abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Herstellernummer: 7176543505712104 und SmartHome

Ich habe eine Frage zu einer Möglichkeit eine Vitodens 200 für SmartHome nutzbar zu machen. Ich nutze Smart Home von AVM. Meine Frage hat jemand schon mal davon gehört oder es irgendwie umgesetzt, dass eine ältere Therme für SmartHome nutzbar gemacht wurde? Ich gehe grundsätzlich erst mal nicht davon aus, aber fragen kostet ja nichts.

Mein erster Gedanke war die Therme an seine schaltbare Steckdose anzuschließen. Somit wären Thermostate und Heizung parallel von unterwegs startbar. Allerdings vermute ich, dass das stromlos schalten auch nicht gut für die Therme wäre, richtig? 
Gibt es sonst noch Möglichkeiten oder Schnittstellen die ich nicht kenne, die SmartHome möglich machen könnten? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du meinst vermutlich eine echte Vernetzung von Thermostaten mit der Regelung ? Das funktioniert in Verbindung mit AVM oder Telekom nicht.

Die Viessmann-Thermostate ,,reden,, über den LowPowerFunk mit der Regelung. Die Systeme anderer Hersteller funktionieren aber über WLAN bzw. BlueTooth.

Von einer schaltbaren Steckdose rate ich ab. Da wäre es besser, die Therme bzw. den Brenner über Kontakt 96, so vorhanden, zu sperren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Du meinst vermutlich eine echte Vernetzung von Thermostaten mit der Regelung ? Das funktioniert in Verbindung mit AVM oder Telekom nicht.

Die Viessmann-Thermostate ,,reden,, über den LowPowerFunk mit der Regelung. Die Systeme anderer Hersteller funktionieren aber über WLAN bzw. BlueTooth.

Von einer schaltbaren Steckdose rate ich ab. Da wäre es besser, die Therme bzw. den Brenner über Kontakt 96, so vorhanden, zu sperren.

Danke, habe ich mir gedacht, dass dies eine Schnapsidee ist.

Das ist überhaupt keine Schnapsidee!

Wenn deine Therme einen Autentemperaturfühler dran hat ("witterungsgeführte Regelung"), kannst du sie

mit einer Vitoconnect an die Viessmann- Cloud / -App anbinden. Darauf können dann auch viele SmartHome-

Lösungen zugreifen.

Wenn du den Aufwand nicht treiben möchtest, geht auch einfach ein aus Fritz DECT umgebauter Kontakt,

der die Therme nach Bedarf sperrt. Die Daten der Thermostate hast du ja in der Fritz- App.

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren