wir haben als Heizungsanlage eine Vitodens 300 (Bj. 1999 - #7329242901067107) + Vitocell 300 (EVA 3003-660), Fußbodenheizung.
Der Mischer funktioniert nicht mehr, die Fußbodenheizung wird nicht warm, wohl aber das Warmwasser.
Bisher geprüft:
- Mischer ein- und ausgeschaltet (klickendes Relais), ansonsten geschieht nichts
- Motorhebel ausgehängt, Mischerhebel manuell verstellt = FBH wird warm
- Anlagenschalter auf T, Normaltemperatur +1
ausgehängter Motorhebel bewegt sich schnarrend
eingehängter Motorhebel bewegt sich schnarrend mit sanfter Nachhilfe
Ist der Motor defekt? Kann er ausgetauscht werden?
Vielen Dank!
Hi,
das wird es wohl nur noch gebraucht geben. Hast du auch Heizkörper?
Falls nicht, kannst du mit ausgehängtem Mischer fahren. Bei nur FBH braucht man den nicht.
Gruß
Fiedel
Guten Abend,
wir haben noch Handtuchheizkörper im Bad und im Gästebad.
Also einstweilen das so belassen, den Mischerhebel aushängen und nicht frieren.
Vielen Dank für den Hinweis, dass so geheizt werden kann.
Oder 250€ für einen generalüberholten Mischer ausgeben.
Ich würde alternativ das Teil zerlegen und nachsehen, ob da nur etwas mechanisch def. ist,
was sich leicht beheben lässt. Da der Mischermotor keine Rückmeldung hat, kann die Mischer-
Steuerung währenddessen angeschl. bleiben. Nur der Mischermotor wird abgeklemmt oder
der Stecker abgezogen.
Danke, das werde ich tun.
Hallo, ich habe den Mischer aufgemacht, dann wieder geschlossen, weil ich die Platine nicht entfernen wollte, der Mischerhebel ist also noch ausgehängt.
Mir ist noch aufgefallen, dass der ausgehängte Motorhebel sich nicht bewegt, das müsste er doch eigentlich, wenn er angesteuert wird, er bewegt sich aber, wie oben beschrieben, wenn der Anlagenschalter auf T steht.
Da ist ein Getriebe (Untersetzung) dazwischen. Der Motor hat es leicht, aber du am Hebel hast es schwer,
bzw. du kannst den Hebel nicht bewegen.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 5 | |
| 3 | |
| 2 | |
| 1 | |
| 1 |