Guten Tag,
bevor wir das Haus im Dezember gekauft haben, wurde im November eine neue Gasheizung verbaut. Mir auf Grund eines häufigen Fehlers (Feueerungsautomat verriegelt), dass diese stark taktet. Durch Anpassung der Heizkurve für FBH auf 0,4 und 0,5 für Heizkörper, alle Ventile offen, Heizleistung auf 30% runter (glaube das Gerät ist überdimensioniert) und Umstellung der Umwälzpumpen (waren falsch eingestellt FBH auf Differenz und Heizkörper auf konstant —> muss ja genau anders rum) bin ich jetzt vom Gasverbrauch ca. 60% runter. Aktuell läuft die Heizung an manchen Tagen mit 1-3 Starts die Stunde die Stunde und dann wieder mit 10-15 Starts die Stunde. Heute Abend habe ich beobachtet (Warmwasser war nicht aktiv), dass die Kesselsolltemperatur auf 80 Grad springt, dann der Brenner anspringt und dann die Solltemperatur wieder auf normal 36 Grad zurückspringt. So taktet die Anlage natürlich schön. Weiß einer hier weiter?
Vielen Dank!
Wenn die Kesselsoll auf 80*C springt,müsste der Aussenfuhler sehr abenteuerliche Temperaturen liefern.
Du schreibst,dass der Kessel neu ist ?! Wurde auch der AF mit getauscht ? Könnte sein,dass der nicht zur Regelung passt.
Danke für den Tip. Muss ich prüfen
Und dabei auch aufs Kabel achten. Die Anschlüsse können auch korrodieren,was zur Übermittlung falscher Werte führen kann.
Ich habe jetzt den Wert, den die Kesseltemperatur über der Vorlauftemperatur sein darf von 8K auf 20K hochgesetzt. Das beruhigt das System zusätzlich, aber der Verbrauch steigt geringfügig.
Im Anhang die Bilder des Temperatursensors. Sieht erst Mal in Ordnung aus, aber ob der zur Anlage passt kann ich nicht sagen.
Hallo,
>>Wert, den die Kesseltemperatur über der Vorlauftemperatur sein darf von 8K auf 20K hochgesetzt
die Anlage hat einen Mischer?
Du hast Parameter 9F von 8 auf 20 gestellt? 😞 bei einem Brennwert Kessel.!
Genau diese 8K sind die Ursache für das Takten, da der Mischer ist beim Brenner Start nicht ganz offen ist.
Stell 9F = 0 und beobachte die Veränderung. Das Takten sollte deutlich zurück gehen.
@qwert089 noch zur Erklärung. Ich habe 2 Heizkreise.
1. Ohne Mischer für Heizkörper im Keller und den Bädern. Heizkurve 0,5
2. mit Mischer für FBH. Heizkurve 0,4
230m² Haus und 120m² Keller. Heizung 36kw --> maximale Heizleistung auf 17% reduziert, da sehr starkes Takten vorhanden war. Solltemperatur Keller 18° und 21° im Haus werden erreicht (Keller eher zu warm).
Die beiden Heizkurven sind zum Glück nicht weit auseinander.
Wegen den Heizkörper wird der Kessel sowieso mit einer höheren Temperatur angefordert, deswegen steht der Mischer auch bei 9F=0 nicht ganz offen beim Start des Taktes.
36kW - Hat das Haus auch noch ein im Winter beheiztes Freibad ?
>>maximale Heizleistung auf 17%
das wird bei Start ignoriert! Bis zur Modulationsphase kommt der Kessel vermutlich gar nicht.
Bedank dich bei dem der dir dieses Monster ausgeschwätzt hat, da hätte sicher auch der 19 kW gereicht.
Der hätte bis auf 2,5 kW runter moduliert und mit weniger Leistung gestartet.
Als Abhilfe kannst du nur für max Volumenstrom durch die Heizkörper und FBH sorgen, bis es zu Rauschen beginnt und die Fliess-Geräusche zu laut werden.
@qwert089 durch das ändern des Paramters 9F =0 gibt es eine wirkliche Beruhigung. Erst Mal vielen Dank!!!!!!!
Ganz verstehe ich das noch nicht. Brennwertgeräte sind effizienter umso niedriger die Temperatur ist —> OK. Niedrigere Kesseltemperatur müsste doch noch schneller erreicht werden und so noch schneller nachgeheizt werden oder?
Der Kessel wurde auf Grund des Heizbedarfs der alten Dame im Oktober 2025 eingebaut. Wir haben dann im Dezember das Haus gekauft. Es wurde angeblich auf Grund des Gasbedarfs so berechnet. Beide Heizkreisverteiler waren ebenfalls defekt. Teilweise undicht und viele Ventile fest bzw. Elektronik defekt. Das da nichts geprüft wurde, wenn die Heizung erneuert wird ist mir ein Rätsel. Der Parameter 9F war auch auf Werkseinstellung 8 Kelvin gesetzt.
@qwert089 Das Takten war jetzt weg. Aber seit gestern habe ich wieder den alten Fehler „Feuerungsautomat verriegelt“ er probiert gerade Warmwasser zu machen und hat eine Anforderung von 75 Grad. Der Brenner geht an und geht dann nach 1 Minuten mit einer Art Stottern aus. Dann fängt er wieder an.
@qwert089 Schätze mal das System hat sich gestern nur von der hohen Temperatur abgekühlt und jetzt sind wir wieder im dem Zustand vom Anfang. Takten im Minuten Rhythmus, obwohl er ja auf 75 Grad soll hört er immer wieder auf.
@qwert089 würde sonst den Parameter 04 anpassen, um eine längere Pause zu erzwingen, aber der ist bei mir nicht vorhanden
Hallo,
wenn die Anlage auch bei WW Bereitung abschaltet, hat vielleicht die WW Ladepumpe eine Problem.
Oder steht nicht auf höchster Stufe
oder ist noch Luft im Wärmetauscher des Speicher.
Hast du die WW Leistung auch per Parameter begrenzt ?
>>Parameter 04 anpassen, um eine längere Pause zu erzwingen, aber der ist bei mir nicht vorhanden
bist du auch in Kodierebene 2?? oder in Ebene 1.?
Der Parameter 04 ist in Ebene 2
Wie sind denn die Heizkreispumpen Heizkörper und FBH eingestellt?
Auf feste Werte oder krebsend die mit Auto-adapt rum?
VG
HI @qwert089 bei WW läuft er entsprechend durch bis die Soll Temperatur erreicht ist. Beide Pumpen für FBH (konstant) und Heizkörper (Differenz) stehen auf maximalen Durchfluss. Wenn ich den Parameter 9F auf 0 setze, dann taktet er so stark, dann dann der Fehler Feuerungsautomat verriegelt kommt. Ich glaube dadurch, dass die Temperatur so im Kessel noch niedriger ist, erreicht er die noch schneller und schaltet direkt wieder ab.
@qwert089 ja bin in Codierebene 2, aber der Parameter ist dort nicht.
Zeigen die Pumpen den Durchfluss an?
Oder haben die Verteiler der FBH kleine Schwimmer die den Durchfluss anzeigen ?
Die FBH stell normalweise eine Puffer von mehreren Tonnen Wasser an Speicher da, wenn der Mischer ganz offen steht und die Raumtermostate offen sind.
@Heizing hast du noch Ideen zu dem Vitocrossal?
Danke
@qwert089 nein nicht direkt. Nur die Stufe 1-3. Alle Ventile sind komplett offen und die Schwimmer zeigen alle ca. 2 L/min an bei 16 ventilen.
bei 32l/min und 5K Spreizung können über die FBH ca 11 kW abtransportiert werden.
Vielleicht über die Heizkörper, je nach Anzahl, noch mal 5 kW
Hier siehst du schon dass der Kessel überhaupt nicht zu der Anlage passt.
Der Kessel hat ca 50l Wasserinhalt.
Bei 35 KW sind die in ca 1 Min um 10 K wärmer und schaltet ab,
nach ca 1 Min dürfte er die Leistung reduzieren und zu modulieren beginnen.
Das ist also knapp.
Wenn die Heizkreise 16 kW abnehmen, geht es vielleicht mit etwas Glück.
Hast du ein Vitoconnect? und das schwarze Optolink Kabel, dann könntest du mit der Diagnose Software mal ein paar Takte mitschreiben, was genau passiert.
@qwert089 hab ich mir bestellt und liegt auf dem Schreibtisch. Muss jetzt nur noch WLan in den Keller kriegen. 30cm Betondecke. Schaue Mal nach einem Repeater dann mache ich das heute Abend fertig. Danke!
Wir brauchen eigentlich für die Diagnose nur das Adapter Kabel und ein altes Laptop wo du dir die 90 Tage Trial Version der Viessmann Diagnose Software installierts.
Das Vitoconnect braucht WLAN, das ist für die Diagnose ab nicht zu gebrauchen, weil Viessmann die Online Auswertung gesperrt hat und dem Heizungsbauer nur gegen Einwurf von Münzen bereit stellt.
@qwert089 Ok, das ist kein Problem, aber ich finde leider die Software nirgends. Ich könnte alternativ das hier nutzen, aber dauert ein wenig das aufzusetzen: wago-automation-gateway
die gibt es hier
https://connectivity.viessmann-climatesolutions.com/de/mp-fp/vitosoft.html
vielleicht kannst du dir das Kabel auch von einem Nachbarn für ein paar Stunden ausleihen.
Das Tool installiert u.a. einen SQL Express, IIS und noch einiges mehr in evtl ungepatcher Version.
Verwende am besten einen alten Rechner dafür .
Hallo,
gib mir mal die Herstellnr. des Kessels.
Ist natürlich stark überdimensioniert, da wird wenig zu machen sein.
Das einfachste wäre, einen neuen Codierstecker zu nehmen. Dann käme er auf 2,6-19 kW. Aber ob das jemand macht?