abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauf Heizung kalt Vitodens 200 W B2HF-25

Hallo,

draußen sind -8 Grad und der Vorlauf unserer Heizung ist Handwarm. entsprechend sind die Heizkörper kalt. 
In der App sehe ich, dass die Vorlauftemperatur auf über 80Grad steigt. Dabei sollte die Temperatur laut Heizkurve nicht einmal bei -30 Grad  erreicht werden. 
mache ich die Anlage stromlos scheint sich die Vorlauftemperatur mit 50 Grad korrekt zu verhalten. Die Heizkörper werden warm. 
Nach einer Stunde ist das Rohr vom Vorlauf wieder kalt und die Vorlauftemperatur steigt erneut auf über 80 Grad. 

Was könnte bei der neuen Anlage defekt sein?
Die Heizung wurde Dez. 2021 eingebaut und die Wartung war letzten Monat. 

Vielen Dank für die Unterstützung. 

9 ANTWORTEN 9

Ist ein WW-Speicher mit Installiert ? Und das Warmwasser wird bereitet ? Es könnte sich vielleicht Luft in der Ladeleitung gesammelt haben? Die Temperatur spricht zumindest dafür, dass sich die Therme im WW-Modus befinden könnte.

Guten Morgen Franky,

danke für deine Rückmeldung. 
Win WW-Speicher ist installiert. Das WW erreicht seine Solltemperatur. 
die Heizung habe ich gestern noch einmal entlüftet. 
Heute Morgen dann wieder das gleiche Problem. 

Ist im Display etwas zu sehen? Bzw.zeigt das Display nichts ungewöhnliches ? Aussentemp. Plausibel ? Ich geh zumindest mal davon aus,dass die Heizkurve ,,normal,,steht ?

Die Anlage selber sagt, dass alles ok ist. 
Draußen aktuell -5 Grad. Das Rohr des Vorlaufs ist Handwarm. Der Brenner zeigt mir eine Temperatur von 77,5Grad an. Heizkurve ist wie in der Vergangenheit und nicht verändert. 

IMG_7990.png
IMG_7991.png

Die Therme muss die Wärme ja irgendwo hinschieben. Und hier bleibt ja nur der Speicher über.

Hallo,

stoße bei Minustemperaturen auf exakt das gleiche Problem. Vorlauftemperatur ist Im Bereich 70-80° und das ganze Haus bleibt kalt. mir scheint, als gebe es keine Zirkulation mehr, also die Pumpe fördert in dem Moment definitiv nicht. Sobald ich z.B. den Prüfbetrieb kurz anschubse, sieht man wie die Vorlauftemperatur natürlich rapide runter geht und - so vermute ich- durch die nun realistische Temperaturanzeige der Vorlauftemperatur nun die Heizung in den normalen Betrieb übergeht.

Gibt es evtl. Möglichkeiten  die Pumpe automatisch regelmäßig anzutakten oder wie sah hier die Lösung aus? Habe übrgens auch eine Vitodens 200W.

VG

Karsten

Hallo,

ich kann dieses Problem bestätigen. Die App behauptet die Heizkreispumpe läuft. Die Vorlauftemperatur steigt, aber es kommt keine Wärme im Heizkreis an. Man kann die Pumpe auch nicht hören. Irgendwann läuft die Pumpe dann. Das Problem besteht dauerhaft und täglich. An den ganz kalten Tagen fällt es halt besonders auf. 

Viele Grüße!

Es macht keinen Sinn, wenn ihr euch hier einfach dranhängt. Da geht vermutlich kein "Experte" dran.

Macht besser einen eigenen Thread auf und beschreibt zunächst mal die vorhandene Hardware, aber auch die Einstellwerte der Heizkurve, also, z.B.:

- um welchen Kessel handelt es sich? Typangabe, Vitodens 200 allein reicht nicht

- witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung vorhanden?

- Heizkörperheizung oder FBH oder beides?

- ViCare-Thermostate vorhanden?

- Solarthermie integriert?

- Wie steht die Heizkurve (Raumtemperatur-Sollwert, Neigung, Niveau)?

Ja genauer die Angabe, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Experte drangeht.

Ich kann leider nicht versprechen, dass ich mich dieser Threads annehme.

Ich hatte den Beitrag vor fast zwei Jahren erstellt. 
Mittlerweile haben sich Thermondo und Viessmann in 2025 die Klinke in die Hand gegeben. 

Grund der Problematik war ein defekter Temperaturfühler im WW-Speicher. 

Der Fühler hat die Temperatur falsch erfasst. Die Temperatur im WW Speicher wurde auf über 80 Grad hochgeheizt (soll 56Grad). Das wurde mit einem separaten Thermostat gemessen und nachvollzogen. 
während der WW Erwärmung werden die Heizkörper nicht erwärmt. 
Da die Erwärmung des WW viel zu hoch war und auch noch vom Fühler falsch erfasst wurde wurde das WW alle 3-4 Stunden wieder auf die über 80Grad erwärmt und unsere Heizkörper blieben dadurch kalt. 

neuer Fühler und seitdem geht alles.