abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser nachfüllen

Hallo,

 

 wie kann ich bei meiner Anlage Wasser nachfüllen wenn der Druck zu niedrig ist? Vitodens 300-W B3HG 19

 

 Gruß M. Wiemer 

11 ANTWORTEN 11

Moin Marc!

 

HerrP_0-1668248000781.png

HerrP_2-1668248024876.png

 

Das 2. Bild bezieht sich allerdings auf die Montagehilfe, die nicht zwangsweise vorhanden sein muss.

 

Ansonsten musst du irgendwo an den Heizkreisrohren nach einem Schlauchanschluss gucken - irgendwie ist ja das Wasser auch da rein gekommen...

 

beste Grüsse!

Phil

 

 

 

Moin Phil,

 

 vielen Dank für die Erklärung. Den zweiten Anschluss für den Schlauch habe ich gefunden. Eine Frage noch…kann ich bei laufender Anlage einfach das Ventil öffnen und Wasser nachfüllen bis der Druck stimmt? Oder muss ich irgendein Service Programm hierzu aufrufen?

 

 Gruß Marc

kein Programm nötig. Du musst nur das anlagenseitige Ventil auch öffnen, das wird manchmal vergessen. Und möglichst erstmal die Luft aus dem Füllschlauch rauslassen... Ich deaktiviere beim Nachfüllen den Brenner, damit sich das kalte Wasser erstmal etwas mischen kann und dadurch die 'thermische Materialspannung' im Kessel-Wärmetauscher nicht so krass ist.

Grüsse!

Moin,

vielleicht als zusätzlicher Denkanstoß:

Ich würde mal darüber nachdenken, eine Heizungsfüllarmatur fest im Rücklauf zu installieren. Das vereinfacht die Sache enorm und stellt gleichzeitig eine normgerechte Befüllung sicher. Vorteile sind u.a. die Vermeidung von Kontamination des Trinkwassers mit Heizungswasser und der deutlich verringerte Eintrag von Luft/Sauerstoff in den Heizkreislauf. Zusätzlich ersparst Du Dir das Geplörre mit dem Schlauch.

Beste Grüße

wachsihh

Man sollte auch zum Nachfüllen möglichst enthärtetes Wasser nehmen. Dazu gibt es im Handel (Ebay, Amazon) Patronen, die man in die Zuleitung legt. Z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/124108547634

 

Ein vernünftiger Heizungsbauer nimmt auch kein nicht aufbereitetes Leitungswasser.

 

LG Peter

>> Nachfüllen möglichst enthärtetes Wasser nehmen. Dazu gibt es im Handel (Ebay, Amazon) Patronen,

Das Befüllwasser soll nach Norm/Richtlinien ganz bestimmte 'Eigenschaften' haben, die auch noch von den verbauten Materialien im System abhängen. Problematisch ist, dass wenn man allen Kalk rausfiltert, das Wasser möglicherweise zu sauer ist, was Komponenten korrodieren lässt. Dem tragen die Billiglösungen häufig nicht Rechnung. Dann ist auch noch die elektrische Leitfähigkeit ein Faktor, der durch reines Entkalken nicht beeinflusst wird...

 

Ich überlege auch immer wieder, einen Befüllfilter anzuschaffen, aber bislang ist es mir lieber, ich habe etwas Kalk, der eine schützende Schicht und Abdichtung kleiner Undichtigkeiten ausbildet, als dass mir irgendwo was durchgammelt... Man wechselt das Wasser ja auch möglichst nicht dauernd.

 

Hallo Community,

 

ich schließe mich hier einmal an... Ich bin kürzlich umgezogen und hier im Haus ist ebenfalls eine Vitodens 300-W verbaut.

 

Was genau muss ich machen, um Wasser nachzufüllen? Rücklaufventil schließen und dann einfach den Wasserzulauf öffnen? So liest sich das hier...

Irgendwo in einer Anleitung stand aber, dass ich zwingend die Umwälzpumpe ausschalten muss. Ist das notwendig und wenn ja, wie mache ich das? Eine Taste dafür habe ich nicht gefunden...

Muss ich das Gerät über den Hauptschalter einfach komplett ausschalten. Oder muss das Gerät in den 'Abschaltbetrieb'? Dafür gäbe es eine Taste...

 

Sorry für die dummen Fragen, aber das ist das erste Mal, dass ich so etwas mache.

moin Joe!

 

da wo du zwischen "nur Warmwasser" und "Heizen und Warmwasser" umschaltest gibt es auch einen Abschaltbetrieb. Der schaltet auch die Pumpe aus, wenn die Therme nicht meint, sie müsse Frostschutz machen. Wenn nichts hilft gibt es den Netzschalter neben dem Manometer 😉

Vorgehen:

  1. Pumpe aus (damit ist auch Heizung aus)
  2. Schlauch an Therme anschliessen, aber noch nicht festdrehen
  3. Luft aus dem Schlauch verdrängen indem du den Wasserhahn etwas aufdrehst bis an dem noch nicht festgezogenen Anschluss Wasser austritt. Dann Anschluss festdrehen
  4. Vierkant 90° drehen dass Schlitz längs steht
  5. jetzt vorsichtig Wasserhahn aufdrehen, Manometer beobachten, zudrehen wenn genug Druck drauf.
  6. Vierkannt 90° zurückdrehen dass Schlitz quer steht.
  7. Schlauch abbauen und Heizung wieder anmachen.

Steht das echt nicht in der Bedienungsanleitung?

 

Grüsse!

Phil


@HerrP  schrieb:

Steht das echt nicht in der Bedienungsanleitung?


Hallo Phil,

 

erst Mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Und doch schon, der Vorgang als solches ist beschrieben, aber nicht, wie man die Pumpe ausschaltet. Ich bin vorsichtig und bevor ich das Ding schrotte oder auch nur in eine Störung laufen lasse, frage ich lieber nach.

 

Das wäre dann die markierte Taste?

JoeM_0-1701877380676.png

Und nach dem Befüllen einfach über die gleiche Taste wieder einschalten?

 

Danke und Grüsse,

 

Joe

im Prinzip ja, aber wie gesagt - da ist noch der Frostschutz. Schalte doch über die markierte Taste in den Abschaltbetrieb. Wenn dann alles ruhig ist (die Pumpe kann man ja hören) ist gut. Wenn die Pumpe wegen Frostschutz weiterläuft, dann danach per Netzschalter 'H' komplett aus. Dann bist du sicher 😉

Hallo Phil,

 

da ich gestern endlich dazu gekommen bin, wollte ich noch eine kurze Rückmeldung geben.

Das Nachfüllen hat problemlos funktioniert und dank zweistelliger Außentemperaturwerte musste ich mir auch um den Frostschutz keine Gedanken machen.

 

Danke für Deine Hilfe!

 

Grüße Joe

Top-Lösungsautoren