt dann mit der

Gasrechnung... 😉

Ich bin auch dafür, diese Pumpe von der Therme zu trennen, da diese sie zu unflexibel steuern kann.

Bei uns gibt es eine bedarfsgesteuerte Funktasterlösung von HomeMatic (1x drücken -> Pumpe für

ca 2 Minuten ein). Wer etwas mehr Komfort möchte, nimmt eher sowas. Nur durchlaufen lassen

ist pure Verschwendung, da der Dauerlauf den WW- Speicher immer wieder schnell auskühlt.

Eigentlich braucht man diese Pumpe nicht - es kommt dann WW erst nach längerem laufen lassen

des Wassers. Außerdem: Kniep klingt doch fast wie Kneipp - da steht kaltes Wasser im Mittelpunkt.. 😋

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel, 

die drei Dioden meines Pumpenbildes blinken, sie leuchten nicht dauerhaft. Laut Bedienungsanleitung deutet das auf einen Defekt der Pumpe hin.

Und tatsächlich läuft dann reichlich kaltes Wasser durch die Leitung bis sich dann irgendwann das Warmwasser durchsetzt. 

Vom (Strom-)Anschluss genommen leuchtet keine der Pumpen-Dioden mehr, dafür aber - und das ist mir nicht erklärlich - ist nahezu unmittelbar im ganzen Haus das Warmwasser verfügbar. 

Wie kann das sein?

Das klingt nach Schwerkraftzirkulation. Bedeutet, dass du ggf. keine Pumpe brauchst, dir aber

trotzdem der Speicher auskühlt. Besser wäre dann das Nachrüsten einer Schwerkraftbremse 

und reparieren der Pumpe plus Einbau einer bedarfsgesteuerten Steuerung.

Hier noch Tipps zum Entstören.

Es gibt durchaus Installationen,bei welchen keine aktive Zirkulation nötig ist,sondern  das Warmwasser durch Schwerkraft nach oben steigt.

Der Nachteil hier: die vorhandene Zirkulationsleitung wird dabei nicht durchflossen. Man hat also Stagnationswasser. 

Verstehe ich richtig, dass ich gut beraten bin: 

a) die defekte Zirkulationspumpe zu erneuern

b) um nicht dauerhaft mit Stagnationswasser in Berührung zu kommen 

c) trotzdem und bedarfsgerecht Warmwasser bereitgestellt zu bekommen 

d) ohne den Warmwasserseicher permanent auszukühlen, weil teuer?

Um es auf einen Nenner zu bringen: ist eine Zirkulationsleitung vorhanden,muss diese auch benutzt werden. Aus Energiespargründen sollte die Nutzung auf die Stunden beschränkt werden,wo auch WW- Entnahme zu erwarten ist.