abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur umstellen für Vitodens 200 Herstellernummer: 7176543505712104

Hallo liebe Community!

Ist es möglich die Vitodens 200 auf eine Vorlauftemperatur von 55 Grad einzustellen für die Wärmeerzeugung der Heizkörper und vor allem ist es auch ratsam? Sinn der Überlegung ist es, dass ich testen möchte, ob die Heizkörper für eine Wärmepumpe, als auch für die Rücklauferwärmung im Bad ausreichend ist.

Wenn ja, wie wird dies gemacht, gibt es dafür eine EINFACHE Anleitung?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

4 ANTWORTEN 4

Ich gehe von witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung aus!

 

1. Möglichkeit: Du beobachtest die Vorlauftemperatur und überprüfst einfach nur, ob die Vorlauftemperatur irgendwann, bei kalter Witterung, die 55°C überschreitet. Falls die Vorlauftemperatur überschritten wird, drehst du die Neigung oder das Niveau etwas runter, so dass nur noch 55°C Vorlauftemperatur zustande kommen. Dann beobachtest du über den ganzen Tag, ob das reicht.

 

2. Möglichkeit: Du begrenzt die Vorlauftemperatur elektronisch in der Codierung 1, indem du die Codieradresse C6 auf 55 stellst. Dann wird die Vorlauftemperatur auff 55°C begrenzt. Du wirst dann bei kalter Witterung merken, ob diese Vorlauftemperatur reicht oder ob es in der Wohnung zu kühl wird. 

Wo, bzw. wie beobachte ich die Vorlauftemperatur an der Anlage? Müsste ich dafür nicht stetig vor der Therme sitzen?

Das mit der Codieradresse C6 hört sich nach meiner ursprünglichen Idee an. Wie wird das programmiert, wo steht so etwas, kann man etwas falsch machen und oder sollte das lieber der Techniker machen?

Wie du an die Codieradresse kommst, steht in deiner Bedienungsanleitung oder in der Serviceanleitung deines Vitodens.

Wenn du dir die Codierung nicht zutraust, lass es vom Heizungsbauer machen. Schau dir das genau an, dann kannst du die Deaktivierung selbst machen.

 

 

Du kannst dir auch ein Anlegethermometer kaufen. Das klemmst du außen auf eine frei liegendes Kupferrohr an leicht einzusehender Stelle. Dann kannst du die Vorlauftemperatur jederzeit ablesen. Da an der Verrohrung ansonsten nichts geändert wird, kannst du das selbst machen.

Nach Rücksprache mit dem Installateur macht es keinen Sinn die Vorlauftemperatur herabzusenken. Die ausführliche Begründung erspare ich mir hier. Nur so viel, es würde wohl zu Einschränkungen kommen, zum Beispiel mit der Wassertemperatur. Ich bin mir nicht sicher, ob er das wirklich so genau wusste. Er wartet alle Heizungen jeden Fabrikats und ist kein Fachmann für Viesmann. Habe die Einstellung unserer Vitodens 200 mit Tank aber erst mal so gelassen. 

Top-Lösungsautoren