Hallo, ich habe eine Vitotronic 200 seit einigen Jahren bei mir eingebauen lassen. Seit längerem habe ich das Problem, dass das Warmwasser von mir auf 49 Grad eingestellt wurde, die Anlage das Wasser aber permanent auf 70 Grad hochheizt. Lt. meinem Fachbetrieb ist dies normal. Lt. meinem Schornsteinfeger ist dies aber bei seiner Anlage höchstens 2-3 mal im Monat der Fall (und auch nicht unbedingt auf 70 Grad). Als Heizung habe ich ausschließlich Fussbodenheizung, daran kann das ja dann auch nicht liegen.
Hat irgendjemand auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Was heizt während der Brauchwassererwärmung auf 70°C hoch? Das Brauchwasser oder das Heizwasser?
Wird das Heizwasser während der Brauchwassererwärmung auf 70°C aufgeheizt, so wäre das völlig normal, wenn der Brauchwassertemperatur-Sollwert auf 49°C eingestellt ist.
Bemerkung: Die Brauchwassererwärmung geschieht mit 20K Temperaturdifferenz, d.h. die Heizwassertemperatur liegt 20K über dem Brauchwassertempertaur-Sollwert.
Das Brauchwasser wird aber auf 70° erhitzt.
Da fällt mir dann nur der Temperatursensor des Brauchwasserspeichers ein, der nicht ordnungsgemäß eingesteckt ist und dadurch zu niedrige Temperaturen meldet. Ich gehe von einem Umlaufgerät mit nebenstehendem Brauchwasserspeicher aus.
Steckt der Temp.-Sensor jetzt wieder korrekt in der Aufnahme?