Hallo zusammen, ich habe quasi auch eine neue Vitodens 300-W vom Dezember 2021. Von Anfang an habe ich die I.93 Meldung (dazu gibt es hier auch schon einige Threads)) und ca. 6 Wochen nach Erstinbetriebnahme auch die A.18 Meldung. Alles war nigelnagelneu, frisch vom Werk. Das Kondenswasser fließt - wie bei den anderen hier auch - problemlos ab. Die I.93 Meldung soll laut Viessmann (siehe hier im Borard) durch den Austausch der regelung (HMU) behoben werden. Hier soll wohl eine fehlerhafte Softwareversion der Verursacher sein. Da frage ich mich sowieso, wieso Viessmann keine Möglichkeit zum Softwareupdate per Laptop Vor-Ort vorgesehen hat? Das wäre doch einfacher und vor allem kostengünstiger als die ganze HMU zu tauschen... Wie auch immer, meine Anlage läuft ansonsten absolut problemfrei und tut was sie soll. Da ich meine Anlage als Materiallieferung erhalten habe und zusammen mit einem befreundeten Heizungsinstallateur montiert habe, kann ich mich an keinen Fachbetrieb wenden, wie es hier an fast jeder Stelle von den Viessmann Foren-Mitgliedern gefordert wird. Schön blöd (für mich). dass sich Endkunden scheinbar nicht direkt an Viessmann wenden können. 😞 Nachdem ich mir alle Themenbeitreige zur A.18 meldung durchgelesen habe vermute ich auch ein Softwareproblem als Ursache. Bei einigen wurde ja bereits - zum Teil mehrfach - einiges an Hardware getauscht und nach einiger Zeit hat sich die A.18 Meldung wieder gezeigt. Ich hoffe irgendwie an eine Möglichkeit zu kommen, wo bei mir das HMU wegen der I.93 Meldung getauscht werden kann. Anschließend könnte ich hier berichten, ob damit auch gleichzeitig die A.18 Meldung dauerhaft verschwunden ist. Auf jeden Fall ist alles sehr ärgerlich, vor allem im Hinblick darauf, dass ich eine komplett neue Anlage vor ca. 10 Monaten erhalten habe, bei der von Anfang an I.93 und sechs Wochen später A.18 auftritt. @Viessmann Welche Möglichkeit habe ich ohne Fachbetrieb Garantieansprüche geltend machen zu können und Unterstützung zu erhalten? Beste Grüße!
... Mehr anzeigen