Hallo,
heute morgen blieb meine Heizung, obwohl nach Zeitplan eingestellt ohne Funktion. Haus kalt. Bei der Suche nach dem Fehler habe ich dann festgestellt dass die Datumsanzeige nicht korrekt ist. Angezeigt wurde immer noch der 1. März, gleichwohl wir heute den 2.März haben. Im Energiecockpit waren kurioser Weise die Verbrauchswerte vom 1. März verschwunden. Habe dann händisch das korrekte Datum eingegeben. Danach lief die Heizung wieder. Dann immer wieder auch das Problem dass sporadisch an einzelnen Tagen der Gasverbrauch bei Warmwasserbereitung nicht angezeigt wird. Letzte Woche ein ganz neues Phänomen.
Der Gasverbrauch und auch der Stromverbrauch vom Vortag wird mit dem tagesaktuellen Verbrauch aufsummiert. Vorgekommen an zwei Tagen. Ich bitte das Viessmann-Team um Befassung und Lösungsansatz.
Grüße
Hallo Thunderbolt1,
hast du die Daten nur in der App abgefragt oder wird dir an der Regelung ebenfalls ein falscher Wert für den Verbrauch angezeigt?
Korrigieren kann man diese im Nachgang nicht mehr. Für die Berechnung kannst du allerdings prüfen, ob in den Parametern auch die korrekten Werte eingestellt wurden.
Hallo Patrick,
an der Regelung werden schon die falschen Daten, bzw. an manchen Tagen gar nicht angezeigt. Gaszustandszahl und Brennwert-Einstellungen stimmen.
Das Problem ist einfach dass Werte teilweise nicht angezeigt werden, dann wiederum aufsummiert erscheinen und natürlich der aktuelle Kalender-Bug Februar/März auf Grund dessen das Haus kalt blieb weil hier wohl auch Einfluß auf das Zeitprogramm genommen wird. Welche Lösungsansätze habt ihr denn anzubieten?
Grüße
Hierfür gibt es aktuell keine Lösung. Es handelt sich um einen Bug bei der Berechnung.
Hallo Patrick,
da mich diese Probleme nicht alleine sondern wohl etliche Anlagen von Kunden betreffen im Nachgang noch ein paar Fragen.
Arbeitet die Fa. Viessmann proaktiv und aktuell an einer Lösung ?
Ist die Lösung des Problems überhaupt angedacht ?
Wie soll die Lösung technisch umgesetzt werden ?
In welchem Zeitrahmen können die Anlagenbetreiber mit einer Lösung rechnen?
Grüße
Hallo Patrick,
wäre es Dir möglich meine an Dich gerichteten Fragen, zu beantworten?
Grüße
Das Thema ist bekannt, eine Lösung kann ich bezüglich der Berechnung allerdings noch nicht zur Verfügung stellen.
Bezüglich dem Datum kann man den Parameter 1504.0 auf 1 stellen. Damit sollte zumindest das Datum passen.