Hallo, wir haben unser neues Wochenendhaus/Altersruhesitz im schönen Ostholsteinischen fast fertig. Mit der Errichterfirma bin ich leider eher weniger zufrieden, deshalb möchte ich die korrekte Einrichtung der Heizung selbst übernehmen (zum Hintergrund: vor knapp 23 Jahren habe ich bei unserem jetzigen EFH bei Hamburg einen Litola 17 mit Duomatik und Warmwasserspeicher selbst eingebaut, die Anlage ist noch immer störungsfrei in Betrieb).
Es handelt sich um eine Vitodens 300 W (mit Touch Screen-Steuerung am Gerät) mit 19 kW (19 kW nicht wg. der Mehrleistung, sondern wg. des möglichen größeren Volumenstroms, da FBH) mit einem Heizkreis (nur Fußbodenheizung) ohne Mischer mit separatem 120 l-Brauchwasserspeicher. Das Haus ist sehr gut gedämmt und hat ca. 180 qm Wohnfläche. Es ist ein Außenfühler verbaut. Die meisten Räume werden nur über die Stellglieder eingestellt, im OG sind die Gästezimmer mit elektrischen Thermostatventilen versehen. Nachträglich habe ich noch eine Vitotrol 200A im Wohnzimmer (als Führungsraum, alle Ventile hier voll auf) installieren lassen. Nun meine erste Frage: die Vitotrol kann doch laut Montageanleitung die witterungsgeführte Regelung (die in der Vitodens eingebaut ist) oder die raumtemperaturgeführte Regelung. Allerdings steht dort nicht, wie die Art der Regelung ausgewählt werden kann? Wie wähle ich die Regelungsart aus? Oder muß ich einen Temperatursensor drin (in der Vitotrol) aktivieren?
Dann: wie stelle ich zur Verminderung der bislang nicht akzeptablen Fließgeräusche (ich habe den Eindruck, die Pumpe läuft immer zu 100%) die Pumpenleistung vermindern? Ein erster Schritt ist sicherlich die Einstellung der max. Restförderhöhe. Diese sollte auf 120 mbar (mindestens 100 mbar) bei Parameter "86" eingestellt werden. Ist das so korrekt? Sollte man zusätzlich die Maximaldrehzahl der Pumpe reduzieren? Welche Einstellung ist bei FBH sinnvoll?
Welche Heizkurve soll ich wählen? Viessmann schlägt bei FBH 0,2..0,8 vor. Ist bei besser gedämmten Häusern eher der niedrigere Wert anzustreben? Klar, Steilheit und Parallelverschiebung muß ich noch einstellen. Oder gibt es so etwas wie einen Selbstlerneffekt wie bei der alten Duomatik, nur diesmal komfortabler mit Raumtemperaturerkennung (in der Vitotrol) und Außenfühler?
Fragen über Fragen... über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Euch allen einen guten Rutsch!