Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
Die Heizpumpe läuft dauernd obwohl der Heizkreis abgeschaltet ist (wg. Undichtigkeit & Wasserverlust am Ablauf-Hahn) - also nur Warmwasserbetrieb.
Habe jetzt erstmal ganz abgeschaltet um die Pumpe zu schonen, damit die nicht auch noch mechanisch zerstört wird.
Was kann das sein - auch Hauptplatinenschaden ?
Heizpumpe samt angeflanschter Elektronik wurde bereits gegen Gebrauchtmodell getauscht, und Pumpe im großen Ultraschallbad gereinigt....
- Nur Warmwasserbetrieb
- Wasserdruck Null, aber System hat noch Wasser (Ablaufventil undicht, wird repariert, sollte aber hier egal sein)
- Das Magnetventil ist ständig ausgelöst (der Bolzen ist nach innen gezogen) und es ist 62 Grad heiß.
- Kesseltemperatur= 42 Grad, desgleichen die Temp. der Pumpe
Vorgeschichte:
- Brennerstörungs-Anzeige und kein Start des Brenners, wechselnde Meldungen C:C, 0:4, 0:d, F:E
- kürtlich Austausch des VR 20 Steuermoduls (kleine Einsteck-Platine) wg. Kondensatorschaden, einer der grußen blauen hat sich verfärbt und Lötlack unten ist verändert
- 2021 Tausch Hauptplatine wg. Defekt gegen gebraucht
- Anlage läuft jetzt grundsätzlich wieder: Brennerstörungsfehler kann weggedrückt werden) - nur der Ablaufhahn verliert Wasser, daher Wasserdruck Null und Heizung aus - nur Warmweasser
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich weiß wieso die dauerläuft. BRENNERSTÖRUNG: Die Flamme geht nicht an, also wälzt er vermutlich ewig kaltes Wasser um*.
Ich habe den bekannten Defekt "abgebrannter Lötpunkt an LGM29 Steuierplatine" behoben und jetzt läuft es wieder: Heizt bis 75 Grad, füllt Behälter, schaltet ab.
* müsste er nicht irgendwann voll sein und dann aufhören: Wird gefüllt oder umgewälzt bis Soll-Temp. im Warmwasserkessel erreicht ist?
Besteht denn Wärmeanforderung durch den WW-Speicher ?
Und wie lautet die Brennerstörung ? Im Übrigen find ich es erstaunlich, dass die Therme bei Null Bar überhaupt läuft.
Hallo,
nein es existierte keine Warmwasser-Anforderung, und der Behälter ist ja nicht so riesig (so ca. bis zur Hüfte)
Die Brennerstörungen lauteten C:C, 0:4, 0:d, F:E, 3:5.
Allesamt im Manual als "Störung der Brennersteuerung" betitelt.
(ich habe die Standard-Anzeige, da werden im Display nur Codes ausgegeben).
Warum läuft die Therme bei Null bar... ich nehme an da ja der Heizkreis abgeschaltet ist, kümmert es sich nicht drum.
Ich weiß wieso die dauerläuft. BRENNERSTÖRUNG: Die Flamme geht nicht an, also wälzt er vermutlich ewig kaltes Wasser um*.
Ich habe den bekannten Defekt "abgebrannter Lötpunkt an LGM29 Steuierplatine" behoben und jetzt läuft es wieder: Heizt bis 75 Grad, füllt Behälter, schaltet ab.
* müsste er nicht irgendwann voll sein und dann aufhören: Wird gefüllt oder umgewälzt bis Soll-Temp. im Warmwasserkessel erreicht ist?
Jetzt wieder defekt, Totalausfall der Platine (keine Display Anzeige, Brenner/Fehler Lampe leuchten gleichzeitig).
Testweise habe ich mal die Kondensatoren getauscht, da ging es wieder TEILWEISE; aber keine echte Lösung.
Also eine 20 Jahre Alte Platine hat es anscheinen einfach hinter sich.
MANNOMANN. Vermutlich ist die Platine auch anderweitig beschädigt durch die 20 Jahre Überlast durch den besch***** 24V Zündbaustein (24 Volt !!).
Ich kauf jetzt ne ganz junge Platine, die alten sind vermutlich alle an den 24V Zündbausteinen ruiniert worden.
Und so ein Gefummel mit diesen labilen, verschachtelten Plastik-Gehäusen und den lächerlichen dünnen Steckerchen.
Kein Wunder dass niemand mehr Heizungsbauer werden will.
Da gehört ein Wasserdicht gekapseltes Gehäuse mit Platine und ausreichender Passiven Kühlkörper hin, als Einschubmodul mit einem Soliden Stecker..... nimmt man mit in die Werkstatt, schraubt auf, repariert, packt es zurück und dann wieder als Modul rein.
Garantiert benutzen die Servicetechniker nciht immer ESD Armband mit Erdung etc....