abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnungen „A.18 Möglicher Kondenswasserstau in der Wärmezelle“ (Vitodens 300-W B3HF)

Wenn man über das Servicemenu mit dem Passwort „vimaster“ in die Meldungshistorie geht findet man unter Meldungshistorie Warnungen: „A.18 Möglicher Kondenswasserstau in der Wärmezelle“ (ca. 1 bis 3 mal am Tag). In der „normalen“ Ansicht der Meldungen sind keine Einträge zu finden. Der Heizungsfachmann hat bereits einmal die Anlage geprüft und die Ionisationselektrode gereinigt, leider ohne Erfolg (nur 2 Tage danach waren die Meldungen nicht aufgetreten). Anlage läuft ansonsten ohne Störungen.
 
Meine Fragen dazu:
1. Kann man die Warnung ignorieren, weil unkritisch?
2. Wenn man die Warungen in der "normalen" Ansicht (für den Privat-Anwender) nicht sieht, wird die Meldung an Viessmann oder den Fachbetrieb übertragen?
 
Vitodens 300-W B3HF 1,9-19kW
Herstellnummer 7690297901871112
Anlagen-ID 8901354383
Inbetriebnahmedatum 07.08.2019
66 ANTWORTEN 66

Jetzt ist ja dann wieder Sommer. Bei mir kommt er nur noch selten

Hallo zusammen,

 

ich habe quasi auch eine neue Vitodens 300-W vom Dezember 2021.

 

Von Anfang an habe ich die I.93 Meldung (dazu gibt es hier auch schon einige Threads)) und ca. 6 Wochen nach Erstinbetriebnahme auch die A.18 Meldung. Alles war nigelnagelneu, frisch vom Werk.

Das Kondenswasser fließt - wie bei den anderen hier auch - problemlos ab.

 

Die I.93 Meldung soll laut Viessmann (siehe hier im Borard) durch den Austausch der regelung (HMU) behoben werden. Hier soll wohl eine fehlerhafte Softwareversion der Verursacher sein. Da frage ich mich sowieso, wieso Viessmann keine Möglichkeit zum Softwareupdate per Laptop Vor-Ort vorgesehen hat? Das wäre doch einfacher und vor allem kostengünstiger als die ganze HMU zu tauschen...

 

Wie auch immer, meine Anlage läuft ansonsten absolut problemfrei und tut was sie soll.

Da ich meine Anlage als Materiallieferung erhalten habe und zusammen mit einem befreundeten Heizungsinstallateur montiert habe, kann ich mich an keinen Fachbetrieb wenden, wie es hier an fast jeder Stelle von den Viessmann Foren-Mitgliedern gefordert wird. Schön blöd (für mich). dass sich Endkunden scheinbar nicht direkt an Viessmann wenden können. 😞

 

Nachdem ich mir alle Themenbeitreige zur A.18 meldung durchgelesen habe vermute ich auch ein Softwareproblem als Ursache. Bei einigen wurde ja bereits - zum Teil mehrfach - einiges an Hardware getauscht und nach einiger Zeit hat sich die A.18 Meldung wieder gezeigt.

 

Ich hoffe irgendwie an eine Möglichkeit zu kommen, wo bei mir das HMU wegen der I.93 Meldung getauscht werden kann.

 

Anschließend könnte ich hier berichten, ob damit auch gleichzeitig die A.18 Meldung dauerhaft verschwunden ist.

 

Auf jeden Fall ist alles sehr ärgerlich, vor allem im Hinblick darauf, dass ich eine komplett neue Anlage vor ca. 10 Monaten erhalten habe, bei der von Anfang an I.93 und sechs Wochen später A.18 auftritt.

 

@Viessmann 

Welche Möglichkeit habe ich ohne Fachbetrieb Garantieansprüche geltend machen zu können und Unterstützung zu erhalten?

 

Beste Grüße!

Ohje du armer. Herzlichen Willkommen im Horrorzirkel. Ich hatte jetzt einige Monate  Ruhe, aber jetzt ist wieder Heizsaison, jetzt geht es wieder los. Meine ist zwar erst 11 Monate alt aber vermutlich werd ich mir jetzt ein anderes (ausgereifteres) Modell eines anderen Herstellers einbauen. 
Ich hoffe aber du schaffst das ohne. Ich drück dir die Daumen!

Hallo und frohes neues Jahr!

 

Für mich fängt das neue Jahr hinsichtlich meiner nunmehr ziemlich genau 1 Jahr alten Viessmann Heizung leider nicht so gut an...

Heute Morgen hat meine Vitodens 300-W den Heizbetrieb und die Warmwasseraufbereitung mit folgenden Fehlermeldungen komplett eingestellt:

 

Zitat aus der ViCare-App:

"Anlage verriegelt

Durch eine Störung sind Teile der Anlage derzeit verriegelt. Grundlegende Funktionen können eingeschränkt oder nicht verfügbar sein."

 

sowie

 

Zitat aus der ViCare-App:

"Fehler

Dein System" hat einen Fehler erkannt:

Kondenswasserstau in der Wärmezelle.

Bitte kontaktiere deinen Fachbetrieb."

 

Am Display der Heizungsanlage in den Störungsmeldungen steht folgendes:

Zitat:

Nr.      Text                                                         Teilnehmer

"F.540 Kondenswasserstau in der Wärmezelle  BCU"

 

Weiterhin kommen ca. stündlich (manchmal auch schneller) die hier von in meinen Vorbeiträgen erwähnte A.18 Warnungen ("Möglicher Kondenswasserstau in der ..."

Zudem kam heute erstmalig, seitdem ich im November in den normalen Winter-/Heizbetrieb gewechselt habe, die Information I.93 "Brenner blockiert aufgrund einer Fehlfunktion der Prim...".

 

Mein Heizungsmonteur findet keine Fehler im System. Alles wirkt fast noch fabrikfrisch und der Kondenswasserablauf ist vollständig frei.

 

Bis auf die heutige Verriegelung lief die Heizung trotz aller Meldungen einwandfrei.

Dennoch bin ich bislang ernüchtert und negativ überrascht, wie es sein kann, dass derartige Auffälligkeiten bei einem Premium-Neugerät eines renommierten Herstellers wie Viessmann vorkommt.

Dazu kommen meine bislang sehr schlechten Erfahrungen im Supportbereich. Ich fühle mich als Endkunde komplett im Stich gelassen.

 

@Viessmann 

Kann es sein, dass es sich bei meiner Heizung um das hier im Forum bereits beschriebene Softwareproblem mit der HMU handelt und das bei einem Austausch auf ein Gerät (HMU) mit neuester Software die von mir geschilderten Probleme behoben werden?

Könnt Ihr mich unterstützen?

 

Grüße

/grayhound0815

Ich dachte mir auch es wäre ein Premium-Neugerät. 😂

 

Mittlerweile habe ich aber gelernt, dass insbesondere die 200er Serie ehr so etwas wie ein Einsteiger Modell ist. 

Klingt tatsächlich so als wenn du das selbe Problem wie wir alle hättest. Ich habe aber noch nie vernommen, dass es ein Software Problem ist. Gibt es denn schon neue Erkenntnisse dazu? Auf Schriftliche Anweisung von Viessmann ignoriere ich die Meldungen mittlerweile. Glücklicherweise ist die Anlage in den letzten 11 Monaten nur noch einmal in die Sperre gegangen. Also spricht, sie läuft ja im Prinzip.

Ja alles wirklich ärgerlich.

 

Ich habe ja ein Gerät der 300'er Serie und dachte, dass wäre ein sehr gutes Gerät...

 

Im folgenden Beitrag, der sich auf das I.93 Problem bezieht, erwähnt ein Viessmann Mitarbeiter, dass es sich dabei um ein Softwareproblem handelt (2. Beitrag). Die I.93 Meldung wirft mein Gerät ja auch ständig...

 

HIER der Beitrag,

Hi!

 

Sorry for posting in English but my German language is not as good as English. 

 

I have Vitodens 200-W which was bought on 04.2022.

 

  • I have also A.18 warning and F.540 error
  • I have I.93 warnings

I opened two tickets in service center:

three months ago for I.93 warning - still no info from viessmann after one  technician visit.

two weeks ago for A.18 and F.540 as my installation stoped working because of burner lock. Viessmann technician checked combustion chamber. The combustion chamber was dry, so the technician poured 1 liter of water inside, the condensate flowed out without problems. They recommended replacing the ionization electrode. Now I'm waiting for a replacement. We'll see if it helps but after reading this thread my hopes are low.

 

In my case I also noticed that if the wind outside is strong I have more A.18 error if there is no wind outside I have no A.18 errors.

 

P.S. F160 error is probably error after viessmann technician visit they disconnected HMU.

 

20230120_125741.jpg

20230120_125752.jpg

20230120_125729.jpg

I would bet that changing electrode would not help. Seems to be more an electronic or Software issue. I had the hope that Serviceteam would investigate the issue.

Hallo Flo Schneider,


auch bei mir ist das Problem erstmalig aufgetreten.

 

Ich habe eine Gas-Brennwertgerät (Wandtherme) Vitodens 300-W (Typ B3HG, 19 kW), BJ 2021 (Austausch HMU 07/2022) und musste gestern erstmalig folgende Warnmeldung feststellen:

- A.18 Möglicher Kondenswasserstau in der Wärmezelle

 

Heute früh (06:04 Uhr) änderte (entwickelte?!) sich die Warnmeldung zu einer echten Fehlermeldung "F.540 Kondenswasserstau in der Wärmezelle".

 

Ich habe den Fehler "erst mal" quittiert - seitdem ist wieder "ruhe". D. h. normale Betriebsfunktion. Keine Meldung!

 

Das Gerät hat vor kurzem erst seine 1. Jahreswartung (07.12.2022) erfahren.

 

Worin liegt das Problem? Was tun (außer dem Viessmann-Fachpartner zu informieren - was ich schon gemacht habe)? Kannst du aus der Ferne prüfen, was da falsch laufen könnte.

 

Liebe Grüße
Klaus

 

 

Hallo Flo Schneider,

 

auch wenn der Fehler (die Warnung) bis heute nicht wieder aufgetreten ist, so finde ich es doch ein wenig "befremdlich", dass Viessmann diesbezüglich keine Rückmeldung gibt! Kommt da noch was?

 

PS: Ich habe den Viessmann-Fachpartner seinerzeit auch informiert - aber auch dieser hat sich (außer die E-Mail zur Kenntnis zu nehmen) bisher auch noch nicht gemeldet. Eigentlich ein "Unding" - obschon ich diesen ansonsten für sehr zuverlässig und kompetent erachte.

 

Klar, Heizungsinstallateure sind im Moment sehr gefragt, aber zumindest zurückmelden könnte man sich schon, oder?

 

Wie auch immer, sowohl beim Fachpartner, als auch hier im Forum bleibt mir wohl nichts anderes über, als zu warten (und mit dem Fehler / der Warnung zu "leben").

 

Gruß
Klaus

Hallo Flo Schneider,

wieder ist fast eine Woche ins Land gegangen und immer noch keine Rückmeldung.

Kann es sein, dass Viessmann diesbezüglich noch keine Ahnung hat woher das Problem kommt und wie es (Software-seitig) zu beheben ist.

Solange die Fehlermeldung "sporadisch" - nur einmal im Jahr auftritt - ist das (sofern die Heizung ansonsten arbeitet wie sie soll) zu verschmerzen. Aber ein ungutes Gefühl bleibt.

Liebe Grüße

Klaus

Hallo Flo,

 

etwas spät, aber ja in der Anzeige stand es so .

 

Jetzt hatte ich den Fall, dass die Modulation auf 0% war und der Brenner in der Anzeige auf „Ein“, obwohl er nicht lief. In Vicare wurde es aber richtig angezeigt.

 

 

7D0DE317-84E4-4484-B8EA-9709A358502E.jpeg

Gibt es eigentlich von Viessmann eine Vermutung zum Thema „A.18 Möglicher Kondenswasserstau„????

 

Bei mir erscheint es immer noch und keine Lösung in Sicht!

Seit dem 29.03.2023 ist bei mir ein Vitodens 200-w in Betrieb. Sensibilisiert durch die Kondensat Störung F.540-50 in der ersten Nacht mit Ausfall des Geräts, habe ich in der Folge täglich die Meldungen kontrolliert und festgestellt, dass die Warnmeldung A.18-50 Möglicher Kondenswasserstau in der Wärmezelle " häufig " auftritt.

Mein Fachbetrieb hat daraufhin den Kondensatablauf kontrolliert und für gut befunden.

Die Meldung tritt aber weiterhin regelmäßig auf.

Bei intensiverer Beobachtung habe ich dann festgestellt, dass die Meldung " nur "bei jedem Brennerstart auftritt.

Da hier ein offensichtlich ursächlicher Zusammenhang besteht, müsste der Fehler wohl leicht zu beheben sein.

Es handelt sich hier offensichtlich um einen Wischerimpuls der diese Meldung auslöst, hervorgerufen möglicherweise durch einen Tropfen, der auf die Ionsationselektrode, die Kondensatstau melden soll, fällt. Es wird beim Brennerstart in der Brennkammer ja auch ordentlich Wind gemacht. Üblicherweise werden solche Wischer für z.B. 500ms unterdrückt, so dass nur länger anstehende wirkliche Meldungen zur Warnmeldungsanzeige führen.

Heute habe ich folgendes am Gerät beobachtet:

Bei Anlauf des Brenners entstehen im Brennraum starke Druckschwankungen, die dazu führen, dass das Wasser aus dem Syphon Richtung Brennraum / Ionisationselektrode gesogen wird. Dabei löst das Wasser wie auch immer als Schwall/Tropfen/Sprühnebel die Meldung A.18 aus. Das Wasser schwingt nach kurzer Zeit (vielleicht mehrere 100ms) sichtbar in den Syphon zurück.

Es wäre doch sehr schön, wenn sich einer von Viessmann dazu äußern würde.

Gibt das zu dem Thema was neues ich habe die selbe Meldung bcu wurde Freitag getauscht heute wieder Meldung A18 . Das kann doch echt nicht wahr sein .

Top-Lösungsautoren