abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wenn die Aussentemperatur kleiner 8 Grad ist, dann macht mein Warmwassertank beim aufheizen

mechanische Schlag/klopfgeräusche.

sobald er hochgeheizt hat, hört das klopfen auf.

sehr laut, halt durch die heizungsrohre. wir werden morgens davon wach.

was kann das sein?

wie gesagt, es muss draussen kühl sein. im sommer nix gehört.

neue vitodens 200 heizung.

7 ANTWORTEN 7

Mitleser

Da fallen mir eigentlich nur Dehnungsgeräusche ein.

Hi. Hatten wir auch erst gedacht. Aber dann würden die geräusche auch kommen wenn es draußen wärmer ist. Klingt absolut mechanisch. Gleichmässiger rhytmus. Zum ende hin pausen zwischen den Schlägen. Dafür die schläge lauter. Dann ist es zu ende weil die temp erreicht ist

Hallo Dran2001,

tritt das Geräusch erst auf, seitdem der neue Vitodens verbaut ist oder war es vorher auch schon da? Sind irgendwelche Ausdehnungsgefäße hinzugekommen und wenn ja, sind diese im Vor- oder im Rücklauf des Vitodens? Im normalen Heizbetrieb für die Heizkörper Fußboden etc. sind keine Geräusche zu hören, sondern nur dann, wenn die Anlage in die Warmwasserbereitung für das Trinkwasser geht?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi. Nein tritt erst seit dem neuen vitodens 200 auf. Keine neuen ausdehnungsgefässe. Im heizbetrieb hört man nix. Genau, Man hört nur was bei der warmwasserzubereitung des warmwasserspeichers wenn es draussen kühler ist. Als ob die pumpe dann stärker drückt oder so... vg

In deinem Fall ist es schwierig, aus der Ferne etwas festzustellen. Der Vitodens an sich macht in der Warmwasserbereitung keinen Unterschied, ob es draußen warm ist oder nicht. War vielleicht im Sommer oder bei wärmeren Temperaturen überhaupt kein Heizbetrieb aktiv, sodass das Umschaltventil auf Stellung Warmwasser stand und es vorher nicht aufgefallen ist?

Mir würden jetzt Druckschwankungen einfallen, weil evtl. das Ausdehnungsgefäß im Vorlauf sitzt und dieses durch das Umschalten des internen Ventils im Vitodens beim Umschalten von Heizung auf Warmwasserbetrieb abgeschiebert wird.

Ich denke, da kann man nur vor Ort weiteres feststellen.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ok. Danke für die idee. Gebe daS mal an den heizungsbauer vor ort weiter.