Hallihallo und guten Abend an Alle.
Seit einem knappen jahr bin ich Mieter einer Wohnung, in der eine VITODENS 222-F FS2B-19 als Brennwertheizung verbaut wurde. In meinem bisherigen Bezug gabs schon ein paar echt nervige Probleme mit dem Brenner, die jedoch glücklicherweise gelöst werden konnten.
Bei der letzten Reparatur kam von mir jedoch die Frage auf, wo oder wie die Elektronik ermittelt/ misst, wie warm es in meiner Wohnung ist oder ob irgendwo die Raumtemperatur abgegriffen wird.
Die Außentemperatur wird über einen Sensor gemessen. Soviel weiß ich mittlerweile.
Mein Vermieter und auch der Heizungsmensch, der diese Heizanlage wartet konnten mir bisher keine Antwort darauf geben bzw. eine Antwort mit der ich nicht zufrieden bin.
Vllt. könnt ihr mir eine zufriedenstellende Aussage dazu geben.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Hi Ronald,
das kann sie überhaupt nicht. Die Einstellung ist nur ein Offset zum aus der Außentemp. und
der Kennlinie errechneten Vorlauftemperatur. Früher gab es dort keine reale Temperatur, sondern
nur +/- 1,2,3... usw. Grad. Die heutige Art der Einstellung ist daher verwirrend. Man könnte sie
jedoch so nutzen: Raumtemp. per Kennlinie so kalibrieren, dass sie mit der Raumtemp der Therme
übereinstimmt (z.B. Wohnzimmer). Dann bewirkt die Einstellung genau das Erwartete.
Gruß
Fiedel
Vielen Dank für die Information, mit der ich tatsächlich auch was anfangen kann.
Jedoch kommt dementsprechend eine neue Frage.
Ändere ich dann in der Heizkennlinie die Neigung oder das Niveau oder muss ich in die Codierung?
Wenn ja, welche Werte müsste ich dann wie ändern?
Grüße aus Berlin
Ändere ich dann in der Heizkennlinie die Neigung oder das Niveau...
Beides. Das ist ein wenig komplex und du solltest dich dazu ausgiebig belesen. Ziel ist, dass egal wie
kalt es draußen ist, die Raumtemp immer konstant und auf Wunschtemp bleibt.
Nicht zu vergessen, dass aber auch der hydraulische Abgleich der Heizkörper, also der Durchfluss, mit reinspielt.
Also ob die Thermostate voll aufgedreht sind oder nur zum Teil?
Wie wirkt sich das denn aus?
Dankesehr.
Gibt die Bedienungsanleitung genug Stoff her oder gibt es ergiebigere Quellen?
Das hier ist ziemlich gut erklärt. Wenn du da nicht alles verstehst, weiter im Netz suchen.
Es gibt dazu Infos ohne Ende, aber du musst es intus bekommen so dass du es anwenden
und zu guten Ergebnissen kommen kannst.
In Wissen inhalieren bin ich recht gut. ^^ Vielen herzlichen Dank.
Ich meld mich wieder, wenn ich brauchbare Ergebnisse erzielt habe.
Sodale. Erste Rückmeldung: Vielen Dank nochmal für das sehr hilfreiche Video. Leicht und verständlich erklärt, hats relativ schnell funktioniert, die fast perfekte Einstellung hinzubekommen.
Eine Frage habe ich noch: Wo stelle ich die Temperatur, für das "Ferienprogramm" ein, oder ist diese durch die Mindestsolltemperatur gegeben?
Sehr schön.
Das FP ist leider bei deiner Therme nicht dokumentiert. Das wird also sinnvoll implementiert sein.
Ok und dankesehr. Bekommt man das irgendwie raus? Ich möchte ungern jemanden bei mir zurücklassen um das in der Praxis zu erproben *grins*
Beste Grüße aus Berlin
Ronald
Ich kann in ViCare auf dem Handy keine Einstellungen für ein Ferienprogramm finden und habe es noch nicht vermisst. Mit ViCare kann ich recht schnell den Heizbetrieb verlängern oder verkürzen und wenn es sein muss, auch mal kurzfristig die Vorlauftemperatur anheben oder absenken.
Ich denke, durch die Möglichkeit der Fernbedienung der Heizung über Internet hat sich das Ferienprogramm erledigt.
Beim Ferienprogramm wird meines Wissens nach auf reduzierten Betrieb geschaltet. Und das FP funktioniert gar nicht, wenn du SmartClimate/Einzelraumsteuerung aktiviert hast.
Also, um das Normalprogram von RTSoll = 20°C auf RtSoll = 15°C, oder irgendeinen anderen Wert zu schalten brauch ich etwas mehr als 5 s, wenn's schlecht läuft auch mal 10 s.
Ich denke, das Ferienprogramm kann weg, wenn die Heizung per ViCare bedienbar ist.
Vermutlich ist es schon weg, bei den neuen Vitodensen, und keiner hat es gemerkt.
Entbehrlich ist das Ferienprogramm allemal.
Nun, leider ist die Vitodens nicht ganz so modern und hat kein Touch oder WLAN-Einbindung, geschweige denn App-Steuerung. Klar kann ich die Temperatur manuell absenken. Dennoch stellt sich mir eben diese Frage. Ich möchte ja nich immer wieder hin und herstellen.
Dennoch Danke für euren Input. Und Ja, ich wäre froh über eine App-Steuerung
Sorry, bei den älteren Vitodensen macht das Ferienprogramm möglicherweise wirklich Sinn, falls eine Internetanbindung und damit App-Steuerung nicht möglich ist.