Guten Tag zusammen,
wir haben einen Vitocrossal 300 (bodenstehenden) Kessel sowie einen separaten Pufferspeicher im Einsatz.
Nun haben wir vor Kurzem noch einen Smart Water Heater von Solar Edge sowie einen Heizstab im Pufferspeicher installiert.
Nachdem ich die Wasseraufbereitung ausgeschaltet habe, hat der Heizstab ca. 1 Stunde (bis auf eingestellte 60 Grad) aufgeheizt und dann abgeschaltet. In der ViCare App wird die Wassertemperatur jedoch mit 37 Grad angezeigt?! Das irritiert mich nun. Daher die Frage. Misst die App die Temperatur überhaupt im Pufferspeicher? Das wäre ja sinnvoll, kann aber bei der ausgegeben Differenz ja nicht stimmen. Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank
Hallo @Pro-Immo
Wenn der Speichersensor senkrecht unter der Elektroheizung angebracht ist, ist es normal, dass er oben nicht die Temperatur des Speichers anzeigt.
VG
Habt ihr fühlen können, wie warm das Wasser tatsächlich ist ? In welcher Position befindet sich der Heizstab und wo (in etwa) befindet sich der Speicherfühler ?
Danke für Euer Feedback. Der Heizstab steckt ca. im oberen Drittel des Pufferspeichers. Einen direkten Warmwassersensor haben wir bisher nicht verbaut. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Anzeige der Warmwassertemperatur in der App vom Pufferspeicher kommt. Dies ist aber ja wahrscheinlich nicht der Fall. Warum dieser Wert in der App dann überhaupt sichtbar ist, erschließt sich mir nicht wirklich. Aber um ein besseres Gefühl zur Steuerung des Heizstabes zu bekommen, ist es dann wohl notwendig, noch einen zusätzlichen Fühler im Pufferspeicher zu installieren, oder?