abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsset jedes Jahr notwendig

Hallo,

ich habe eine Vitodens 200w, die der jährlichen Wartung unterzogen werden muss. Der Installateur hat das Wartungsset 2xx 19/26/35KW mit angeboten, wie auch im vergangenen Jahr. Im vergangenen Jahr habe ich dies so machen lassen, nun dachte ich, das Set ist nicht jedes Jahr notwendig. Dazu schreibt der Installateur: "Wir können die Wartung nur komplett anbieten, da wir sonst keine Gewähr für Funktion und Gasdichtigkeit geben können."

Das ist doch eigentlich nicht richtig, oder?

6 ANTWORTEN 6

Richtig, da ist die berühmte Gelddruckmaschine angelaufen... 😉

Anderen Betrieb suchen, oder Wartung selbst machen wäre mein Tipp.

Andererseits liest man hier auch sehr oft von Leuten, die keinen Betrieb für die Wartung finden

und händeringend suchen. Wenn man es dann nicht wirklich selbst kann... 

Ist also eine Sache mit Taktik und Diplomatie... 😎

Gruß

Fiedel

Hier scheiden sich die Geister . Mancher nutzt das Wartungskit jährlich,manche auch nur alle X- Jahre.

Es kommt immer drauf an,was im Wartungsvertrag steht.

Gibt's keinen Vertrag,ist alles Verhandlungssache.

Das Wartungskit gibt beiden Seiten etwas mehr Sicherheit. Denn sollte die Therme tatsächlich mal ausfallen,kann man mit hoher Sicherheit die Elektroden ausschließen.

Es gibt kein Richtig oder Falsch !!

Naja, der Installateur beschreibt es ja so, dass man ein solches Kit quasi nehmen muss. Das scheint mir doch deutlich übertrieben.

Man kann  es ja bei Abschluss eines Wartungsvertrages so reinschreiben. Und wenn du das nicht möchtest, muss man es schriftlich festhalten.

Es ist ganz sicher keine Pflicht. 

Ich persönlich lasse immer ein Wartungsset vor Ort, wenn ich keine Teile benötige.

Die zweite Anfahrt um nur die Elektroden zu tauschen ist ja meist teurer.

Bei der nächsten Wartung bring ich dann natürlich kein neues mit.

Es gibt Anlagen, wie z.B. Vaillant da benötigt man jedes Jahr die Brennerdichtung.

Man sollte immer bedenken, das die Dichtung + Elektroden ein Verschleißteil sind, aber hier muss man diese nur bei Bedarf tauschen.

Entnehme ich nun z.B. die Brennerdichtung, dann bestelle ich die zur nächsten Wartung wieder mit.

Meine Erfahrung ist, das die Angestellten im Büro nicht einschätzen können, ob X oder Y benötigt wird und dann bestellt man das einfach mit. 

Es gibt z.B. eine Vitodens bei der man alle 2 Jahre die Dichtung erneuern soll.

Um auf die Frage zu Antworten, warum man dieses nicht im Auto hat? Es gibt einfach viel zu viele Anlagen und man würde sicher 5.000€ in Wartungsset spazieren fahren. In der Regel hat man ja mehrere Hersteller im Kundenkreis.

Da gehe ich auf jeden Fall mit und dann ist es auch keine Geldmacherei.

Wenn wir uns im gewerblichen Bereich bewegen, bei Vermietern von Mehrparteienhäusern oder

Bürogebäuden, sollte die Betriebssicherheit / Verfügbarkeit vorgehen. Hier hätte ich im Gegenteil

kein Verständnis für´s Sparen am falschen Ende.

Beim kleinen EFH- Bewohner (besonders mit FBH), ist der Verschleiß ohnehin gering und der

guckt natürlich besonders auf´s Geld, weil er nicht per Mieteinname refinanzieren kann.

Top-Lösungsautoren