abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Wilo Yonos Pico plus 25/1-4) Fußbodenheizkreis 135 m siehe unten bitte alles lesen danke

Hallo zusammen,

bräuchte mal wieder Hilfe.

Habe eine neuwertige Wilo Yonos Pico plus 25/1-4 erhalten und gegen meine

Wilo RS 25/70 r getauscht, die ich immer auf der untersten Stufe mit 54 Watt gefahren habe,

und über Recherche annahm, dass diese nach Modernisierung Dämmung, Fenster usw. überdimensioniert ist. 
Vor meiner Frage kurz zur Anlage:Rexola biferral 18 kW Trimatic, 40 m2 Fußbodenheizung 3 Räume 15/15/10m2 mit jeweils Thermostat und Rücklauftemperaturbegrenzer und weitere

4 Radiatoren auf insgesamt 35 m2 alles an einer Vor- und Rücklaufleitung ohne Mischer. (kleines Reihenmittelhaus)

Nach langen Studium über den gesamten Zusammenhang um die Förderhöhe bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Der längste Kreis meiner Fußbodenheizung 15 m2 ist mit ca.
12 cm Rohrabstand Rohr 17 X 2 verlegt, das könnten über 135 Meter sein. Habe das auch auf den Archivbildern so überschlagen. Nach errechneten Druckverlust komme ich auf 3,8 Meter 

Förderhöhe. Einbindung Fußbodenkreis nur ca. 0,8 m von Pumpe entfernt T-Stück an Ringleitung 19 mm Cu.

Was ratet ihr mir. Muß ich mir Sorgen machen auch wenn 2026 ein neues Heizsystem ansteht mit dem 135 Meter Heizkreis. Wie sollte ich die Wilo Yonos Pico plus 25/1-4 betreiben. 
Wobei ein Austausch der Pumpe gegen eine 25/1-6 das kleinere Übel wäre.

Bitte um fachlich Ratschläge, damit die Grübelei ein Ende hat.

 

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang

562213A6-9F6D-47EF-8475-33587FA947DE.jpeg5AB0F4E7-51B1-4B45-BB75-888750DF64FA.jpeg

 

 

1 ANTWORT 1

Eine Fussbodenheizung verlangt nach Konstantdruck. Ein Heizkörper eher nach einem variablen.

Da du hier offenbar beides vermischt hast, kannst es nur probieren.

 FBH haben einen sehr hohen Fliesswiderstand, den die Pumpe erst überwinden muss. Ob die 1-4 dafür ausreicht, bleibt abzuwarten. Wobei die Förderhöhe nichts mit der Gebäudehöhe zu tun hat. Sie bedeutet nur, dass die Pumpe einen bestimmten Widerstand überwinden kann. Oder anders ausgedrückt: 4m Förderhöhe heisst, dass die Pumpe einen Druck von 0,4 bar bringt.

Ich würde wohl mit Maximum anfangen .

Top-Lösungsautoren