Hallo,
wie im Betreff beschrieben, startet das Zeitprogramm nicht mehr. Ich habe drei Zeitfenster für Warmwasser eingestellt: 05:00 - 8:00 Uhr, 15:00 - 18:00 Uhr und 20:00 - 22:00 Uhr. Der Heibeztrieb ist bedingt durch die Jahreszeit derzeit deaktiviert. Das Problem zeigte sich aber auch, als beides aktiviert war.
Das Problem trat erstmals kurz nach einer jährlichen Wartung auf. Am Anfang zunächst lediglich am Wochenende. Anschließend häufiger. Inzwischen startet das Zeiprogramm fast gar nicht mehr von alleine. Schalte ich die Anlage während eines der vorgenannten Zeitfenster aus und wieder an, startet der Betrieb jedoch. Dasselbe gilt, wenn ich die Anlage außerhalb eines der vorgenannten Zeitfenster aus- und wieder anschalte und dann z. B. den Partybetrieb wähle.
Das Sanitärunternehmen, das die Wartung durchgeführt hat, hat mitgeteilt, dass der zeitliche Zusammenhang zu der Wartung ein Zufall sei. Der Kessel sei i. O. Man vermute die Ursache in der Elektronik. Das Sanitärunternehmen hatte Ihrem Hause hierzu auch bereits ein "Ticket" geschickt. Dem Problem wurde bislang aber nicht abgeholfen.
Wie gehe ich am besten vor? Kann sich das mal jemand anschauen?
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Beste Grüße
Stral
Wir haben genau das gleiche Problem an 2 Anlagen an unterschiedlichen Standorten. Kannst dir meine ganzen Nachrichten mal anschauen. Die erste Anlage läuft jetzt wieder. Zuletzt wurde der Flammkörper getauscht. Das hat scheinbar geholfen.
Gruss aus Duhnen
Wenn der Heizbetrieb funktioniert, die Warmwasserbereitung aber nicht, dann würde ich den Fehler erst mal nicht im Flammkörper suchen.
Für mich steht dann das Umschaltventil auf der Verdächtigenliste ganz oben.
Tipp: Erst mal überprüfen, ob der Heizbetrieb noch funktioniert. Das geht auch bei den derzeitigen Außentemperaturen. Evtl. muss der Raumtemperatur-Sollwert vorübergehend etwas angehoben werden, damit die Abschaltung wegen zu hoher Außentemperatur verhindert wird.
Wo liegt das Umschaltventil? Ist das ein gängiger Artikel? Werde den Hinweis an meinen Fachbetrieb weitergeben. Dankeschön 🙏
Zuerst mal testen, ob der Heizbetrieb noch geht! Geht der Heizbetrieb noch?
Dann bitte die Seriennummer des Kessels(!) hier einstellen. Sie sollte oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasrohr zu finden sein.
Hallo,
der Vitogas hat kein Umschaltventil!
Wenn der Fehler auftritt prüfe
-ob die korrekte Uhrzeit eingestellt ist
-ob das WW Symbol blinkt
-WW Soll Wert
-WW Ist Wert
VG
Danke für den Hinweis. Das hatte ich übersehen. Werden beim Vitogas für Warmwasser und Heizbetrieb separate Pumpen eingesetzt?
Seriennummer anbei. Heizbetrieb funktioniert. Ganz ohne geht es bei uns im Norden noch nicht.
Ja, 2 Pumpen sind verbaut worden.
In der Vitotronik sollte es einen Aktorentest geben. Hier auch probiert,ob die Ladepumpe angesteuert wird ? Eventuell hat auch der Speicherfühler Alterungserscheinungen,dass er die Speicher- Isttemp. nicht mehr bzw.nicht immer korrekt erfasst.
Und bevor hier weiteres unternommen wird: unbedingt prüfen,ob die Warmwasser- Isttemperatur auch außerhalb der Hysterese liegt. Die Hysterese liegt meist in einem Bereich von 4-8 K. Wenn also der Speicher eine Soll von meinetwegen 55*C hat,die Isttemp.zum Schaltpunkt aber bei 51*C liegt,wird gar nichts passieren.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Da sich hier nun (verständlicher Weise 🙂 ) weitere mit ähnlichen Problemen zu meiner ursprünglichen Anfrage dazwischengeschaltet haben, könnten wir möglicherweise von meiner ursprünglichen Anfrage abgekommen sein.
Deswegen nur nochmal zur Klarstellung:
Das Problem zeigte sich auch im Doppelbetrieb, d. h. im Heizungs- und Warmwasserbetrieb. Beides funktioniert dann eben erst nach Neustart innerhalb des programmierten Zeitfensters.
Gelten eure Anregungen auch für dieses in damit eben mein ursprünglich hier eingestelltes Thema/Problem? Dann leite ich das auch mal an meinen Fachbetrieb weiter.
Vielen Dank und besten Gruß
Danke für den Hinweis. Die Ist-Temperatur zum Beginn der jeweiligen Zeitphase ist dann meist schon runter auf 22-23 Grad und trotzdem springt die Anlage nicht an.
@Stral schrieb:Danke für den Hinweis. Die Ist-Temperatur zum Beginn der jeweiligen Zeitphase ist dann meist schon runter auf 22-23 Grad und trotzdem springt die Anlage nicht an.
Was du hier abliest, ist die Kesseltemperatur. Die WW-Temperatur sollte weit höher liegen.