abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitweise kein Warmwasser und Heizkörper kalt

Anlage:
Es geht um eine Vitopend 200-W WH2B (raumluftunabhängig, Gas-Kombiwasserheizer, Erdgas).
Die Therme wird zum heizen und für die Warmwassererwärmung ohne Speicher benutzt.
Die Therme ist auf dem nicht beheizten Dachboden installiert.

 

Problem:
Seit etwas über einen Monat tritt das Problem auf, dass zeitweise kein Warmwasser verfügbar ist und die Heizkörper kalt bleiben. Beides tritt immer zusammen auf.
Ich habe festgestellt das die Therme zu dieser Zeit zwar das Signal zum heizen oder Warmwasser erwärmen bekommt (Anforderung wird im Display der Therme angezeigt), der Brenner aber nicht zündet (Er versucht erst gar nicht zu zünden).
Die Zirkulationspumpe des Heizkreises läuft bei Anforderung durchgehend.
Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt, die Therme geht nicht in Störung, der Fehlerspeicher ist leer.
Ein einfaches aus und abschalten der Stromversorgung bringt keine Besserung.
Nach einigen Minuten oder oft auch erst nach einigen Stunden funktioniert dann wieder alles, während des Problems schalte ich meistens den Strom ab, damit die Zirkulationspumpe nicht durchgehend läuft.
Der Fehler tritt außerdem sehr unregelmäßig auf, die letzten drei Wochen gab es keinerlei Probleme, seit diesem Wochenende tritt das Problem sehr häufig auf.

 

Auffälligkeiten:
Es kommt mir so vor, als ob das beschriebene Problem eher an warmen Tagen eintritt. (Ist aber nur ein Gefühl)

Gefühlsmäßig löst man das Problem mit der entnahme von Warmwasser aus. Mehrmals lief die Heizung mehrere Stunden und beispielsweise beim Anfangen des Duschvorgangs ist es kurz warm und wird dann recht schnell kalt.
Daraufhin werden auch die Heizkörper kalt.

 

Leider habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit mehreren Firmen zwecks Fehlerbehebung gemacht, bedeutet der Monteur weiß zwar wie man eine neue Therme an die Wand bringt, aber bei der Fehlersuche werden nach dem Zufallsprinzip Teile getauscht und der Fehler ist immer noch nicht behoben und die Rechnung ist groß.

Aus diesem Grund erhoffe ich mir, dass das beschriebene Problem eventuell von jemanden wiedererkannt wird oder dass mir vielleicht jemand Tipps geben kann welche Teile man prüfen könnte.

Für jede Hilfe bin dankbar.
Hat jemand eine Idee?

Grüße Marc

7 ANTWORTEN 7

Bitte lies mal in der Codierebene 2   die Adresse 38 aus   .

Welcher Wert wird da gezeigt?

Bei Codierebene 2 und Adresse 38 bekomme ich den Wert 0.
Zum Zeitpunkt des Ablesens funktioniert zumindestens die Heizung (Heizkörper warm).
Werde gleich mal durch Entnahme von Warmwasser versuchen das Problem zu provozieren und lese dann erneut ab.

Hallo Mark_mit_c,

es sollte mal geprüft werden, was passiert, wenn der Wasserschalter (Stecker 149) gebrückt wird. Geht die Anlage dann in die Warmwasserbereitung, kann es sein, dass der Schalter einen Defekt hat und dieser nicht mehr richtig durchschaltet. Zusätzlich sollte auch der Widerstandswert vom Auslauftemperatursensor (sitzt am Plattenwärmetauscher) geprüft werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

So hier mal ein Update.
Gestern lief den ganzen Tag alles, heute geht wieder nichts.
Fehlercode in der Codierebene 2 38 zeigt den Wert 33 an. Sobald alles wieder läuft wechselt der Wert zu 0.
Was bedeutet das?

Ein defekt des Wasserschalters halte ich für unwahrscheinlich, denn warum sollten dann auch die Heizkörper kalt bleiben und die Anlage eine Wasseranforderung anzeigen?
Trotzdem habe ich den Wasserschalter gerade mal getestet, er funktioniert.
Der Sensor hat gibt auch den im Datenblatt abzulesen Wert wieder.

 

Der Brenner springt wärend des Problems auch im Schornsteinfegermodus nicht an.
Hat die Anlage einen ihrer guten Tage und alles funktioniert springt der Brenner auch sofort im Schornsteinfegermodus an.
Noch jemand Ideen?

@Mark_mit_c

Bei einem Wert von 33 ist deine Regelung defekt.
Lass diese austauschen und es funktioniert alles wieder.
Das Bedienteil kann weiterhin verwendet werden.

Hallo, wie wird denn gebrückt?


@Kundendienst  schrieb:
@Mark_mit_c

Bei einem Wert von 33 ist deine Regelung defekt.
Lass diese austauschen und es funktioniert alles wieder.
Das Bedienteil kann weiterhin verwendet werden.

Das kann ich bestätigen. Die 33 steht in diesem Fall für Unterspannung am Feuerungsautomaten.

Ausser einem Austausch gibts keine Alternative.

Top-Lösungsautoren