abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300c Fehler FD

Guten Tag. 

Ich bin quasi Heizungsbauer A.D. und helfe gerade einen Freund bei deiner Viessmann vitoladens 300c Typ BC. Die Anlage ist komplett in 2010 installiert wurden und hat einen Vitocell 360M SVKA Pufferspeicher mit ca 700-800L. Dort ist ein wasserführender Kaminofen, der Kessel an sich und eine Solaranlage mit Divicon angeschlossen. Wobei die Solaranlage nur Teilinstalliert ist. Ab divicon fehlen die Rohrleitungen zum Dach und Kollektor und der Kollektor ist auch noch nicht auf dem installiert.

Das Problem ist das die Anlage bzw die Kessel Verdrahtung sowie Teile der Bernerverkabelung einen Massiven Mäuseverbiss hatte. Betroffen waren : Kabelstrang X8+X6, Abgasfühler, Kesselfühler, WW Fühler, Zuleitungskabel ölvorwärmer, Magnetventil Kabel MV1+2 sowie die Zündkabel zur Brennerelektrode.

Zu dem Zeitpunkt waren die Fehler F3,F4,C2, und FD Feuerungsautomate.

Getauscht wurde bis jetzt: Kabelbaum X8+X6,Agas,WW und Kesselfühler, Zündkabel satz, 2xMV +Zuleitungskabel, Düse neu, Elektroden neu Steuerkabel ölvorwärmer und der ölvorwärmer allgemein da dieser durch den verbiss Schaden genommen hat. Sowie die beiden kleinen Steuerplatinen die für MV1, MV2 und Brauchwasserpumpe zuständig sind. 

Die Solaranlage habe ich von der Regelung getrennt und auch von den 230V Spannung getrennt. 

An sich waren danach alle Fehler weg, außer FD Feuerungsautomat in dieser Fehler taucht immer wieder auf wenn die Anlage in Brauchwasser Bereitung geht. Heizungskreis läuft stabil. Bei der Brauchwasser erwärmung läuft die Anlage ca 30-,40sec und geht dann direkt in FD. Kurz bevor der Fehler FD im Display erscheint wird die Kesseltemperatur mit schwankenden und unplausiblen Werten im Display gezeigt. D.h Erst sieht man z.d 50 Grad Kessel Temperatur springt dann auf z.b 74 Grad Kesseltemperatur dann wieder auf die 50 Grad dann aus ,Fehler FD. Bei jedem Start der Anlage sind es irgendwelche andere Temperaturwerte. Zudem fällt die Anlage auch bei der Schornsteinfeger Stellung aus wenn diese in Vollast geht. Was auch auffällig ist das zur keiner Zeit, wenn die Anlage startet oder auch in  Brauchwasser erwärmung geht, nie 230V am Feuerungsautomat bei MV2 anliegt. Die Platinen bekommen 230V dies ist messbar. 

Ich vermute das evtl durch den verbiss die Regelung bzw die Viessmann Logic etwas abbekommen hat und die 230V für MV 2 nicht schaltet. Also das dieser Befehl überhaupt nicht von der Regelung verarbeitet werden kann.

Vielleicht hatte ja jemand hier ein ähnliches Problem oder ein plausibelere Vermutung was defekt sein könnte oder evtl kann hier sogar jemand meine Vermutung 1:1 bestätigen.

Ich wollte demnächst mal die Regelung zu einem Fachmann einschicken und diese überprüfen lassen. Aber vorab wollte ich mal fragen was die Viessmann Community darüber denkt oder vermutet. Oder sogar noch andere Tipps für mich hat. Bin für jeden Tipp von euch dankbar 

VG

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren