abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-WS2 kaltes Wasser beim Nachheizbetriebe

Hallo Viessmann Community,

 

mit meiner Heizung bin ich sehr zufrieden und möchte sie noch ein paar Jahre nutzen.

 

Leider habe ich bzw. meine Familie festgestellt, dass das Warmwasser nach einiger Zeit plötzlich kalt wird.

 

Nach einer kurze Zeit ist der Speicher aber wieder warm. Es gibt keine Fehlermeldung.

 

Die Warmwasserbereitung ist bei dem Gerät 71734283 zweistufig. Zuerst wird der Warmwasserspeicher genutzt. Wenn die Speichertemperatur zu gring wird, schaltet er auf den Wärmetauscher direkt um. Bei der Umschaltung scheint etwas nicht zu funktionieren.

Anhand der Temperaturanzeige kann ich sehen, dass die Brauchwassertemperatur normal abfällt und dann umgeschaltet wird auf den Wärmetauscher. Dabei geht kurz die Temperatur wieder hoch, aber dann fällt sie auf die Kaltwassertemperatur ab.

 

Gibt es da eventuell Erfahrungen, was die Ursache dafür ist?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Schöne Grüße

Karsten

 

2 ANTWORTEN 2

Eventuell ist das Umschaltventil schwergängig ? Schreib mal die Seriennummer der Therme. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Hallo Franky,

vielen Dank für die Antwort.

 

Die Seriennummer ist 7173428312633107. Das ist die Nummer vom Typenschild.

 

Das Ventil kann ich einfach mit einem Stift bewegen. Mit der umgedrehten Kappe habe ich auch noch einmal entlüftet. Die Opferanode wurde gewechselt im Januar und ich dachte, es könnte einen Zusammenhang geben.

 

Viele Grüße

 

 

 

Top-Lösungsautoren