Hallo ich habe ein Problem, habe einen neuen Router bekommen, möchte jetzt meine Heizung wieder mit dem Internet verbinden, leider klappt das nicht, den Code der auf der Anlage klebt funktioniert leider nicht.
Kann mir hier jemand helfen?
Es würde Sinn machen, für das WLAN-Netzwerk den gleichen Namen und das gleiche Passwort zu verwenden wie bei Verwendung des bisherigen Routers.
Ein Mitarbeiter der Firma Viessmann hat mir mal die Zugangsdaten übermittelt, leider sind die verloren gegangen. Es wäre super wenn ich diese noch mal zugesendet bekommen würde
Moment, den Namen Deiner hauseigenen WLANs und das zugehörige Passwort vergibst Du selbst. Wenn Du einen Router neu einrichtest, gibt es dort Voreinstellungen. D.h. beim Austausch eines Routers ändern sich der Name des WLANs und das Passwort, außer Du passt die Voreinstellungen an.
Deine Vitodens weiß aber von einer solchen Änderung nichts.
ich möchte die Vitodens auf den neuen Router anmelden, möchte den Router nicht auf das alte Wlan umändern
Wie und ob das geht, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings kann ich Dir beschreiben, was bei der Ersteinrichtung des Kommunikationsmoduls einer Vitodens und der ViCare App passiert:
Bei der Ersteinrichtung arbeitet das Kommunikationsmodul als Access Point, d.h. es gibt eine direkte 2,4-GHz-Verbindung zwischen dem Endgerät, auf dem die ViCare App installiert ist, und dem Kommunikationsmodul. Dabei teilt der Benutzer dem Kommunikationsmodul den Namen seines WLANs und das zugehörigen Passwort mit. Ohne diese Informationen könnte sich das Kommunikationsmodul nicht mit dem WLAN verbinden. Außerdem werden Daten abgefragt bzw. durch Einlesen des QR-Codes zum Kommunikationsmodul übermittelt, die dieses benötigt, um mit dem Viessmann-Server Kontakt aufzunehmen und dort registriert zu werden.
Nach dieser Ersteinrichtung erfolgen alle weiteren Verbindungen auf einem anderen Weg: Das Endgerät (in der Regel ein Smartphone mit ViCare App) nimmt über das Internet Kontakt mit dem Viessmann-Server auf und dieser ebenfalls über das Internet Kontakt mit dem Kommunikationsmodul. (Deswegen ist es nach der Ersteinrichtung auch möglich von außer Haus auf das Kommunikationsmodul zuzugreifen.)
Das Ganze wird natürlich hinfällig, wenn man den Namen oder das Passwort des häuslichen WLAN ändert. Ob es diesbezüglich irgendwelche Tricks gibt, mit denen das doch geht, steht leider nirgends. Das kannst Du allenfalls bei Viessmann erfragen.
Wie es möglich ist, das Kommunikationsmodul als Access-Point sichtbar zu machen, ist übrigens in der Bedienungsanleitung der Vitodens beschrieben (siehe nachfolgende Bilder). Allerdings ist daraus nicht zu entnehmen, wie und ob sich der Name des häuslichen WLANs und das zugehörige Passwort ändern lässt.
Danke für deine Hilfe, ich habe schon mal über Viessmann Zugangsdaten erhalten weil bei unserer neue Heizung keine dabei waren ( Heizungsbauer hatte auch keine ), leider sind mir diese wieder abhanden gekommen. Hatte damals auch hier nachgefragt und es hat sich jemand von Viessmann bei mir gemeldet und diese mir zukommen lassen.
An Deiner Stelle würde ich der im ersten Bild enthaltenen Beschreibung bis zu "WLAN-Betriebsart" folgen und schauen, ob es dort die Möglichkeit gibt, den Namen des WLANs und das zugehörige Passwort zu ändern. (Das erste Bild beschreibt die Eingabemöglichkeiten der Vitodens.)
Damit änderst und zerschießt Du nichts, aktivierst nicht einmal das Arbeiten als Access Point.
(Eine bessere Beschreibung dessen, was bei der Ersteinrichtung, etc. passiert, von Seiten Viessmann wäre sehr sinnvoll. Wenn man nicht gewohnt ist, mit Netzen umzugehen, tut man sich schwer zu verstehen, was passiert.)
Danke für deine Hilfe aber diesen Access Point finde ich bei meiner Anlage nicht.
Wenn man sich bei Viessmann anschaut, welche Arten von Vitodens es gibt, stellt man fest, dass zwischen 7-Zoll-Touchdisplay (Die Bedienungsanleitung von vorhin) und 3,5-Zoll-Touchdisplay unterschieden wird.
Die Bedienungsanleitungen findet man unter
https://www.viessmann.de/de/services/bedienungsanleitungen.html
Für eine Vitodens mit 3,5-Zoll-Touchdisplay fand ich Folgendes (ohne Access Point)
Sie machen sich ja sehr viel Arbeit, das Problem ist mir fehlt der Aufkleber mit den Zugangsdaten der bei der Anlage mit dabei sein sollte.
Leider hat mein Heizungsbauer diese auch nicht sind damals irgendwie verloren gegangen.
Habe die Daten bereits 2022 von Viessmann erhalten das Problem ist Freenet hat die Mail nach einer gewissen Zeit gelöscht und ich finde meinen Ausdruck leider nicht mehr.
Wenn ich das letzte Bild richtig lese, besteht die Möglichkeit, dass sowohl die Verbindungsdaten zum häuslichen WLAN als auch die "Zugangsdaten" (auf dem Aufkleber) in der Anlage gespeichert sind. Falls dies zutreffen sollte, wäre es eventuell möglich die Verbindungsdaten zum WLAN zu ändern und den Rest zu belassen.
Falls das nicht geht, gibt es zwei Möglichkeiten:
- die Verbindungsdaten zum WLAN ändern (Das geht im häuslichen WLAN.)
- die Zugangsdaten für die Anlage erneut besorgen
Werde mich noch mal direkt an meinen Heizungsbauer und an Viessmann. Nochmals vielen Dank für ihre Bemühungen und das sie sich die Zeit dafür genommen haben. Wünsche ihnen noch einen angenehmen Abend und einen guten Start ins Wochenende,
Hallo, habe einen neuen QR Code von Viessmann direkt erhalten, habe heute dort angerufen
Falls es immer noch nicht klappen sollte, könnte ein ähnliches Problem vorliegen wie im folgenden Fall
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Registrierung-durch-Vorbesitzer/td-p/609258
Was dort geholfen hat, ist ja ersichtlich.
Vielen Dank, mit dem QR Code hat es dann geklappt. Vielen vielen Dank für ihre Bemühungen und ihre Zeit. Wünsche ein angenehmes Wochenende.