abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiterhin Probleme mit Vitolaplus 300

Vor ca. 4 Wochen hatte ich an gleicher Stelle mein Problem geschildert, nach zwischenzeitlichem störungsfreien Betrieb fällt der Brenner nun wieder öfter in der Startphase aus.

Auszuschliessen sind Probleme im Zusammenhang mit der Ölversorgung, Öltank ist aufgefüllt, neue Entlüftungs-/Filtereinheit, neue Düse, Druck von Fachfirma überprüft, Filter in der Pumpe ok, usw......

Auffällig ist, dass die Störung (immer D1!!) in der 2. Startphase (Hubmagnet soll verstellt werden) auftritt. Sowohl der "alte" Hubmagnet, wie auch der neu installierte schalteten nicht immer, bzw. der Schaltvorgang ist akustisch immer wahrnehmbar aber fallweise bewegt sich der Hubmagnet nicht!! Erst mit nachdrücklicher Unterstützung kann der Magnet verstellt werden. Ablagerungen oder Verunreinigungen in diesem Bereich wurden entfernt, somit sollte die Einrichtung mechanisch freigängig sein.

Trotzdem geht der Hubmagnet nicht immer in die korrekte Position, in diesem Fall pulsiert/pufft der Brenner und geht auf Störung.

Wer hat eine Erklärung für dieses absonderliche Verhalten??

 

3 ANTWORTEN 3

Der von dir genannte Hubmagnet ist doch der Stößel von der 2 Stufe an der Ölpumpe?
Den kann man nicht verstellen sondern nur einzeln austauschen.

Vielen Dank für die Nachricht, bedauerlicherweise reden wir aneinander vorbei!
1. Der Hubmagnet ist selbstverständlich kein Verstellglied, d.h hier gibts nur "auf" oder "zu" für die Nebenluft in der Startphase
2. Der Hubmagnet sitzt nicht an der Ölpumpe und hat mit der Ölpumpe nichts zu tun
3. Selbstverständlich ist der Hubmagnet austauschbar

Meine Fragestellung lautet: Warum schaltet der Hubmagnet nicht immer korrekt, bzw. bewegt sich nicht immer in der Startphase des Brenners? Überraschenderweise treten die Probleme immer nach der nächtlichen Ruhephase, d.h beim ersten Brennerstart am frühen Morgen auf???
Dieses absonderliche Verhalten zeigte der aktuell getauschte "neue", wie auch der ausgebaute "alte" Hubmagnet.

Ach jetzt. Du hast einen Vitoflame 300.
Der Hubmagnet dient zu Startanfettung in der Startphase.
Hast du schon mal das Steuergerät erneuert?
Da der Hubmagnet nur vom Steuergerät angesteuert wird aber dieser ja neu ist würde ich das wechseln.Andere Faktoren kommen dann nicht in Frage.
Hast du mal am Steuergerät bei Brennerstörung den Blinkcode ausgelesen?
Top-Lösungsautoren