Habe gerade Vitodens 200 + Vitotrol 200A + Vitocell 300 + Vitosol 200F installiert.
Ich lebe in einem Reihenhaus, gut isoliert.
Es gibt nur ein Heizkreis mit konventionellen Heizkörpern (nicht große Oberfläche) mit Thermostatventile.
Die Bedienung ist ganz anders als meine alte Kessel und habe daher viele Fragen:
Zuvor war die Pumpe immer eingeschaltet und Kessel brennt wenn die Temperatur niedriger war als die eingestellte Temperatur.
Ich habe jetzt den Eindruck dass die Pumpe fast nur läuft wenn der Kessel brennt.
Ist es nicht kostengünstiger wenn der Kessel nicht mehr brennt, um die Restwärme zu nutzen?
Ein Nachbar erwärmt übermässig viel, daher ist es oft in unserem Wohnzimmer zu heiß, und Badezimmer (auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses) bleibt kalt.
Wie lösen wir die beste?
Thermostatventile im Wohnzimmer niedriger setzen als die Temperatureinstellung an der Vitotrol?
Oder Thermostatventile im Wohnzimmer vollständig geöffnet und Tür des Wohnzimmers offen?
Bei der Installation hebe ich gefragt als die Bypass neu eingestellt werden musste.
Antwort von Intallateur: nicht notig, sitzt nun in Kessel.
Weil ich glaube das zwei Bypässe nicht gut sind, deshalb habe ich diese fast vollstandig aufgedreht, ist das gut?
Ich vermutete dass die Außentemperaturfühler nur die Kesseltemperatur regelt .
Aber die Wirkung ist viel großer, so sehr, dass die Vitotrol aber anscheinend wenig Einfluß hatt.
Wenn fast alles direkt an den Vitodens eingestellt wird, warum benötigt Sie ein Vitotrol?
20º wurde eingestellt, aber es ist fast immer mehr als 21 Grad.
Wenn ich mein Haus in den frühen Morgen erwärmen will, was ist der wirtschaftlichste Weg?
Die Kessel sehr früh starten, oder ein höhere Kesseltemperatur?
(Entschuldigen Sie mich für grammatikalische Fehler, ich bin nicht Deutschsprachig)
Vielen Dank im voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.