abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso ist nach nur wenigen Jahren eine Platine bei Vitodens 300W hinüber? Ist das Qualität?

Ich finde das nicht in Ordnung, jetzt bei der Kälte (März 2018, Hamburg) an einem WE von der Viessmann-Heizung, die im Dez. 2011 eingebaut wurde, zwar nicht im Regen, wohl aber in der Kälte stehen gelassen zu werden.

4 ANTWORTEN 4

Das würde wohl niemand in Ordnung finden. Aber Bauteile aller Art werden ganz sicher irgendwann kaputt gehen.. Verschleiss, wechselnde Temperaturen, Materialermüdung, schlechte Lötstellen, Staubablagerungen, ungenügende Wartung.

Letztlich nur eine Frage der Zeit. Deine Anlage geht nun in das 7.Jahr. Vergleiche das mal mit einem Auto und mit den abgelaufenen Betriebsstunden.   Eine Heizung würde hier wohl immer vorn anstehen, da sie Tag wie Nacht läuft, ein Auto aber meist nur wenige Stunden. Trotzdem würde bei einem 7 Jahre alten Auto wohl kaum einer von schlechter Qualität sprechen, wenn da mal ein Defekt auftritt.

Aber Heizungen führen eben eher ein Schattendasein( meist im Keller) und werden erst bemerkt, wenn sie mal nicht mehr ihren Dienst verrichtet. 

Belehrungen dieser Art fehlen mir gerade noch und helfen nicht. Für elektronische Bauteile lasse ich das auch nicht gelten, allenfalls für mechanische.
Und diese Quervergleiche zu Autos. Mein Auto ist 14 Jahre alt und führt ein Schattendasein. Läuft aber.
Vielleicht einfach nicht äußern, wenn keine Lösung oder kein Lösungsvorschlag.
Danke-TS.

Für deine Frage, die eigentlich keine ist, gibt's auch keine endgültige Antwort.
Technische Geräte aller Art gehen nunmal kaputt, Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Warum Eines früher, ein Anderes aber später aussteigt, wer soll darauf eine Antwort wissen ?
Und da du selbst dein Auto erwähnst: Wieviele Stunden bist in den 14 Jahren gefahren und wieviele Stunden lief deine Heizung ? Und ich meine bei der Heizung nicht nur die Brennerstunden, sondern tatsächlich den eingeschalteten Zustand.

Dem ist nix mehr hinzuzufügen.
Bei keinem anderen Gerät wird so ein Drama draus gemacht, egal ob Auto, Waschmaschine, Geschirrspüler, TV etc etc.
Ein Plasmafernseher der 7 Jahre alt ist und auch 4-5k Euro gekostet hat kann unter Umständen gar nicht mehr repariert werden.

Wenn hier in diesem Falle die Regelung erneuert wird ist doch alles in Ordnung wenn danach die Heizung wieder funktioniert.

Weil dringend eine Lösung gefordert wird:

Ruf deinen Installateur/Handwerker an, der soll die Regelung bestellen.

Lieferung innerhlab eines Tages.

Top-Lösungsautoren