abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200, Brenner startet nicht mehr

Hallo,

ich habe eine Vitopend 200, Witterungsgeführt ( Baujahr ca.2000)  mit zentraler Warmwasseraufbereitung.
Derzeitig ist im Steuergerät nur die Warwassererzeugung aktiviert. Seit ca. 14 Tagen musste ich die Anlage immer wieder von Hand starten ( Schalter am Steuergerät ober rechts) damit die Warmwassererzeugung wieder anläuft.

Bisher lief die Anlage dann bis zu meheren Stunden bis ich dann wieder den Neustart von Hand einleiten musste. Mit beginn des letzten Wochenendes ( 24.06.2017 ) kamm dann die Anlage nicht mehr hoch, auch die Aktivierung über den Schalter am Steuergerät oben rechts funktioniert nicht, der Abgaslüfter vor dem Abgasrohr war aber immer zu hören, aber es gab keine Zündung der Flamme. Ich habe mich dann vor die Anlage gesetzt und versucht, den Fehler zu finden. Durch Zufall entfernte ich dann die kleine Abdeckung, die den eigentlichen Brenner schützt. Danach startete auch  der Brenner wieder automatisch( Flamme) für die Warmwassererzeugung. Sobald ich die Brennerabdeckung wieder aufsetze, startet die Anlage nach der letzten Pause nicht mehr.

Meine Frage wäre hier, woran kann es liegen, das der Brenner im Moment nur noch ohne seine Abdeckung läuft ?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Lupita,

wenn der Brenner nur ohne Brennraumabdeckung läuft, könnte der abgasseitige Widerstand des Abgaswärmetauschers zu hoch sein. Zudem sollten die Brennereinstellungen überprüft werden.

Bitte informiere deinen Heizungsfachbetrieb und unterlasse es, selber Hand an den Brenner zu legen, denn ansonsten besteht hier Gefahr für Leib & Leben!

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Lupita,

wenn der Brenner nur ohne Brennraumabdeckung läuft, könnte der abgasseitige Widerstand des Abgaswärmetauschers zu hoch sein. Zudem sollten die Brennereinstellungen überprüft werden.

Bitte informiere deinen Heizungsfachbetrieb und unterlasse es, selber Hand an den Brenner zu legen, denn ansonsten besteht hier Gefahr für Leib & Leben!

Beste Grüße °sr

Hallo,

habe eine Frage, wurde der Fehler behoben? Habe das gleiche und das Gebläse und den Druckschalter gewechselt

allerdings geht die Heizung ab und zu wieder auf Störung 1:4. Ich vermute die Gebläsesteuerung ist nicht ganz in

Ordnung.

Hallo Manfred29,

bitte mache eine neue Frage auf, ansonsten wird der Verlauf undurchsichtig.

Danke & Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren