abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulation und heizkreispumpe

Hallo liebe Community,

Ich bin seit Freitag Besitzer einer vitodens 200w b2hf 11 kw mit externen Speicher vito 100.
Nun sind mir 2 Sachen aufgefallen:

meine Zirkulationspumpe wird 24h bestromt und läuft. Laut Zeitprogramm und der App ViCare sollte diese als ich an der Anlage dies geprüft habe aus sein. Dennoch war diese bestromt und hat gefördert. Dies ist zwar komfortabel aber aus meiner Sicht energieverschwenderisch und ein Fehler. Zeitprogramm ist eingerichtet. Kann ich diese Einstellung über eine Codierung prüfen? Ich vermute das hier auf das falsche Relais aufgelegt wurde oder die Anlage falsch programmiert ist.
Weiterer Punkt ist die heizkreispumpe des heizkreis 1, welche laut App bei jeder Prüfung AUS zeigt. Dennoch funktioniert die Heizung.

Noch eine Frage zur Einstellung. Ist es okay wenn man die WW Temperatur auf 50 grad einstellt und dafür das Hygieneprogramm mit aktiviert einmal pro Woche?

Zur Info: ich Nutze nur statische Heizung und warmwasser.

Vielen Dank für ihre Hilfe
6 ANTWORTEN 6

Hallo Marvin1984Bu,

wenn das Warmwasser regelmäßig verbraucht wird, ist eine Hygienefunktion nicht notwendig. Wo wurde denn die Zirkulationspumpe aufgelegt und hast du einmal im Aktorentest versucht sie auszuschalten?

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

Wurde die Pumpe auf P2 aufgelegt und entsprechend Laufzeit eingestellt? 

Grüße 

Hallo Flo und Gte,

da es sich um eine komplett neu installierte Anlage handelt, habe ich dies bei der Firma moniert. Diese kommt nun am 4.1. und prüft. Grundsätzlich bin ich gelernter Elektriker und habe keine Hemmungen dies selber zu prüfen. Aber bei einer neuen Anlage denke ich sollte es so sein. ich kann gerne ne Rückmeldung geben, wo der Fehler liegt...

Schöne Weihnachten!

OK, mach das mal, also die Rückmeldung.
Grüße

@Marvin1984Bu  die Anschlüsse kannst du werkzeuglos angucken. Haube runternehmen, Bedienteil nach vorne klappen und den schwarzen Deckel hinten von der Steuerung abklipsen.

Der Aktuatorentest ist zudem wirklich nützlich bei sowas.

beste Grüsse!

Phil

Hallo Marvin1984Bu,

zur Zeit gibt es leider (mal wieder) Probleme mit der ViCare App. Siehe auch

Diverse Funktionseinschränkungen in der ViCare App 

Du solltest den Anzeigen in der App also nicht allzu sehr trauen. Auch Einstellungen, die Du in der ViCare App vornimmst, werden möglicherweise nicht von Deiner Anlage übernommen. Also z. Zt. besser alles direkt an der Anlage überprüfen bzw. einstellen.

Viele Grüße, Thomas