Uns ist nicht klar, wie der Brenner Vitodens 300-W am besten mit dem Solarbetrieb von Vitocell 100-W harmoniert. Wie ist die beste Einstellung. Hatten eine Menge Probleme mit der Anlage und sind nicht zufrieden mit der Ausnutzung der Sonnenenergie. Das Display ist ein Witz und die Benutzeranleitung ebenso.
Ok, vielen Dank erst mal für die schnelle Reaktion. Solarbetrieb über Vitosolic 100. Wir hatten die Fa. gestern für fast fünf Stunden hier. Solarpumpe geschrottet aufgrund eines Lecks der Leitungen auf dem Dach, defektes Manometer, das den falschen Druck zeigte, defektes Ausgleichsgefäß, 170 Grad Celsius auf dem Dach und nur 26 Grad in der Wasserleitung, die Anlage ist erst 7 Jahre alt. Ganz zu Anfang gab es auch Probleme, da Luft im System, was nicht erkannt wurde.
Wir möchten die Anlage natürlich prioritär im Solarbetrieb fahren. Warmwasser für eine 4-köpfige Familie wird vorwiegend morgens und nachmittags/abends benötigt.
Leider sind die "Alt-Daten" über Solarbetrieb vor der Reparatur nun verloren gegangen. Ich meine es waren so um die 7000 Stunden,die da angezeigt wurden, in 7 Jahren? Kommt mir zu wenig vor.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Gina,
um deine Frage entsprechend beantworten zu können müsste ich erstmal wissen, über welche Regelung die Solaranlage gesteuert wird (SM1 oder Vitosolic) und was du von deiner Solaranlage erwartest?
In der Regel erfolgt die Voreinstellung der Anlage durch den Heizungsfachbetrieb und nur die Feinabstimmungen werden vom Endanwender durchgeführt.
Ist das bei dir so geschehen?
Hast du deinen Heizungsfachbetrieb dazu schon angesprochen?
Beste Grüße °be
Hallo Gina,
es wäre gut, wenn du deine Antworten nicht in den Ursprungspost ergänzen könntest, sondern die normale Antwortfunktion nutzt. 🙂
Wie @Franky bereits geschrieben hat, ist die Leistung deiner Solaranlage eigentlich gar nicht so schlecht.
Je nach Ausrichtung sind 7000 Stunden in 7 Jahren schon recht ordentlich.
Was @Franky und @Kundendienst ebenfalls bereits angemerkt haben ist, dass das Solarmedium bei den Temperaturen auf jeden Fall mal geprüft und ggf. getauscht werden sollte.
Ist das Medium ausgecrackt, muss die Anlage auf jeden Fall komplett gespült/ gereinigt werden.
An Einstellungen für die Warmwasserunterstützung kann man nicht arg viel verändern.
Du kannst die Solltemperatur für Solar erhöhen und die Nachladeunterdrückung am Vitodens entsprechend einstellen und anpassen.
Beste Grüße °be
Hallo Gina,
um deine Frage entsprechend beantworten zu können müsste ich erstmal wissen, über welche Regelung die Solaranlage gesteuert wird (SM1 oder Vitosolic) und was du von deiner Solaranlage erwartest?
In der Regel erfolgt die Voreinstellung der Anlage durch den Heizungsfachbetrieb und nur die Feinabstimmungen werden vom Endanwender durchgeführt.
Ist das bei dir so geschehen?
Hast du deinen Heizungsfachbetrieb dazu schon angesprochen?
Beste Grüße °be
Hallo Gina,
es wäre gut, wenn du deine Antworten nicht in den Ursprungspost ergänzen könntest, sondern die normale Antwortfunktion nutzt. 🙂
Wie @Franky bereits geschrieben hat, ist die Leistung deiner Solaranlage eigentlich gar nicht so schlecht.
Je nach Ausrichtung sind 7000 Stunden in 7 Jahren schon recht ordentlich.
Was @Franky und @Kundendienst ebenfalls bereits angemerkt haben ist, dass das Solarmedium bei den Temperaturen auf jeden Fall mal geprüft und ggf. getauscht werden sollte.
Ist das Medium ausgecrackt, muss die Anlage auf jeden Fall komplett gespült/ gereinigt werden.
An Einstellungen für die Warmwasserunterstützung kann man nicht arg viel verändern.
Du kannst die Solltemperatur für Solar erhöhen und die Nachladeunterdrückung am Vitodens entsprechend einstellen und anpassen.
Beste Grüße °be