abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Vitodens 200-W

Hallo,

 

kann man (und falls ja, wie?) die Umschalttemperatur zur Warmwasser-Bereitung einstellen. Sprich, Sollwert WW steht bei 55 Grad C, dennoch schaltet die Heizung erst irgendwo bei 40 Grad C um zur Aufladung des Warmwasserspeichers.

 

Danke und Grüße,

Alex.

33 ANTWORTEN 33

Dein Fachbetrieb kann telefonisch Kontakt mit dem technischen Dienst von Viessmann aufnehmen.
Das sollte erstmal erfolgen, es kann auch ein Kundendiensteinsatz von Viessmann angefordert werden.
Und jetzt solltest du endlich die Schreiberei hier einstellen, helfen kann man nur vor Ort.
Grüße

OK. Vor Ort helfen ist klar.
Warum sollte ich hier die "Schreiberei" einstellen? Es gibt keine Lösung! Nicht mal auf die Frage, wie der Paramater 59 nun eingestellt sein muß (und ich habe nicht mal gefragt, warum man diese Schwellwert überhaupt verstellen kann / sollte!).

Der "Fachbetrieb" (und der ist ja das Problem!) kann mir nicht mal eine Wartungsanweisung für das Gerät zeigen, geschweige denn werden Drehmomente oder dergleichen berücksichtigt. Was erwartest Du denn da? Was meinst Du, wie oft ich dort schon gefragt habe? Was meinst Du, wie der die IBN der Anlage (er hat komplett Hzg. + Sanitär installiert) gemacht hat? Viel mehr als Einschalten war da nicht.

Deshalb fragte ich nach einem direkten Kontakt beim Hersteller! Oder eben Hilfe hier. Wo ist das Problem?

Solche Pfusch-Betriebe sind ja keine Seltenheit. Die Hersteller machen sich damit nur ihren Namen kaputt! Und sie könnten so einfach den Service selber machen!

Parameter 59 sollte so eingestellt werden wie in der serviceanleitung beschrieben.
Grüße

Hallo harry,

es ist so wie es gte beschrieben hat. Ein Serviceeinsatz muss über einen Fachbetrieb beauftragt werden. Dein Fachbetrieb ist dir gegenüber auch noch gewährleistungspflichtig, dementsprechend muss er reagieren. Macht er das nicht, empfehle ich dir, ihn nochmal schriftlich dazu aufzufordern.

Viele Grüße
Flo

Es ist schriftlich bereits mehrfach erfolgt. Keine Reaktion!

Wie steht es denn in der Serviceanleitung? Das war doch, sorry, ein blöder Beitrag.
Da steht nur drin, daß man ihn verändern kann.
Frage ich anders herum: Warum wird eine Ablaufsteuerung hier mit einem Parameter versehen, um die Totzeit zu verändern. Was ist der Sinn dahinter und warum wird es in der Steuerung nicht fest verankert?

Wenn dein Fachbetrieb trotz schriftlicher Aufforderung sich nicht rührt, kannst du dir auch einen anderen Fachbetrieb suchen. Die dabei entstehenden Kosten muss dein aktueller Fachbetrieb dann tragen.

Die Hysterese kann verändert werden, damit das Gerät auf den Bedarf der Anlage eingestellt werden kann.

Viele Grüße
Flo

OK, klar. Ich bin in direktem Kontakt mit Viessmann. Ggf. machen die es direkt.
In welchen Rahmen kann die Hysterese nun verändert werden? Im Bereich des Parameters 59 ? Oder gibt es noch einen anderen Parameter?

Hallo harry,

wie bereits geschrieben ist die Beauftragung eines Serviceeinsatzes nur über einen Heizungsfachbetrieb möglich.

Die Hysterese der Warmwasserbereitung liegt bei 2,5K Ein- und 2,5K Ausschaltzeitpunkt. Über die Adresse 59 kann der Einschaltzeitpunkt variabel von 1-10K eingestellt werden. Die Einstellung 0 sind die werkseitig vorgegebenen 2,5K.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
danke nochmals.

Kurzes Update - nicht direkt zum Problem. Ich habe ein Angebot über einen Wartungsvertrag direkt von Viessmann vorliegen - also nicht über einen "Fachbetrieb". Auch wenn der Preis mehr als das Doppelte ist, werde ich das Angebot wohl annehmen. Noch ein paar Fragen habe ich allerdings vorab, die ich telefonisch klären werde. Dann kommt vllt. auch eine Lösung für das WW-Problem.
Top-Lösungsautoren