Liebes Viessmann-Team,
Ich habe das Gefühl, dass meine Heizkörper in letzter Zeit nicht mehr so gut heizen. Ein Blick auf die Statistiken in der App zeigt, dass mein Warmwasserverbrauch mittlerweile um ein Vielfaches gestiegen ist, und der Heizverbrauch um ein Vielfaches gesunken ist.
An der Therme selbst habe ich nichts verändert.
Könnten Sie eventuell Lösungsvorschläge anbieten? Vielen lieben Dank im Voraus.
Hier noch zwei Bilder der Statistik:
Hallo Luca
Sieht so aus, als würde das 3 Wege Ventil nicht ganz schließen und während dem Heizen wird dem Ww Speicher wieder Wärme entzogen.
VG
Die Therme ist allerdings an keinen Warmwasserspeicher angeschlossen. Noch dazu ist mir kein Speicher in der Therme selbst bekannt.
Mir ist nur bekannt, dass ein Wärmetauscher das Wasser aufheizt.
Lass mich raten: du hast eine Frischwasserstation ? Bzw.einen Pufferspeicher mit integrierter Warmwasserschlange?
In Verbindung mit einer Wärmepumpe eine sehr schlechte Kombination,da hier sehr viel mehr Heizwasser mind.auf WW- Temperatur.vorgehalten werden muss. Ein separater WW- Speicher wäre besser gewesen.
Und da sich die Heizung aus dem Puffer bedient,kühlt natürlich immer wieder der Pufferinhalt ab. Die Regelung muss hier immer wieder nachlegen,um die WW- Soll zu erreichen.
Hallo Franky,
leider falsch.
Ich habe einfach nur eine stinknormale Vitodens (200W glaube ich) Therme.
Da ist keine Wärmepumpe o.ä. Angeschlossen. Auch keine Frischwasserstation.
Das ganze hatte ja bis vor 2 Wochen noch gut funktioniert.
Nur wenn ich mittlerweile sogar die Thermostate von den Heizkörpern wegnehme und der Stift dadurch ja ganz ausgefahren ist, werden diese auch nicht wirklich alle heiß.
Ich habe gestern noch einmal alle entlüftet und den Druck auf 1.6 bar gestellt.
Du hast also eine Durchlauftherme ?
Werden die Heizkörper heißer,wenn du mal testhalber das WW etwas lânger laufen lässt ?
Also nach dem Duschen z.B. werden die Heizkörper nicht wärmer nein
Kann es sich um eine Fehlanzeige handeln ? Ich gehe zumindest davon aus,dass hier zwar ein Energieverbrauch angezeigt wird,real aber gar kein Wasser verbraucht wurde.
Bei der Anzeige handelt es sich lediglich um den Gasverbrauch der für Warmwasser bzw. Zum Heizen aufgewendet wurde
Deswegen wundert es mich ja, da wir nicht mehr duschen als sonst, aber trotzdem genau so viel heizen wie vorher.