Vitodens 333F, Einbau 2016, läuft seitdem störungsfrei.
Hallo Community,
habe seit ein paar Tagen ein Problem: Speicherausgangstemperatur ist z.B. 33,9°C, Kesseltemperatur ist 38°C, Heizkreispumpe ist "Aus". Eingestelter WW Sollwert ist 53°C.
Dann Aktivierung der Funktion "Einmalige Speicheraufladung". WW-Solltemperatur springt von "--" auf 53°C, Speicherladepumpe geht auf "An", Dreiwegeventil geht auf "Warmwasser" aber Brenner ist&bleibt "Aus", (keine Spülung, Zündung, Gasentnahme), daher keine Warmwaserbereitung. Kein Fehler in der Fehlerhistorie, Meldung in der Vicare App "Deiner Heizung geht es gut". Heizbetrieb ist normal. Ab und zu macht er dann aber WW, da wir morgens warmes Wasser haben.
Was ist hier los?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Benjamin,
Du hattest also schon mit deiner ersten Vermutung recht. Es lag am Auslauftemperatursensor, dessen Wert nicht anzeigbar ist. Defekt, aber (noch) ohne Fehlermeldung. Der angezeigte Wert für Warmwasser ist immer die Speichertemperatur.
Danke nochmal!
Michael
Hallo Mike_V1967,
poste bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls, sodass wird den Status der Anlage mal über unseren Server abfragen können.
Was genau wurde im Dashboard der App zum genannten Zeitpunkt denn angezeigt und hast du mal das Datum und die Uhrzeit am Display der Heizungsanlage geprüft?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
meinst Du die Seriennummer des Kom-Modul? Das ist die 7555115606026102. Datum und Uhrzeit habe ich geprüft, sind korrekt. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Heizung gar kein Warmwasser mehr macht, auch im Zeitprogramm nicht. Das Vorrangventil geht auf "Warmwasser", die Speicherladepumpe geht an, die WW-Solltemperatur von 53Grad wird angezeigt aber der Brenner bleibt aus. Nichts. Temperatur am Speicherausgang ist 23Grad.
Was ich bemerkt habe bei der Durchsicht der Parameter in der Parameterebene 2 ist folgendes: Die Adressen 05 für "Speichertyp" und 59 für "Speicherbeheizung: Einschaltpunkt Sollwert" sind nicht aufrufbar. Sie werden einfach übersprungen als ob es sie gar nicht gäbe. Habe das naturlich nicht geprüft ob das normal ist als die Heizung noch in Ordnung war. Alle anderen Parameter stehen auf Auslieferungszustand.
Die Codieradressen, die deine Anlage nicht betreffen, werden übersprungen.
Für heute hattest du keine Warmwasserzeiten eingetragen.
Ich habe gerade mal eine Zeit eingetragen und die Anlage ging sofort in die Warmwasserbereitung.
Der Istwert ist auch kurz drauf gestiegen.
Die Anlage macht also genau das was sie auch machen soll, entsprechend der gewählten Einstellungen.
Nein, leider nicht. Die Anlage läuft seit 5 Jahren ohne Fehler mit den gleichen Einstellungen. Ich habe aktuell die Warmwasserzeiten rausgelöscht weil sie sonst unbegrenzt im WW Betrieb "hängt" und keine Heizung mehr macht. Die Temperatur steigt kurz an, da die Vorlauftemperatur höher war als die Speichertemperatur. Aber der Brenner bleibt im WW Betrieb aus. Und ohne Brenner kann die Solltemperatur nicht erreicht werden.
Das kann ich aus der Ferne so leider nicht prüfen, da mir der Betriebszustand ganz normal angezeigt wurde.
Ich schlage daher vor, dass du die Anlage durch dienen Heizungsfachbetrieb vor Ort prüfen lässt.
Ggf. gibt es ein Problem mit dem Auslaufsensor am Plattenwärmetauscher.
Aber du kannst doch sehen, dass trotz der Aktivierung des WW-Betriebs der Brennerstatus "Aus" ist (er wird in der Steuerung als "Aus" angezeigt und ist auch aus, kein Gasfluss) obwohl die Auslauftemperatur bei aktuell 27,5°C liegt und die WW-Solltemp bei 53°C?
Nachdem weder dem Spezialisten von der Heizungsfirma noch dem Kollegen an der Fachhändler-Hotline von Viessmann etwas anderes eingefallen ist, ist nun eine neue Steuerung drin (7862223). Jetzt scheint es zu funktionieren, aber
1. Das ist ein ziemlicher Hammer, über 600€ Ersatzteilkosten nachdem die Anlage gerade mal 6 Monate aus der Garantie raus ist. Kann man einen Kulanzantrag stellen?
2. Alle Verbrauchswerte in der App sind verschwunden. Wie bekomme ich die wieder?
Ein Kulanzantrag kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb stellen, über welchen du die Anlage erworben hast.
Da die Werte auf der Regelung gespeichert waren, sind sie wohl leider nicht mehr zu generieren.
Ich nochmal. Die Heizung macht immer noch den gleichen Fehler. Liegt also nicht an der Steuerung. Die Heizungsfirma hat auch keine Idee. Wer kann mir weiterhelfen. Gibt es einen Werkskundendienst?
Wenn dein Fachbetrieb nicht weiterkommt, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden.
Dort kann er bei Bedarf auch einen Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung anfordern.
So, der zweite Kollege vom technischen Dienst kam nun auf die Idee, dass es der Auslauftemperatursensor in der Hydraulikgruppe sein könnte. Da die Auslauftemperatur nicht angezeigt wird (auch im Servicebereich nicht) schlug er vor, den Auslauftemperatursensor an der Sensorleitung vom Speichertemperatursensor anzuschließen und umgekehrt. Siehe da: Nun wurde eine Speichertemperatur von 127°C angezeigt (statt wie tatsächlich von etwa 25°C). Der Auslauftemperatursensor hat also einen Widerstandswert, der zwar noch im Bereich der Werte ohne Fehlermeldung liegt, allerdings Fehlfunktionen auslöst. Ich habe jetzt den Auslauf-Temperatursensor ausgetauscht und dann auf die alte Steuerung zurückgebaut. Funktioniert. Ich darf doch annehmen, dass Viessmann die neue nicht benötigte Steuerung zurücknimmt, richtig?
Diesbezüglich lies bitte nochmal meine Antwort vom 20. Okt. 12:47 Uhr.
Darin habe ich bereits meine Vermutung geäußert, dass der Auslaufsensor die Ursache sein könnte.
Eine bereits eingebaute Regelung kann leider nicht zurückgegeben werden.
Hi Benjamin,
Du hattest also schon mit deiner ersten Vermutung recht. Es lag am Auslauftemperatursensor, dessen Wert nicht anzeigbar ist. Defekt, aber (noch) ohne Fehlermeldung. Der angezeigte Wert für Warmwasser ist immer die Speichertemperatur.
Danke nochmal!
Michael