Hi, per Werkseinstellungen schaltet meine Heizung automatisch von Sommer auf Wintermode am 25.10 um. Da es dieses Jahr schon früh kalt geworden ist, habe ich das Umstelldatum in den Service Settings auf den 25.9 eingestellt leider ist die Heizung immer noch kalt und ich bekomme immer noch eine tägliche Nachricht, das der Sommer Economy Mode immer noch an ist.
Ich habe bereits versucht, aus under wieder anzuschalten. Alles auf factory setting zurückzusetzen und dann das Datum nochmal zu verändern. Ansonsten habe ich keine Fehlermeldungen oder Warnungen, die Heizung wurde erst im Jan 2023 in Betrieb genommen. Der Außentemperatur-Fühler sagt 11C. Hat jemand eine Idee, wie ich die Heizung dazu bekomme, dass sie warm wird.
Schreib mal die Seriennummer der Therme.
Und es wäre mir neu,dass man den Herbstanfang irgendwo einpflegen könnte,damit das Gerät automatisch mit Heizen anfängt. Dafür sind immer noch Heizkurve,Raumtemperatur,die Aussentemperatur und natürlich der Betriebsartenschalter zuständig.
Die Therme hat keinen Sommer- oder Wintermodus.
Es könnte sein, dass ViCare-Thermostate diese Meldung generieren.
Sind keine ViCare-Thermosate vorhanden, dann entscheidet bei eingeschaltetem(!) Heizbetrieb und witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung
- der eingestellte Raumtemperatursollwert oder
- die eingestellte Heizgrenze (Parameter 1395.1)
darüber, ob geheizt wird. Der niedriger eingestellte Wert entscheidet, wann geheizt wird.
Ich gehe davon aus, dass Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind und an der Therme(!) - nicht in ViCare - kontrolliert wurden.
Der Zeitpunkt der Sommer-/Winterzeitumstellung sollte wieder auf das korrekte Datum eingestellt werden. Die automatische Sommer-/Winterzeitumstellung ist zu empfehlen.