Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung mit einer App Steuerung ausstatten. Daher frage ich mich, welche Vitoconnect ich für das folgende Gerät brauche: B3TB-19
Hallo GRange,
laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO2C verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
Einziger Unterschied zwischen den Modellen OPTO1 und OPTO2 ist, dass über den OPTO2 auch unsere ViCare Smart Climate Komponenten genutzt werden können.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. 🙂 das hat mir definitiv geholfen. Anschließend noch die Frage: sowohl Opto 1 als auch Opto 2 sind kompatibel mit meiner Heizung?
Hallo GRange,
ja, genau, beide Geräte sind kompatibel.
Besten Gruß
Schönen guten Morgen, vielen Dank noch mal für die schnellen antworten. Ich habe inzwischen das Modul Opto 2 verbaut, welches tadellos funktioniert. Allerdings hat sich die folgende Frage für mich zum Gasverbrauch ergeben:
Seit dem ich die App nutze, habe ich anscheinend einen höheren Gasverbrauch. Zum besseren Verständnis anbei mein Gasverbrauch der letzten 7 Tage. In den Bildern zu sehen, dass ich mit Installation der App am Mittwoch plötzlich einen. Höheren Verbrauch habe, obwohl ich an den Werten der Heizung nichts geändert habe. Haben sie eine Erklärung dafür? Vor Installation der App lag mein Verbrauch im Schnitt bei 30-35 für Heizung und Warmwasser.
Hallo GRange,
nur durch das reine Anschließen wirkt sich der Vitoconnect natürlich nicht negativ auf den Gasverbrauch der Anlage aus.
Dazu musst du schon entsprechende Einstellungen vornehmen, das kommt dann aber aufs Gleiche raus, als wenn du die Einstellungen an der Anlage änderst.
Laut System wurde der Vitoconnect erst am 04.02. in Betrieb genommen, mit welchen früheren Werten vergleichst du die Anzeige in der App denn?
Besten Gruß
Schönen guten morgen, danke für die schnelle Antwort. Ich vergleiche die Werte mit der Zeit vor dem 04.02.
In der App kann ich leider nur noch einen Tag sehen. Aber in den vorherigen Tag vor dem 04.02 war der Verbrauch ebenfalls deutlich geringer.
Hallo GRange,
und wo liest du die Werte von vor dem 04.02. ab?
In der App wird das ja nicht mehr angezeigt.
Besten Gruß
In der App konnte ich in den vergangenen Tagen beobachten, dass die Tage zuvor ein geringerer Verbrauch angezeigt wurde, so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Leider habe ich kein Bild davon gemacht. Aber die Werte waren vergleichbar zu dem, der am Dienstag im Bild angezeigt wird.
Hallo,
wenn du dich direkt vor den Vitodens bemühst kann man den Wochen-Gas-Verbrauch der letzten 52 Wochen ablesen.
Das sollte mit der durchschnittlichen Außentemperatur der jeweiligen Woche korrelieren.
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
16 | |
11 | |
9 | |
4 | |
3 |