Wie o.g. schaltet sich nach einigen Stunden (wobei der Zeitraum kürzer zu werden scheint)
sowohl die Warmwasser- als auch die Heizfunktion aus.
Dabei leuchten dann beide Lampen rot und auf dem Display steht: Blitz-Symbol FE
Nach dem Aus- und Wiedereinschalten läuft die Anlage dann wieder normal für einige
Stunden (beide Lampen leuchten grün bzw. sind aus und auf dem Display wird die Temperatur
angezeigt).
Wir hatten hier auch einen Stromausfall. Wobei das Problem erst ein bis zwei Tage später
aufgetreten ist.
Die Frage ist, ob dies ein Problem ist, dass man ggf. auch als Laie lösen könnte oder ob das
eher etwas für einen Heizungsmonteur ist?
Falls letzteres zutrifft, kann man evtl. schon anhand der genannten Problematik ungefähr
sagen, was da für Kosten zu erwarten sind?
Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Feuerungsautomat sein. Der berühmt-berüchtigte LGM XX.
Ich sage mal voraus, dass dies nicht die letzte Fehlermeldung gewesen ist und diese in naher Zukunft in immer kürzeren Abständen auftreten wird.
Ist also nix für einen Laien. Wenn du die richtige Gerätenummer schreibst, kann man wenigstens noch die Bestellnummer nennen. Ob der noch erhältlich ist, kann ich aber nicht sagen.
Die Kosten dafür bewegen sich zwischen 400 und 1000 €. Falls man bei Ebay einen kaufen muss.
@Franky schrieb:Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Feuerungsautomat sein. Der berühmt-berüchtigte LGM XX.
Ich sage mal voraus, dass dies nicht die letzte Fehlermeldung gewesen ist und diese in naher Zukunft in immer kürzeren Abständen auftreten wird.
Ist also nix für einen Laien. Wenn du die richtige Gerätenummer schreibst, kann man wenigstens noch die Bestellnummer nennen.
Innen auf der Klappe steht 5581313 9/99, ist das die Gerätenummer?
@Franky schrieb:Die Kosten dafür bewegen sich zwischen 400 und 1000 €. Falls man bei Ebay einen kaufen muss.
Auf der Seite aleen . de wird angeboten, LGM-Platinen zu reparieren. Hat hier evtl. jemand bereits Erfahrungen mit dieser oder anderen Firmen gemacht die solch eine Reparatur anbieten?
Die Frage ist auch, wie lange so eine Reparatur üblicherweise dauert?
Wir mussten mal vor zwei Jahren auf solch reparierte LGMs zurückgreifen, weil im Grosshandel einfach nicht erhältlich.(jetzt werden für einige die alten LGMs wieder hergestellt.
Von insgesamt drei Platinen waren zwei intakt, eine zeigte weiterhin den Fehler an. Die Defekte wurde anstandslos umgetauscht, der Verkäufer hat dann nur darum gebeten, ihm die nun ausgebauten Platinen zuzusenden. Ich glaube, der Verkäufer war hier ein Hr. Weber. Bin aber nicht sicher.
Es handelte sich bei diesen Platinen aber immer um die relativ leistungsstarker Geräte(zwischen 35 und 65kW (in Mehrfamilienhaus)
Bei uns dauerte die Zusendung gerademal 3 Tage. Preise kann ich jetzt nicht mehr sagen. Es müssten schätzungsweise um die 500 € pro Platine gewersen sein.