abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 333-F startet nicht

Hallo,

 

meine Vitoladens 333-F Typ VP3U startet nach einem Defekt des Zünd und Flammüberwachungsmoduls nichtmehr.

Genauer fährt die Heizung hoch und macht ihren Selbsttest, startet aber den Brenner nicht.

Alle Temperaturwerte sind bei 20-25 Grad und der Temperaturbegrenzer hat auch Durchgang. Abgastemperaturfühler zeigt ebenfalls 9,5kOhm.

 

Codieradresse 38:0  - kein Fehler hinterlegt.

Auch zeigt die Anlage keine Störung.

 

Gibt es hier noch Punkte die ich Prüfen kann oder kann es sein, dass die Regelung einen Schaden hat?

 

Viele Grüße,

Lukas 

9 ANTWORTEN 9

Wenn lediglich die Zünd- und Flammüberwachung ersetzt wurden  - und sonst nichts(!)  - dann fällt mir abgesehen von einem falschen oder fehlerhaften Ersatzteil, nur noch ein nicht richtig angeschlossenes Kabel ein.

 

Ich würde zuerst das Zündmodul überprüfen.

Vor 6 Monaten wurde die Ölpumpe getauscht. 

 

Aktuelle Neuteile:

Düse, alle Filter, Zündelektroden.

Zusätzlich wurde noch der Kessel gereinigt.

Zünd und Flammüberwachung sind ein Bauteil, die Anlage hat keine Fotozelle sondern Ionisiert die Flamme. Dieses Modul ist neu und Original von Viessmann. Allerdings hat mir der HZB ein Gerät mit dem Aufdruck Federal Mogul gegeben, auf dem anderem Stand Tenneco. (Ich weiß, es ist die selbe Firma). 

 

Düsenabstand und Elektrodenabstand stimmt. Ich habe alle Kabel und Stecker durchgemessen, keines Beschädigt oder fehlerhaft. 

Ganz dummer Fehler: Vergessen, das Ventil des Hauptfilters wieder zu öffnen.

Leider nicht. 

 

Dann würde die Heizung auch versuchen zu Feuern. Also mit Gebläseanlauf, Ölvorwärmer, Funken und am Ende auf Störung Fb gehen. 

 

Sie stellt sich aber einfach tot?! 

Heisst das, dass das Gebläse gar nicht anläuft ? Da könnte es der Motorkondensator geschafft haben.

Nein, wenn ich auf Prüfbetrieb gehe fährt nur der Mischer auf. Der rest tut nix. 

 

Das Zündgerät hat eine LED, ich bin mir nicht sicher in welchem Zustand die leuchten soll. Zeigt diese Bereitschaft an oder Flamme? 

Es muss auf jeden Fall das Gebläse anlaufen. Tut es das nicht, dürfte der Motor bzw. der Kondensator dazu defekt sein. Der Kondensator liefert hier eine Hilfsphase, damit der Motor überhaupt drehen kann. Bleibt die aus, wird meist nur der Motor warm, tut aber nichts. Manchmal gibt er auch nur ein Brummen von sich.

@Lukas89 

Hast du es schon mal im Bereich Viessmann "Öl" versucht? Du bist hier eigentlich im Gasbereich gelandet.

@MacVito Danke, das war ein Versehen. 

Top-Lösungsautoren