abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 Fehler A1 LGM29 & VR20 bereits getauscht - Fehler bleibt

Hallo Gemeinde,

an meiner Vitopend mit Warmwasseraufbereitung steht nun dauerhaft der Fehler A1.

Baujahr der Anlage ca 2002/2003 - witterungsgeführter Betrieb mit LGM29.12B1010.

Kein Mischer.

Genaue Hersteller Nummer vom Aufkleber reiche ich später nach. 👍

Nun erstmal zur Historie:

- Fehler trat das erste Mal vor ein paar Wochen auf, konnte dann immer mit Aus-/Einschalten und Fehler löschen durch "Entriegelung Brennerstörung" behoben werden.

Allerdings nicht für lange.

- nach Prüfung der VR20 ist wohl ein ElKo schon ausgelaufen gewesen und hat andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen --> daraufhin gebrauchtest Teil besorgt, doch dieses scheint ebenfalls defekt zu sein.

Dann eine andere geprüfte und generalüberholte VR20 eingebaut--> Heizung ging nach ca. 30 Minuten in den Notbetrieb - allerdings wurde der Heizkreis so warm, dass man die Heizkörper auf Stufe 2 nicht mehr anfassen konnte. Fehler A1 kam nach ein paar Sekunden und LED der Brennerstörung mal komplett an und manchmal blinkend.

- LGM29 gegen ein geprüftes und gebrauchtes getauscht: Heizung zeigt sofort nach einschalten Fehler A1 ohne eine Anzeige der Vorlauftemperatur im Display und auch keine LED Brennerstörung und fährt auf eine feste Kennlinie: 50°C Wasser und feste Vorlauftemperatur.

Heizung läuft damit auch durch, also keine Zeitensteuerung mit Nachtabsenkung usw. - Egal ob man den Betriebsprogramm Wahlschalter auf "nur warmwasser", "heizen und Warmwasser" oder auf "Abschaltbetrieb" stellt.

Störung kann durch den Kippschalter NICHT aus dem Display entfernt werden und blinkt dauerhaft im Display - wenn Tasten gedrückt werden kann man aber alles andere ohne Probleme bedienen oder auslesen.

LGM29 wurde nach Installation wie die ursprüngliche codiert - keine Besserung.

Was heute noch ausprobiert wird: Codierung 12 auf 00 stellen und den Datenbus der Pumpe abziehen.

Kann es ebenfalls sein, dass das Display selber ein Problem hat?

Ich bin für Fragen und Anregungen/Tipps gerne offen und habe eigentlich auf eine neue Heizung noch keine Lust 😅

Danke

Marcel

3 ANTWORTEN 3

Hersteller Nummer: 7404540

Zum Thema: Was heute noch ausprobiert wird: Codierung 12 auf 00 stellen und den Datenbus der Pumpe abziehen.

Feststellung: Die Pumpe ist nicht mit Datenbus angeschlossen - es geht nur Strom dran.

Fehler A1 deutet auf eine Kommunikationsunterbrechung zum Elektronikteil hin. ( deswegen kann die Meldung auch nicht ,,weggedrückt,, werden)

Es wäre gut möglich, dass das Elektrolyt von den Kondensatoren auf der VR 20 auch den LGM angegriffen hat. Du wärst nicht der Erste.

Hier hat es natürlich nur wenig Sinn, die VR 20 und LGM einzeln zu tauschen. Es wäre hier besser, den LGM, die VR 20 und das Elektronikteil zu ersetzen.

Einen wirtschaftlichen Totalschaden kann ich nicht ausschliessen.

Welches "Elektronikteil" ist gemeint? Das Display/Biedenteil?

Mehr hängt ja dann eigentlich auch nicht mehr am BUS System drin.. 

Top-Lösungsautoren