abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 100 WH12 Fehlermeldung SFE / alle zwei drei Jahre

Hallo zusammen, wir haben seit 2004 Vitopend WH12 (Warmwasser) im Einsatz und seit 2010 haben wir jährlich ab der Heizperiode Probleme. Immer wieder mit diese Fehlermeldung FSE Anlage steht auf dem Dachgeschoß keine Ahnung ob das wichtig ist. 

In den letzten Monaten keine Probleme nun wieder die besagte Fehlermeldung SFE (denke es soll S bedeutet) lt. Internet=  Brennersteuer- Interner Fehler Brennersteuergerät LGM 27 Gerät auf Störung. Eben diese LGM haben wir schon 3 x ausgetauscht (das letzte Mal vor ca. 30 Monaten) incl. einiger anderer Teile. Müßte die Rechnung suchen um zu sehen was es war.

Fehler wird angezeigt - dann drücken wir die Entstörtaste und meist funktioniert es dann wieder für ein paar Minuten oder Stunden. Dann geht es wieder von vorne los ! Ab und an kommt auch mal der Fehler S06 Brennersteuergerät auf Störung, Gerät ist noch verriegelt! Erst wenn wir Vitopend komplett stromlos machen(Heizungsnotschalter) ist der Fehler weg und wir können versuchen neu zu starten bis wieder SFE erscheint. 

der Vitopend wird jedes Jahr gewartet, das letzte mal vor 10 Tagen mit folgenden Daten im Messprotokoll

Abgastemp. 112, CO2 Gehalt 5,2%, CO-Gehalt ppm 6, Rußzahl 0, Abgasverlust 9%, Düsendruck 12mbar 

Was mich interessiert - wenn doch das Steuergerät defekt ist warum springt die Anlage nachdem ich die Störungstaste 1 ggf. 2, 3 oder mehrmals gedrückt habe wieder an - meist für Minuten aber auch für Stunden. Seit heute Morgen 08:00 Uhr läuft diese ununterbrochen.  

Um offen zu sein ich habe es satt alle 2 Jahre Geld die Anlage stecken und überlege Viessmann den Rücken zu kehren nach über 20 Jahren Viessmann Produkte. Bin echt mehr als unzufrieden mit der Vitopend 100 Wh12 und mein Gas Wasser Fachmann (er hat den Vitopend nicht installiert) schwört auf Brötje und hat mir einen WGB EVO angeboten. 

Ist natürlich auch eine teure Investition aber wenn wir endlich eine über Jahre funktionierende Heizung hätten wäre es das Wert. 

 

 

14 ANTWORTEN 14

so nun steht sie wieder auf Störung SFE. Entstörtaste gedrückt und weiter geht es.

@PacMan

Hast du mal eine Herstellernummer vom Kessel?

@Kundendienst
Kann das die Nummer sein: 7147562 400108100 darunter WH12

@PacMan
Ja das ist sie. Ein Vitopend 100 WH1 24 KW von 2004.
Bei FE kannst du mal noch überprüfen was für ein Zündtrafo verbaut ist. 24 Volt oder 230 Volt? Sitz in der nähe der Pumpe.

habe keine Ahnung wo der Zündtrafo ist versuche es: Habe die Verblendung abgebaut und sehe folgendes auf der rechten Seite
Pumpe scheint dieses rundförmige Teil zu sein (rechts): Viessmann P7N 59956541 PC:0405VI.
Davor sitz ein schwarzer kleiner Kasten mit der Aufschrift DCZ 2/24 Art. Nr. 07000406, Pzu(24V) max 1,2VA - 24 VDC VI 9527020.
Unterhalb der Pumpe sitz folgendes Teil: Viessmann 9526 708, Klasse E IP 00, 24VDC 0,52A 12.5W. AEMF 00147
Wenn es das nicht sein sollte sitzt links vor dem obigen schwarzen Kasten folgendes Teil 845 SIGMA 0063AS4831 Alias Pi Max 60mbar, PO 1-20 mbar, EV1 24V RAC - 6.5VA class B. Hoffe eines war der Zündtrafo.

Danke für Deine Hilfe 🙂

in der Serviceanleitung bei den Einzelteileliste habe ich unter Nummer 059 (ganz links) folgendes teil TYP EI 84/43,5
BV 084-0075.0 9527504 , PRI 230V 50Hz (bl-br)
SEC 1 15V 0,8A (rt-ws)
SEC 2 24V 3,2A (sw-gE)

Wenn dann ist es ErsatzteilNr 090 Zündtrafo und nicht 059 das ist was anderes.
Wie du geschrieben hast ist ein 24 Volt Trafo eingebaut. Diese zerstören gerne die Platine die dann eine Fehlermeldung FE begleitet.
Auch bei dir müsste man den Umbausatz anwenden können.
Hier die Ersatzteilenummer 7822467
Adapter Zündbaustein 230V.

Wenn du Pech hast ist die Platine durch diesen Trafo defekt und musst sie erneuern. Aber erstmal den Umbausatz montieren wenn dann FE wieder kommt LGM tauschen.

Vielen Dank für die Info.

Wäre natürlich super Interessant zu Wissen ob dann in der Tat das Desaster ein Ende hat und die Vitopend ein paar Jahre ohne die FE Fehlermeldung heizt. Gibt es da Erfahrungsberichte oder hat ggf. ein Forumsmitglied positive Erfahrung bzgl. des Umbausatzes? Das würde mir bei meiner Entscheidung helfen Reparatur oder Neuanschaffung. Werde nicht schon wieder ein paar hundert € ausgeben ohne Erfolgsaussichten.

Der Umbausatz kostet mit Montage sicherlich um die 100€-150€. Sollte die Platine defekt sein dann doch noch einmal 400€ - In Summe bin ich dann wieder Mal bei über 500€ für ein Gerät was gerade mal 13 Jahre alt ist. Freunde und Nachbarn haben Brenner im Einsatz z.B. Weishaupt auch Viessmann welche über 15 Jahre ohne großartige Reparaturen laufen. Alles zusammengerechnet habe ich sicherlich in den letzten Jahren über 2500€ in den Vitopend investiert leider Erfolg.

habe mich im netz versucht schlau zu machen und folgendes gefunden:

Lasst euch gesagt sein, Viessmann hat mit der LGM29 ein Problem, redet aber nicht gerne drüber (Aussage der Viessmann Niederlassung, bei der ich war). Der Strom, den der 24V Zündtrafo zieht, ist so hoch, dass nach Jahren des störungsfreien Betriebes auf der Platine an einer Stelle (OMRON Relais) eine kalte Lötestelle entsteht. Dies führt dazu, dass dei Heizung dann sporadisch den Fehlercode FE zeigt und auf Störung geht. Nach Neustart lässt sie sich manchmal dazu bewegen wieder ein paar Tage / Stunden zu laufen. Wenn ihr eure defekte LGM29 ausbaut, schaut sie euch an, die Stelle ist zu erkennen wenn man sie auf der Unterseite mit den anderen Lötpunkten vergleicht.

Wer auch immer eine neue LGM29 einbaut, sollte auch den Adapterzündbaustein f. 230V von Viessmann (Teile Nr. 7822467) einbauen. Der Zündtrafo (befindet sich nicht auf der LGM29) zieht dann wesentlich weniger Strom und belastet somit die LGM29 wesentlich weniger. Das erneute Entstehen einer kalten Löststelle wird so vermieden. Ihr habt sonst nach ein paar Jahren das gleiche Problem mit der neuen Steuerung wieder und zahlt dann wieder ca. 370 Euro f. die nächste. Quelle Heizungsforum !

Interessante Aussage. Anscheinend ist ja Viessmann das Problem wohl bekannt! Gibt es hier ein Austauschprogramm oder
bekommt man zumindest einen Rabatt "Austauschpreis" für die Platine.

Könnte mir so mit vorstellen, dass das Problem mit der LGM29 auch meine LGM27.15 betrifft.

Werde jetzt die LGM27.15 so wie 7822467 Adapter Zündbaustein 230V bestellen und dann vom Monteur einbauen lassen.

Gibt es ansonsten noch etwas was ich benötige?

Hallo PacMan,

das mit dem Umrüstsatz Adapter Zündbaustein auf 230V ist kein Geheimnis und wird offen nach außen kommuniziert. Ich könnte mir vorstellen, dass der Beitrag, den du im Netz gefunden hast, schon etwas älter ist und es damals noch nicht so bekannt war.

Auf jeden Fall funktioniert es beim WH1, auch wenn dieser die LGM 27 benötigt und in der Montageanleitung steht: "nur bei Vitodens 100 - 300 und Vitopend 200". Das Zündsystem ist das selbe.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke

Na also bestelle es und fertig.
Schön das es im Vitopend 100 auch geht obwohl es so nicht drin steht, na gut wenn man sich die Regelung anschaut und die den 156 Stecker findet geht's ja auch.

SERVUS ZUSAMMEN, noch einmal vielen Dank an alle. LGM27 habe ich vor 2 Tagen erhalten und eingebaut. Sofort startet der Vitopend 100 wie gewohnt und ohne Fehler. Gestern habe ich dann mit einer Fachkraft den Umrüstsatz Adapter Zündbaustein 230V eingebaut um zukünftige Fehler/Probleme zu vermeiden. Da ich nun anscheinend die Ursache des alle 2-3 Jahre auftretenden Defekts "vermutlich" elementiert haben hoffe ich, dass es nun mein 3. und letztes Brennersteuergerät ist.
DANKE!

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass das anscheinend ein sehr bekanntes Problem ist und Viessmann nicht proaktiv darauf hinweist z.B. Austauschprogramm des Trafos! Es wäre ein einfaches beim ersten defekt des Brennsteuergerätes den Umrüstsatz kostenfrei mitzuliefern bzw. auch in der Installations bzw. Montageanleitung des Brennsteuergerätes darauf hinzuweisen!
Finde es auch schade, dass mein Heizungsmonteur welcher bei Viessmann auf der Hompage als Service Anbieter steht nichts davon wusste - warum auch immer! Das wir in den nächsten Jahren ggf. eine neue effektivere Anlage benötigen ist mir genau so klar wie die Tatsache, dass es definitiv keine mehr von Viessmann sein wird.
Top-Lösungsautoren