Hallo Leute,
ich habe ein älteres Haus geerbt, in dem eine Vitopend 100 verbaut ist. Seit einiger Zeit verliert die Anlage täglich Wasserdruck. Nach dem Auffüllen an einem Tag verliert die Anlage in 24h ca. 1 Bar. Die Heizungsrohre liegen im gesamten Haus weitgehend frei. An der Anlage kann ich nirgendwo etwas erkennen, wo Wasser verloren geht. Alles was irgendwie zugänglich ist, habe ich bereits abgesucht und ertastet. Leider kann ich für die alte Anlage bei uns niemanden finden, der sich das einmal ansieht ("keine Zeit, keine Neukunden mehr").
Hat hier noch jemand einen Tipp, was ich selbst tun kann? Oder kann man für so ein Thema Hilfe vom Hersteller bekommen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
VG, Steffen
Hi Steffen,
belies dich zum Thema MAG und prüfe es dann.
Gruß
Fiedel
OK, dann prüfe das einmal nach Anleitung ab. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich melde das Ergebnis zurück. VG Steffen
Noch ein Tipp: Hier auf S.3 siehst du, dass hinten im Vitopend ein MAG eingebaut ist.
Meist ist es rot.
Sieht dein Vitop. auch so aus, oder istes ein neuerer? Wenn ja -> Ser.Nr. oder Typenschild posten.
Ggf. ist zusätzlich zum eingebauten, noch ein externes MAG verbaut. Dann entspr. beide prüfen.
Generell solltest du dich nicht zu lange mit dem Gerät beschäftigen, falls es öfter Probleme macht:
Diese Vitopends sind "Sonderlinge" und für Fehleranfälligkeit bekannt. Die Reparierbarkeit und das
Wissen bei den Heizungsbauern über das Gerät sind auch sehr begrenzt.